darf ich mal fragen welchen Putz du hast? - Mein Kalk-Gipsputz hatte irssinnig lange nasse Stellen, man konnte es gut sehen wo es tatsächlich bereits trockene Stellen gab und wo nicht. Da alles aussalzen muss, wäre es ein Fehler bereits Farbe aufzutragen, ist es nicht trocken kannst du mit grosser Wahrscheinlichkeit davon aussgehen dass die Farbe wieder abblättert. Beim KalkZementputz ist das etwas schwieriger, der schien optisch von 2 Tagen trocken zu ein, ich würde aber hier auch schauen dass er wirklich fast weiss ist und keine grauen Stellen aufweist.
Beim Estrich spricht man von 6 Wochen bis der Fliesenleger mal prüft ob er ausgetrocknet ist, früher würde ich auch nicht riskieren wenn ich selbs die Fliesen legen würde.
ja darfst du :) - es ist ein gips zement putz. er sieht eigentlich schon recht hell aus, nur wie kann man wirklich sicher gehen ob das für malen schon ok ist?
schwer so einzuschätzen....aber wie du schreibst ist es fast 2 Monate her seitdem der Putz aufgebracht wurde, wenn immer fleissig vorhergelüftet wurde und du auch bereits ausheizt würde ich persönlich mal schätzen dass es gehen sollte. Beachte halt, solange der Putz noch sehr grau aussieht und nicht fast weiss, dann würde ich noch zuwarten. Wie man dies tatsächlich selbst ermitteln kann weiss ich auch nicht, ein Fachmann kann dir da aber sicher Tips oder Tricks verraten.
malermeister sagt - war eben bei einem malereibetrieb. er sagte mir das es bei mineralfarbe nicht so schlimm ist wenn die wände noch nicht ganz trocken sind, da die mineralfarbe ja eh atmungsaktiv ist. einzige was passiert ist, dass es eben noch dunklere (feuchte) flecken gibt.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.