Konkrete Fragen:
1. Ist es bautechnisch korrekt, wenn ich vorhabe, auf neue (1 oder 2 Wochen alte) Innen-Fugen aus Silikon oder Acryl, wenn diese schon Ablösungstendenzen zeigen (z.B. kleine Spalten von der Mauer weg) drüberfuge, also nochmal auf die Spalten Silikon oder Acryl draufgebe? Bitte keine emotionalen Antworten sondern nur vernünftig-fachliche.
2. Ist es sinnvoll, auf neue bestehende Außen-Silikon-Fugen "zur Sicherheit" nochmal mit Silikon überzufugen (= dann dickere Doppelfuge)?
warum@wolfi69
1. und warum genau ist es bei Silikon falsch?
2. und warum ist es bei Acryl richtig? (nur weil wer es gemacht hat, das ist ja allein noch kein Argument)
Fugen erneuern - grundsätzlich sollte man altes Fugenmaterial (Silikon, Acryl) entfernen und Fugen komplett neu setzen. Das Problem ist immer, dass sich altes Material nicht mit neuem verbindet, die Oberflächen sind zu glatt. Also besten altes Silikon, Acryl entfernen, bei Silikon einen speziellen Reiniger verwenden und nach Trocknung neues Silikon, Acryl aufbringen, dann halt dicker, wenn erforderlich.
Nachtrag - bei reinen Acrylfugen Wandanschlüssen, kannst drüber gehen, da hier keine Nachteile entstehen. Bei Silikon ist meist Feuchtigkeit im Spiel und hier auf alle Fälle komplett erneuern. LG Gerhard
drübergehen - Danke für die raschen Antworten! Ein echt tolles Forum mit viel Meinungsaustausch.
Das Fugenmaterial ist aber nicht alt sondern neu, bloß etwas ablösend. Die Frage ist also nicht, wie man alte Fugen austauscht, sondern ob man niegelnagelneue, die sich aber schon etwas ablösen,
einfach drüberpappen kann.
@ konsumentin - Ich bin jetzt hier zwar nicht der Fachmann, aber eines habe ich inzwischen erkennen dürfen:
- Auf Silikon (ausgehärtet) hält absolut nichts , nicht einmal frisches Silikon...
- Daher: Wenn Silikonfugen "etwas" haben, dann gibts nur eins - komplett entfernen/rausschneiden, mit Reinigungsmittel (~ Bond & Seal-Remover o.ä.) säubern und neue frische Silikonfuge setzen.
- Acryl-Fugenmaterial verwende ich, wenn ich zumindest drüber malen/streichen will.
Die Fachleute hier mögen mich bitte korrigieren oder verbessern, aber so daneben liege ich sicher nicht!
rwalda hats zusammengefasst und ist genau das was ich mit meinem beitrag sagen wollte. sobald silikon sich löst, kannst die fuge als alt betrachten, denn wie schon geschrieben, auf altem silikon - sobald hautbildung eingesetzt hat (also nach einer sehr kurzen zeit) hält kein neues silikon mehr!!! lg gerhard
@Konsumentin - auf altem silikon (egal ob einen tag oder ein jahr alt) kann man mit silkon nicht drüberfugen. das wird nicht halten sondern sich runterlösen.
aus diesem grund darf man empfindliche bereiche (z.B. dusche) nicht schrittweise verfugen (z.B. die wand an einem tag und die duschwanne am nächsten) - die ecken werden so nicht dicht da hier das neue silikon auf dem alten silikon keinen dauerhaft dichten abschluss ergibt.
auf acryl kann man mit acryl jederzeit drüberfugen (sofern die fuge noch halbwegs sauber ist). das hab ich schon zig mal gemacht, ist überhaupt kein problem.
lg nymano.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.