|
|
||
...drainage - Hallo!
Eine Drainage ist gut, wenn sie auch gut ausgeführt ist. Deshalb folgende Fragen stellen: 1) Bodenbeschaffenheit unter der Bodenplatte und Rollierung (falls auch Lehm -> Problem) 2) Wohin mit dem DrainWasser? Besteht die Möglichkeit es in den Kanal einzuleiten (solls ja mancherorts geben) Die Drain sollte rund ums Haus, unter der Bodenplatte umhüllt von Vlies eingebracht werden. Falls es gelingt die Versickerung unter dem Niveau der Drain zu realisiern -> super, kein Problem. Falls nicht müsste man dann zwei Pumpschächte bauen, die das Drainwasser zu versickerungsfähigem Boden pumpen. |
||
|
||
Drainage Pflicht!!!!! - Habe selber eine Hanglage (12 höhe auf 25 Meter) und einem Lehmboden.
Habe eine Drainage gemacht und darauf geachtet das ich die Drainagerohre mit einem Schlauch(Kanalratz)reinigen kann. Habe keine Probleme, mein Nachbar hat keine Drainage und es ist feucht im Keller. fg |
||
|
||
Drainage - Was soll gebaut werden, eine Bodenplatte oder ein Keller ? lg |
||
|
||
|
||
re. - Lehmboden kann stark aufquellen und wieder schrumpfen. Um das halbwegs zu eliminieren muss fuer gleichbleibenden Wassergehalt gesorgt werden. Und dass laesst sich nur ueber eine funktionierende Drainage sicherstellen. Feuern Sie Ihren Baumeister! Beim Fundament zu Versagen laesst nichts Gutes erhoffen.
In Hanglage, Lehmboden und ohne Drainage?! Nach ein paar Tagen Dauerregen kann das Waser Ihnen ueber die Wiese laufen, u.U.reicht da auch schon ein kurzer Wolkenbruch. |
||
|
||
drainage - also wir haben keller im Lehmboden
drainage rund ums haus mit Rohren zum reinigen(durchspülen) falls mal was sein sollte! auf niveau der kellerbodenplatte. gefälle 1 % in schotter und FLIES! Alles läuft bei uns in unseren Wald aus. BEDENKE muss tiefer liegen als der tiefste punkt der Drainage! da wir ein fallendes grundstück haben ist der wald die tiefste stelle. dort sehe ich das rohr! und ich sehe auch , dass seit 5 jahren permanent etwas rausrinnt!!! wie wenn man ständig den wasserhahn Klein laufen lässt!!! Verwendete Rohre habe ich AGROSIL rohre. würde ich ZWINGEND ausführen!!!!!!! |
||
|
||
reIch sollte noch hinzufügen, dass es sich um einen Keller in Dichtbeton-Ausführung handelt.
25 cm Bodenplatte und 25 cm vor ort gegoßene Dichtbetonwände. Diese bekommen dann noch 10cm Dämmung, Bitumenanstrich und Noppenbahn. Ist dies eine sogenannte "weiße Wanne"? |
||
|
||
@r15c504 - Bei Hanglage und Lehmboden würde ich von einem Bitumenanstrich abraten. Sollte sich Druck oder Schichtenwasser bilden ist es mit Dichtheit vorbei, trotz weißer Wanne. Der verwendete WU Beton nimmt nur max. 4cm an Wasser auf Grund seiner Kapilarstruktur auf ist aber nicht "wasserdicht" Eine Abdichtung mit Polymerbitumenbahnen ist der sichere Weg. Gibt viele die darauf vertraut haben und jetzt teuer sanieren. Trainage bei Lehmboden auf jeden Fall. |
||
|
||
UNBEDINGT DRAINAGE!!!! - Also wir haben auch reinen Lehmboden und unser Baumeister hatte gemeint, dass es reicht, wenn wir den Boden schön verdichten und somit das Wasser vom Haus wegläuft.
Naja, wir keine Ahnung und unserem Baumeister vertreut. Das war voriges Jahr. Beim ersten großen lang anhaltenden Regen hatten wir dann Wasser im Keller, da das Wasser nicht ablief und uns die Lichtschächte angefüllt hat und dieses dann beim Fenster rein kam. Jetzt ist die Baufirma gerade wieder am baggern um eine Drainage mit Pumpenschacht (Niveau des Regenwasserkanals straßenseitig zu hoch) zu verlegen. Zusätzlich kommt heute noch eine Firma, die im Keller Trocknungsgeräte aufstellt, da das Wasser ja bis in die Schüttung unter dem Estrich gelaufen ist. Mir kraut jetzt schon vor den Stromkosten. Das Wasser ist der größte Feind beim Hausbau. |