« Hausbau-, Sanierung  |

Estrich - Welche Dämmung zu bevorzugen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  andi27
28.6. - 1.7.2009
3 Antworten 3
3
Hallo,
wir möchten einen Fließestrich, der ja in Kombination mit einer Fußbodenheizung zu bevorzugen ist.
Nun stellt sich die Frage nach der Dämmung. Fußbodenaufbau im Keller 14 cm, EG 17 cm, OG 14 cm. Hier kann man ja mit Styropor und diversen Schüttungen arbeiten. Bitte um Eure Erfahrungen und Tipps!
DANKE!

•  Gawan
30.6.2009  (#1)
muss ned sein - es ist eher so, dass bei einer FBH FBH [Fußbodenheizung] ein normaler Estrich die Wärme der trägen Heizung besser und länger speichert (auch weil dicker)
außerdem ist der Fließestrich anfälliger auf Wasser (wegen Gipsanteil)

1
  •  Sumo
1.7.2009  (#2)
wir haben auch Fliessestrich und - Poriment - P als Isolierung.
Sauteuer ,aber braucht nicht verdichtet werden und war in nur 3h für 150m² eingebracht.Härtet in ca. 3-7 tagen aus.

Mit nur 14cm Fußbodenaufbau wirst du aber ein Problem haben!
Besser 18cm....zb. die Abflussrohre im Bad müssen ja auch untergebracht werden, für das Gefälle hier braucht man schon 8-10cm + 3cm Rolljet + 5-cm Estrich + 1cm Fliesen.
Man kann zwar die Rolljetmatten ausschneiden , dicht verklebt usw. gehört es trotzdem sonst rinnt die Suppe weg.
Da würd ich mir noch mal Gedanken machen.

1
  •  pointi001
1.7.2009  (#3)
Fliessestrich - bekomme auch aus schon bekannten gründen einen Fliessestrich und wegen einheitlicher Oberfläche, nicht zu schleifen einen Zement-Sulfat Fliessestrich.
Als Unterbau bekomm ich Thermowhite, nicht günstig, aber saubere, einheitliche und schnellste Lösung, da ich alle Leitungen wie Wasser, Abwasser, Lüftungs- und Stromleitungen auf der Rohbetondecke liegen habe.
@Sumo: wegen den Höhen, klar ist besser mehr Überdeckung der Rohre, falls welche auf dem Boden liegen, nur sind halt viele Bauherren eingeschränkt wegen Türschwellen oder ähnlichen höhenbegrenzenden Bauteilen.
LG Gerhard

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenster Proform