« Hausbau-, Sanierung  |

Garage dämmen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mpeck
21.4. - 25.8.2009
5 Antworten 5
5
Hallo,

Wir wollen kommendes Wochenende mit dem aufmauern unserer Garage beginnen.
Die Garage wird 8m x 4m groß werden und mit 25er HBS gemacht werden.
Überlege nun, ob ich eine 5cm Dämmung machen soll?
Die Garage ist mit dem Haus durch einen unbeheizten Windfang verbunden und die Garage selbst wird auch nicht beheizt.
Würde da eine Dämmung überhaupt Sinn machen oder reicht der 25er HBS + Verputz im Winter auch aus?

Gibt's vielleicht Erfahrungswerte dazu?
Vielen Dank...

•  AndiBru
21.4.2009  (#1)
Hi! - Also ich würde sie 8cm dämmen

weil dann wird es dir wahrscheinlich nicht hineinfrieren wenn du zwei mal mim auto wegfährst und so der warme motor die garage heizt.

die decke würde ich stärker dämmen.

lg!

1
  •  Mikey
24.8.2009  (#2)
Dämmung sinnvoll? - Hallo,
stehe nun auch vor der Frage Garage dämmen ja oder nein. Laut unserem Baumeister reicht es aus, wenn wir nur die Decke dämmen nicht aber die Wände (25er Ziegel), damit es nicht hineinfriert. Die Garage soll nicht beheizt werden und hat keine Verbindung zum Haus.
Wer hat Erfahrungen dazu?

LG,
Mikey

1
  •  cc9966
24.8.2009  (#3)
habdie wände mit 8cm gedämmt weils der archi so geplant hat. die decke hab ich eigentlich gar nicht gedämmt aber das kann man noch leicht von oben machen (betondecke und dachstuhl darüber). erfahrung leider noch keine.

bedenke auch: dann auch ein hochwertiges garagentor bestellen (doppelwandig mit mdst. 2cm dämmstärke) damit das ganze einen sinn hat.

1

•  baer72
24.8.2009  (#4)
Dämmen weil billiger als ohne - Bei uns wars auch die Frage. Aber unsere Aussenputzer haben gemeint, mit 5cm Dämmung ists billiger wie ohne weil ohne müssen sie die ganzen Aussenwände zuerst spachteln und netzen und dann putzen, so kleben sie die Dämmung und sparen sich was. Für uns war es billiger mit Dämmung als ohne.

1
  •  mpeck
25.8.2009  (#5)
alles wird gedämmt - Ganz vergessen, mich hierzu nochmals zu melden.
Also wir dämmen jetzt die ganze Garage.
Außen mit 5cm Styropor, Garagentor mit 4cm Dämmung und die Decke wird auch gedämmt.
Sicher ist sicher und es kostet wirklich nicht viel mehr...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Holzwand mit Stohdämmung