« Hausbau-, Sanierung  |

Stiegen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  MaxM
12.5. - 14.5.2009
9 Antworten 9
9
Hallo!

Ich möchte bald meine Stiegen betonieren!
Da sollte ich aber wissen wieviel m³ ich ungefair dafür brauche!
Kann mir bitte von euch wer sagen ob es das eine Formel dafür gibt, oder wie mann es sonst errechnen kann!
Es werden 19 Stufen mit 19 Auftritt und 25 Eintritt!
Und ein Platzerl mit 100x120cm

Danke im Voraus
Lg Max

•  yeahright
12.5.2009  (#1)
Berechnung - hauptsächlich würde ich Formeln für die Fläche von rechtwinkligen Dreiecken (a*b/2) und Rechtecken (a*b) und die Volumina von Prismen (A*h) empfehlen...

und dann halt die Stiege in Teilvolumina zerlegen (Stufen + Platzl + sonstige Volumina), Volumina berechnen und addieren...

1
  •  MaxM
12.5.2009  (#2)
@yeahright - Danke!
So habe ich es eh gemacht!
Dachte es gibt vielleicht eine Faustformel!

Gruss

1
  •  Schlüsselfertig
12.5.2009  (#3)
Polier fragen - Am besten du frägst einen Polier oder sonst irgendeinen Maurer.
Die haben das im Gefühl und können dir das schnell und unkompliziert sagen wieviel Schotter und Zement du brauchst.
Wollte in meinem thread eigentlich auch so eine Faustformel erfahren: http://www.energiesparhaus.at/forum/15602

Baust du dir die Schalung mit Schalungsbretter selber?
Es gibt nämlich auch fertige Stiegenalugerüste die man beliebig einstellen kann (hab ich verwendet).

1

•  yeahright
12.5.2009  (#4)
Faustformel - Den Bedarf nach einer Faustformel für etwas, das man auch ohne Probleme genau ausrechnen kann, kann ich nicht nachvollziehen...

1
  •  MaxM
12.5.2009  (#5)
@yeahright - Gebe dir ja recht - wollte es ja nur zur Kontrolle!
Habe es bei der Wienerbergerdecke auch so kontroliert und bin mit meiner Betonbestellung auf einen 1/4m³ genau hingekommen!

Gruss

1
  •  ocp
12.5.2009  (#6)
geschätzte 2m³ würd ich bestellen...

ocp

1
  •  MaxM
13.5.2009  (#7)
@ocp - Danke!
Bin auf 1,77m³ gekommen!
Mir gehts eher um die Sandbestellung da ich ja selber mit Zwangsmischer betoniere!

Gruss Max

1
  •  oldtimersammler
13.5.2009  (#8)
Bestell lieber mehr Schotter,was denkst du wieviel es bei einem Haus noch zu betonieren gibt,Fundamente für Zaun,Terasse oder Gartenplatzerl Gartenwege und und und.
Der Schotter kostet sehr wenig das meiste der Transport.

1
  •  MaxM
14.5.2009  (#9)
@oldtimersammler - Ja, das ist mir schon klar!
Ich habe noch ca. 2m³ Sand liegen und wollte nur sichergehen das sich das ausgeht!
Den Sand was ich später noch brauch lasse ich mir erst liefern!

Gruss

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Pumpe