« Hausbau-, Sanierung  |

Entwicklung Baubranche 2009/2010

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  m.p.
16.7. - 17.7.2009
5 Antworten 5
5
Hallo,

mich würden verschiedenen Meinungen zur Entwicklung der Baubranche 2009/2010 im Bereich Massiv - bzw. Massiv Fertigteil, interessieren.
Sollte man heuer im Herbst mit den Preisverhandlungen (oder sogar mit dem Keller) starten oder lohnt es sich vielleicht noch zu warten.
Danke vorab für die Antworten

m.p.
P.S.: Mir ist schon klar, daß man keine deffinitiven Aussagen treffen kann, ich möchte lediglich wissen wie die Mehrheit denkt...

•  Patrick
16.7.2009  (#1)
warten zahlt sich nicht aus - denn jetzt sind auch die Zinsen auf meinem Minimum. Billiger wird es sicher nicht, maximal gleichbleibend.

1
  •  Clemens
16.7.2009  (#2)
Rohstoffe - Ich denke, dass auch die Rohstoffpreise preislich wieder anziehen werden. Vor allem bei Baustahl wirkt sich das ziemlich direkt aus.

1
  •  erus
16.7.2009  (#3)
Beginne - mit den Ausschreibungen bzw. den Preisverhandlungen im Herbst, glaub nicht dass es noch günstiger wird! Die Krise ist in der Baubranche sowieso nicht angekommen und ich glaube dass sie bei guten Betrieben sich auch nicht auswirken wird und wie "Clemens" bereits angemerkt hat sind die Rohstoffe eh schon wieder vorsichtig im Steigen!

LG

1

•  creator
16.7.2009  (#4)
wennst jetzt erst mal zu planen+verhandeln beginnst... bist du definitiv zu spät dran, um den günstigsten einstiegszeitpunkt zu "erwischen". da solltest du dir mind. 1 jahr zeit nehmen. hast du alles fix-fertig in der schublade und xxxx-mal überdacht und optimiert, solltest du zu verhandeln beginnen. das dauert dann auch seine zeit. dann hast du mit gaaaaanz viel glück im oktober ein definitives anbot und kannst - mit einem gnädigen baureferenten, mit dem du schon alles abgesprochen hast - mitte oktober mit dem rohbau "starten". ist kein allzu blöder zyklus, dann hast über winter zeit für die vergabe der restlichen gewerke...

1
  •  m.p.
17.7.2009  (#5)
danke für eure antworten - da wir den plan so gut wie fixiert haben
(ein paar Kleinigkeiten könnte sich ev bei den Zwischenmauern noch ändern)
und auch die ersten angebote für Keller und Rohbau schon eintreffen, wäre es durchaus denkbar noch heuer mit dem keller zu beginnen...

Oder?

LG
m.p.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Meinungen zu KWL von Installateur