Möchte gerne in mein NEH (EKZ lt. OIB: 14,5)auch einen Specksteinofen "einbauen". Also mit großem Sichtfenster und beheizter Sitzbank. Nun erfuhr ich, dass es hier Probleme geben könnte, aufgrund der Wohnraumlüftung, da der Ofen raumluftunabhängig sein muss.
Soweit so gut ;) nun habe ich im Internet den Schiedel Absolut mit Thermoluftzug entdeckt - kann ich daran einen Specksteinofen "anhängen"? Bei Kaminen muss man ja immer aufpassen, da meist die Zuluft vom Sockel kommt.
Kennt sich da jemand aus?
Und die zweite Frage wäre:
Gibt es eine Überhitzungsgefahr? Habe einen offenen Wohnbereich mit 30m² Wohnküche, 30m² Wohnhimmer und 15m² Wintergarten, also insgesamt ca. 75 m². Da der Specksteinofen eh nur im Winter geheizt wird (Dezember, Jänner) hoffe ich keine Sauna zu erhalten. Wobei ich 23-24° eh noch als angenehm empfinden würde ;) Vielleicht hat da ja jemand Erfahrungswerte?
Danke im Voraus, hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen ;)
Am Schiedl Rauchfang...wirds nicht scheitern. Der Ofen selbst muß raumluftunabhängig sein, denn Wenn durch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ein Unterdruck im Haus entsteht saugts dir die Verbrennungsgase durch den "undichten" Ofen in den Wohnraum. Dh. er muß dicht sein und die Zuluft nur über den vorgesehen Zug aus dem Rauchfang, oder über ein anderes Rohr bekommen (zB aus dem Keller).
Zu 2. Das kommt auf dein Gebäude an (Dämmung), wenn du fürs ganze Haus zB eine Heizlast von 5kW hast und du rückst im Wohn/Essbereich mit einem 10kw Specksteinofen an, kann ich mir schon vorstellen, daß es eventuell ein bisschen wärmer wird.
Überhitzung - Wegen Überhitzung machte ich mir auch Sorgen, allerdings unbegründet. Wichtig wäre ein guter Ofen, der sich auch mit 2-3 Holzscheiten in Gang bringen lässt, dann lässts sich im NEH auch mit einem 7kW-Kamineinsatz bestens dosieren beim Einheizen. Wenn dein Ofen erst ab 4 Scheiteln in Gang kommt oder du gern eine Feuersbrunst veranstaltest wirst du dich wegsetzen müssen, aber bei 75m2 hast du ja Platz. So einen Raum überhitzt man nicht so leicht, auch nicht bei einer FBH FBH [Fußbodenheizung]...
@schiedel thermoluftzug - Ich habe einen Schiedel Absolut mit Thermoluftzug geplant, um daran einen raumluftunabhängigen Ofen zu stellen.
Der Rauchfangkehrer meinte jedoch, dass der Kamin nicht richtig ziehen wird (weil der Höhenunterschied für den Unterdruck fehlt).
Er hat von raumluftunabhängig wenig Ahnung gehabt, mit dem Zug sollte er (zumindest beim anheizen) jedoch recht haben. Bei Ansaugung von unter der Bodenplatte bzw. Keller sollte das wesentlich besser gehen.
Ich werde nun eher umplanen.
Lg
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.