« Hausbau-, Sanierung  |

BlowerDoorTest

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  MaxM
29.6.2009
6 Antworten 6
6
Hallo!

Wann sollte der BlowerDoorTest gemacht werden?
Mir wurde gesagt nach dem Putzen, aber vor der Schüttung!
Ein Freund von mir hat ihn aber erst nach dem Estrich gemacht!

Was stimmt jetzt?

mfg Max

•  Baxter
29.6.2009  (#1)
nach dem - die luftdichte Ebene fertig ist. Also nach dem Innenputz aber vor dem Estrich.
Auf die Hohlkehle zwischen Innenputz und Rohboden nicht vergessen ;)

lg
Bax

1
  •  Didi1983
29.6.2009  (#2)
womit - wird die Hohlkehle gemacht? Bei mir geht sowieso der Putz bis auf die Rohdecke hinunter!

Mfg

1
  •  Baxter
29.6.2009  (#3)
zbmit Bitumen oder sonstiger tauglicher Spachtelmasse. Auch wenn der Innenputz bis zur Rohdecke geht (was er eh immer tun soll), ist der Übergang eine potenzielle Schwachstelle (ähnlich der äusseren Hohlkehle beim Keller - Übergang Fundament/Wand).
lg
Bax

1

•  MaxM
29.6.2009  (#4)
womit....habt ihr zb. die Bohrungen in der Decke für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] dicht gemacht?
Oder den Auslass für die Dachbodentreppe!
Ausschäumen? Abkleben?

mfg Max

1
  •  Baxter
29.6.2009  (#5)
du meinst - Öffnungen die erst nach dem BdT verschlossen werden?

Entweder mit Klebeband (welches auch für die Dampfbremse verwendet wird) oder kleine Öffnungen (FXP, etc) auch mit Silikon.
Die Öffnung der Dachbodentreppe würde ich (wenn sie nicht mehr vorher eingebaut wird), mit einem Stück Dampfbremse abkleben. Ev geht auch einfache Abdeckplane. Wenn irgendwie möglich, würde ich aber auf einen vorherigen Einbau drängen. Dachbodentreppen sind immer ein Schwachpunkt (siehe auch www.luftdicht.de).
lg
Bax

1
  •  pointi001
29.6.2009  (#6)
laut meinem Techniker, welcher meine BDT gemacht hat, kleine Löcher bitte mit Baukleber und nicht Silikon, da Baukleber nicht schwindet und altert. Grössere Druchdringungen mit Klebeband wie Sikalband oder dergleichen. Test nach Herstellung der Luftdichten Schichten, also auf alle Fälle vor Bodenaufbau. LG Gerhard

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Estrich neu- jetzt schon Risse! Was tun?