« Finanzierung  |

Zinsindikator

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  datoman
21.6. - 26.6.2009
8 Antworten 8
8
Hallo, ich habe ganz aufmerksam eure Beiträge gelesen, aber eines ist noch ein wenig unklar:
Ist jetzt ein Mischzinssatz aus SMR + 3Monats Euribor gut oder schlecht?

  •  creator
21.6.2009  (#1)
das ist pauschal nicht beantwortbar - und auch wurscht. - ich schreib's eh immer wieder: wennst dir die historische entwicklung anschaust, ist der reine (z.b. 3m-)euribor in niedrigzinsphasen besser, die smr in hochzinsphasen.

deshalb besser immer optionen über verschiedene indikatoren in den vertrag schreiben lassen, die du je nach situation halt ändern kannst.

1
  •  biggi_2908
25.6.2009  (#2)
optionen über verschiedene indikatoren die meisten banken sagen leider, daß ein wechsel des indikators nicht möglich ist... tipps, wie ich sie umstimmen kann...? emoji

ein kollege meint, der 5-jahres-swap wäre auf lange zeit gesehen ein guter indikator... wie sind eure meinungen dazu?

1
  •  insis
25.6.2009  (#3)
optionen über verschiedene indikatoren Zu "ein kollege meint, der 5-jahres-swap wäre auf lange zeit gesehen ein guter indikator... wie sind eure meinungen dazu"

Der Euro-Swap ist nicht öffentlich frei (kostenlos) zugänglich, m.E. daher klar abzulehen.

fg

1


  •  Smejkal
25.6.2009  (#4)
indikatoren - @datoman:
wie creator schon meinte, wenn du eine möglichkeit hast den indikator zu wechseln kann dir das egal sein, denn du hast zu den jeweiligen situationen dann den passenden zur auswahl.
@biggi2908:
5 jahres swap ist nicht kostenlos und somit keine option zu den übdlichen indikatorn wie smr und euribor. zumal er kein indikator ist sondern ein geschäft gegen den zinsanstieg der gekauft werden muss.

habe gerade ein angebot bekommen für einen 5 jahres swap mit 5,5% obergrenze kostet einmalig € 5.600,-- bei einem Kreditvolumen von € 131.000,--. d.h. der zinssatz muss spätestens im 3. od. 4 jahr sprunghaft auf 5,5% hochschnalzen, damit sich der swap rechnet und selbst dann ist es ein null-summen spiel. also last es mit dem swap.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo datoman,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Zinsindikator

  •  creator
25.6.2009  (#5)
sagen wir mal so: jeder indikator sollte an seiner - transparenz/nachvollziehbarkeit gemessen werden und möglichst gängig sein. alles andere ist geschmackssache und wenn wir realistisch sind: die meisten schließen ja was ab und kümmern sich nie wieder drum. das ist zwar nicht toll, aber fakt.

simple sache zum umstimmen: du hast ein anbot und der nachbar hat's auch.

1
  •  biggi_2908
26.6.2009  (#6)
Danke für Eure Antworten!!
Zwischen welchen Indikatoren sollte man welchseln können? SMR und Euribor? Oder auch noch einem anderen? Ist der Aufschlag auf den SMR in der Regel höher oder niedriger aus auf den 3-Mon-Euribor?

1
  •  creator
26.6.2009  (#7)
je mehr auswahl, desto besser.... ist zwar theoretisch lustig, praktisch aber eher begrenzt, weil die bank ja mitspielen muss. die meisten banken haben in den agb stehen, dass sie quartalsmäßig (unabhängig vom gewählten indikator) anpassen können (auch ein 12m-euribor ändert sich ständig, bleibt also nicht 12m gleich).
heißt konkret: m.e. wäre es sinnvoll, z.b. 1.)3m-euribor und zusätzlich 2.) smr und evtl. 3.) noch einen mischsatz smr-euribor reinzunehmen, letzeres ist geschmackssache - aber auch standard bei vielen banken, das mischverhältnis variiert von bank zu bank.

aufschläge sind auch hier verhandlungssache, bei den meisten sind sie gleich. wenn banken einen standard-mischsatz haben, ist dort meist der aufschlag geringer als auf den nicht so gängigen indikatoren. ist wohl rein durch den aufwand bedingt.

1
  •  biggi_2908
26.6.2009  (#8)
Danke!! Dann schauen wir mal, was die Bank dazu sagt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Euribor 1 - 3 - 6 oder 12 M - welcher ?