« Hausbau-, Sanierung  |

XPS_FUNDAMENT

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Stemsi
18.7.2009 1
1
Hallo
Welches XPS sollte man unter die Fundamentplatte(40cm Stark) legen.Baue in Hanglage,Keinen Keller ,alles nur Wohnräume.Handseitig in Beton(30cm)XPS?, andere in Ziegel(30+15VWS).Da mir dasUntergeschoß komplett mit XPS dämmen stellt sich die Frage mit dem Erdungsdraht? Wie sollen wir das lösen??

•  Baxter
18.7.2009  (#1)
hallo - du schreibst leider (für mich) etwas verwirrend, versuche aber deine Fragen zu beantworten.

Unter die Fundamentplatte, bzw an die Seite des Hauses wo ein Hangdruck besteht, kannst du XPS verwenden, welches die erforderliche Druckfestigkeit aufweist. Genaueres sagt dir dein Baumeister oder Statiker. Die restlichen Aussenwände würde ich mit EPS und nicht XPS dämmen.
Ad Erdungsdraht: Am Besten in der Sauberkeitsschicht verlegen. Wenn nicht möglich, dann einen Ringerder im Arbeitsgraben verlegen und mit dem Fundamenterder verbinden. Auf den Fundamenterder würde ich wegen Potentialausgleich trotzdem bestehen.

Hoffe konnte ein paar Fragen beantworten.
lg
Bax

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hausverkauf!