|
|
||
REFERENZEN, UNTERSCHIED HOVAL - Kann mir jemand Referenzen nennen?
Was ist der Unteschied zum Hoval System? Außer 10.000 Euro.... |
||
|
||
@KWL - Hallo,
kenn ich zwar nicht das System. aber ich hab mich schon zu 99% entschieden für die Fa.Enervent. ist ein Komplettsystem, mit Feuchterückgewinnnung, Wärmerückgewinnung mit einem Rotationstauscher und einer Luft/Luftwärmepumpe zur Nachheizung mit einem ziemlich guten Energieeffizienzwert. Ist ein finnischer Hersteller, und dort ziemlich stark.. google mal.. |
||
|
||
enervent - Was kostet das Enerventsystem?
Günstiger als HOVAL? |
||
|
||
|
||
preis? - hi, hab mich für hoval entschieden; enervent kannte ich nicht, dürfte aber mein nachbar in betrieb haben. ist zufrieden. hat's aber ausgeschaltet weil er neue filter braucht und nicht weiß wo er sie bestellen soll ... hab ich nur so gehört, vielleicht ist's eh net so kompliziert ... |
||
|
||
Was kostet das Enerventsystem? Was kostet das Enerventsystem?
|
||
|
||
Enervent Preisinfo - liegt bei ca 6500eur...
- eigentlich keine Vorerwärmung notwendig... im Sommer wird das Gerät kühlen....usw @reinhard: welches Model hat dein Nachbar? ...denke die Filter sollte er schon bekommen haben, gibts ja zick Vertriebspartner in Österreich u Deutschland.. |
||
|
||
enervent-modell - keine ahnung ... ich glaub der weiß das auch nicht aus dem stegreif ) ... hat aber "vorerwärmung" ... bez. der filter denke ich auch, dass das kein großes problem sein sollte, aber zu der zeit hatten sie die lüftung eben nicht wirklich oft in betrieb.
wie gesagt, ich hab hoval ... enervent bzw. finnland ist weit weg, wenns probleme gibt ) ... weiß schon, dass es zig vertriebspartner gibt, aber ich bestell halt lieber in ö bei diesen dingen ... ist zwar vorab teurer, aber vielleicht hinten nach weniger kopfschmerzen. aber da gibts kein richtig oder falsch ... nur billiger & teurer .. hat halt jeder seine eigenen "nutzenkurve" ) . |
||
|
||
was habts....ihr bitte für Preise für die Homevent, meine kostet mit Installation (mit Bauherrenmithilfe) 11T€, komplett für OG, EG und 3 Räume im Keller (10 Zuluft, 10 Abluft wenn ichs richtig im Kopf habe). Ich mein ist noch immer teuer, aber bei den kolportierten 10T€ Einsparung würde dann die Enervent nur 1000€ kosten.
Die hälfte ist schon installiert bei mir, ich habe mitgeholfen (ein Tag), war nicht so schlimm (Schläuche auf die Elementdecke verlegen, komplett für OG und Abluft EG). |
||
|
||
Recoupaerator 200DX - Hallo,
die Frage von Stevi-o ist zwar schon etwas älter, aber ich habe sie erst jetzt gesehen. Ich habe den Recoupaerator bei mir in Verwendung. Funktioniert problemlos, jetzt schon den 2.Winter. Ich kann das Gerät empfehlen, weil auch die Luftfeuchtigkeit nie unter 40% fällt. Der Preis waren ca. 2000€, gekauft bei Zentralbelüftung, also nicht mal die Hälfte vom Home-Vent. Der Unterschied zum Home-Vent, ist der Trommelwärmetauscher, beim Home-Vent ist der aus einem beschichtetem Metall und beim RecoupAerator ist er aus einem Filtermaterial. |
||
|
||
Hallo stevi-o, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Wohnraumlüftung UltimateAir RecoupAerato |