« Hausbau-, Sanierung  |

Dämmung Terasse über Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Steff
30.6. - 1.7.2009
4 Antworten 4
4
Hallo Leute,

ich würde Euch gerne um Rat bitten was die Dämmung meines Kellers mit darüberliegender Terasse betrifft.

Die Kellerdecke ist 20cm Beton, anschliessend habe ich dann noch 25cm zum Aufbau des Bodens inkl. Isolierung bis ich das selbe Niveau habe was der Zimmerboden hat.
Genau das will ich aber vermeiden dass der Terassen und der Zimmerboden gleiches Niveau haben. Laut Bauordnung ist das auch nicht zulässig glaube ich zu wissen.

Das Problem welches ich habe ist die enorme Dämmstärke mit XPS damit ich die Dämm-Richtlinien für die Wohnbauförderung (Decke 0,18 W/m2) erfülle.

Vorgehabt hätte ich folgenden Aufbau (jedoch bin ich dann doch schon wieder gleich hoch mit dem Zimmerboden):

- 20cm Betondecke
- Isolieranstrich
- 1 Lage Dörrkuplast E-KV-4K
- 2 Lagen Dörrkuplast E-KV-5K
- 18cm Roofmate SL-A
- Fleece ???
- 2-3cm Kiesschüttung
- Terassenplatte 4cm

Was könnte ich denn machen damit ich mindestens 5 cm unter Niveau Innenboden komme?

-Kann ich hier nur den Keller von innen an der Decke dämmen
-Ist der Dämmaufwand zu übertrieben?
-Sind 5cm zu wenig

Wie würdet ihr den Aufbau bzw. die Dämmung machen?

Danke und lg
Steff

•  pointi001
30.6.2009  (#1)
Aufbau Terasse - ich würde überlegen statt Flies + Kies die Platten auf Stelzlager setzen. Bei der Dämmung, da ja schon vorgegeben, wie hoch der U-Wert werden muss bist leider eingeschränkt. Innendämmung hier nicht sinnvoll, da der Rand der Terasse dann kalt bleibt und hier Kälte ins Mauerwerk ziehen kann.
Barrierefreie Lösungen sind aber schon möglich - musst (was auch bei 5cm Niveauunterschied zu machen ist) einen Entwässerungsrost entlang der Terassentüre versetzen und das Gefälle dieses Rostes muss stärker als 2° sein. sh dazu
http://www.heinze.de/hbo/typID_53/obID_74658/kustnr_588/module_2000/modulePageID_1/context_1/drainsysteme-fuer-balkon-terrassenbelaege-und-fassade-und-drainroste.html

lg gerhard

1
  •  Steff
1.7.2009  (#2)
danke - Gerhard - eine Entwässerung hätte ich so oder so noch gemacht.

Was mich interessieren würde ist, ob es nicht ein Isoliermaterial gibt, welches besser Dämmt als diese Roofmate SL-A.
Hab gesehen es gibt auch ein Roofmate SL-X mit besseren Isolier-werten. Jedoch kann ich nicht sagen, ob dieses Material für den Einsatz geeignet ist.

lg
Steff

1
  •  pointi001
1.7.2009  (#3)
leider hier kannst nur das internet oder einen baustoffhandel kontaktieren, hab keine infos über verschiedene w-werte der platten. lg gerhard

1

•  hpk1
1.7.2009  (#4)
Gefälle? - Was du ein Gefälle für das Regenwasser auch?

Wie bringst du es zustande?

Lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rolladenzuleitung in Schalung