« Hausbau-, Sanierung  |

Zisterne selbst gebaut?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Reinhard
28.6.2009 - 9.9.2010
10 Antworten 10
10
hi,
hab folgende frage: stehe vor der entscheidung ob ich jetzt mein dachflächenwasser in einer zisterne sammeln soll oder gleich in den kanal einleiten soll.

ist halt auch eine kostenfrage emoji) ...
gibt ja folgende möglichkeiten:

1) plastiktank (hab ich schon einiges gefunden)
2) betonringe (keine ahnung was das kostet ???)
3) zisterne quasi im selbstbau (hat mir ein freund erklärt):

funkt. folgendermaßen: bagger kommen lassen, fundament betonieren, gewünschte größe mit schalsteinen ausbetonieren (z.b. 3x2x2 meter = 12.000 liter). innen einen "sack" aus lkw-planen fertigen lassen (qm angeblich um die 20 euro); innen mit dem sack auslegen; "decke" betonieren und deckel rein und das wars ... klar zulauf und überlauf muss auch dabei sein emoji) ... hat das schon wer gemacht oder net ?? klingt wie die günstigste aller varianten oder ??

bitte um eure meinungen.

danke!!

•  Gawan
28.6.2009  (#1)
Fix-Fertige Betonzisterne - hab 2700,- EUR für eine 10.000 Liter Beton-Zisterne bezahlt

Die musst nur mehr reinstellen und rundherum zuschütten

1
  •  cc9966
28.6.2009  (#2)
ist kanal erlaubt? - was bringt eine große zisterne? für ein bisserl regenwassernutzung reicht ein vergrabbare plastikzisteren aus dem baumarkt.

hast du höhere kanalgebühren durch das einleiten von regenwasser?
ist regenwassereinleitung in kanal erlaubt?
ist regenwassereinleitung in kanal nur mit zisterne und überlauf erlaubt?
ist regenwassereinlietung in kanal gänzlich verboten?

red mit der gemeinde und hör dich bei "neubau-nachbarn" um.

1
  •  HWS
3.9.2010  (#3)
Hilfe zum Selbstbau - Hallo @ all,
ich wohne in Portugal und habe auf unserem Grundstück eine oberirdische Zisterne von 6 m³. Wie Ihr sicherlich wisst, ist hier die Brandgefahr sehr groß - speziell in unserer Ecke (Alentejo). Die Zisterne wird von einem 160 m tiefen Bohrbrunnen gespeist. Wir haben nun beschlossen, eine weitere Zisterne von ca. 18 m³ zu bauen, damit wir im Brandfalle genug Wasser haben, um das Kerngrundstück von ca 2000 m² nass zu halten.
Es soll ein 2 schalig gemauertes Gebilde sein. Die Zwischenschicht soll mit Stahlbeton gefüllt werden.
Ich habe nicht sehr viel Ahnung von Bauarbeiten und die Handwerker haben hier noch weniger. (War schon immer so....haben wir immer so gemacht....usw)
Auf was muss ich achten. Ist Belüftung erforderlich? Überlauf? Verbindung der nebeneinander stehenden Zisternen?
Ich habe mir vorgestellt, dass die neue Zisterne mit der alten durch ein Rohr (Dicke?) mit Ventil mit der alten Zisterne verbunden wird.
Gibt es irgendwo einen Bauplan?
Adeus
HWS

1

•  ziegelhaus50
  •   Silber-Award
3.9.2010  (#4)
!Wir Haben unsere Zisterne aus Betonringen selbst zusammengestellt.
Ist am billigsten und genauso gut wie eine fertige.

Einfach Boden, 2-3 Ringe und Deckel (Konus) bestellen.
Die Betonteile mit feinem Sand schwarzen Zement und Sikalit verkleben
und danach die Fugen mit Wasser und Malerpinsel schlämmen.
Die Leitungen für Zu und Abwasser bzw. Elektro habe ich mit
der Hilti gebohrt und gestemmt.
Ist 1 Tag arbeit und kostet ca 1400.- für 10000 L.

Lg. ZH

1
  •  ekndeg
  •   Silber-Award
3.9.2010  (#5)
ich würd mir ein biotop machen, - das ist dann auch was fürs auge.

1
  •  HWS
8.9.2010  (#6)
Rohr durchführung - Wie würdet Ihr die Rohrdurchführung (unterhalb des Wasserstandes) ausführen?
Viele Grüße
HWS

1
  •  altenberg
8.9.2010  (#7)
wieso - unterhalb des Wasserstandes?

Bei mir rinnt das Wasser oberhalb herein (mit beruhigtem Zulauf) und abgesaugt wird das Wasser auch von oben (habe eine externe tragbare Pumpe). Sonst hängt man ja eine Tauchpumpe in die Zisterne und führt den Schlauch über Wasser aus der Zisterne heraus.

1
  •  ekndeg
  •   Silber-Award
8.9.2010  (#8)
hallo HWS - google einmal nach ferrocement watertank
lg

1
  •  HWS
8.9.2010  (#9)
wieso? ! - Hallo Altenberg. Mag sein, dass bei Dir das Wasser von oben kommt. Bei mir stehen 2 Tanks nebeneinander, weil wegen der hohen Brandgefahr 6 m³ zu wenig sind.
Nun wird ein zweiter Tank dazugesetzt. Beide Tanks werden unten zusammengeschlossen. Also quasi eine Tankvergrößerung.
Ich habe mir jetzt allerlei im Inet zusammengesucht. Es fehlt nur noch die Rohrabdichtung
Hallo ekndeg ich habe nachgesehen, aber mein Englisch ist so schlecht, dass ich nichts über Rohrdurchführungen gefunden habe.
Viele Grüße
HWS

1
  •  altenberg
9.9.2010  (#10)
@hws - tschuldigung, wollte nicht KS, hab die oberen Beiträge nicht genau gelesen.

Die Rohrdurchführungen würde ich mit RDS-Muffen machen, das ist sicher dicht und dann eben die Rohre miteinander verbinden. Wenn sich Rohrverbindung unter der Erde befindet, muss eventuell auch auf Setzungen geachtet werden.

Wir haben z.B. ein 150mm Rohr (für die Erdwärme) von außen durch eine RDS-Muffe in den Keller geführt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundsatzentscheidung einmal anders....