« Hausbau-, Sanierung  |

Stufen ausgleichen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  nymano
30.6. - 1.7.2009
3 Antworten 3
3
Hallo,

nach langer, langer Zeit möchte ich endlich meine Kellerstiege verfliesen. Leider wurden damals einige Stufen falsch geschalt - es fehlen zwischen 3cm und 5mm.

Womit kann ich das am besten ausgleichen? Faserverstärkter Trockenbeton? Irgendeine Ausgleichsmasse für Estriche?

Es sollten jedenfalls keine Risse entstehen die sich dann auf die Fliesen übertragen!

Danke für jeden Tipp,
nymano.

•  wig117a
30.6.2009  (#1)
Stufen ausgleichen Hallo.
Vorgehensweise Stufenausgleich.
1.Reinigen,Absaugen der Stiege,wenn nötig saugende Untergründe grundieren,auch den Rand wo Sockelleisten kommen.
2.Aufteilung der Stufenhöhe damit sie alle gleich sind.
3.Im geraden Stiegenbereich, Kontrolle ob alle Stufen im Rechten Winkel zur nachherigen Fliesenfuge.
4.Auf Stirnseite der Stufe Fliese kleben, höhe ist ca. 1,2cm unter fertiger höhe.ca 2 Tage trocknen lassen.
5.Betonieren der Stufen,(Geheimtip)als kontaktschicht spachtelst Du unter den Beton eine dünne Schicht Flexkleber,frisch in frisch verarbeiten,hält bombenfest.
Du kannst Schnellestrich auch verwenden,dann kannst den Auftritt nach ca. 2-3 Tagen auch schon verfliesen.

mfg

1
  •  nymano
1.7.2009  (#2)
@wig117a - danke für die ausführung!

du meinst also, ich kann auch eine dünne schicht von 1cm einfach draufbetonieren, ohne dass sie danach risse bekommt und die fliese bricht? wie lange müsste ich vor dem verfliesen warten, wenn ich betoniere?

kann ich gewöhnlichen faserverstärkten trockenbeton nehmen?

übrigens: danke für den link zu den bildern - schauen wirklich sehr, sehr toll aus!

danke und lg
nymano.

1
  •  wig117a
1.7.2009  (#3)
Stufen ausgleichen ... Hallo nymano.

Ja Du kannst auch dünne Schichten draufbetonieren, jedoch unbedingt frisch in frisch arbeiten.
Die Wartezeit bis Du drauffliesen kannst richtet sich nach der Betondicke,Temperatur und Betonart.
Wenn Du Schnellestrich nimmst kannst schon nach ca. 2Tagen mit Flexkleber verfliesen.
Bei Normalabbindenden Estrich ca.5 Tagen.

mfg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: FUGEN Acryl Silikon