|
|
||
kühle Dusche - Wir haben auch einen gefliesten Boden in der Duche, darunter befindet sich so ein vorgefertigtes Element 1m x 1m, Gefälle bereits ausgeformt und in der Mitte Öffnung für den Ablauf. Das Ding besteht aus einer Art Hartschaum oder XPS, dämmt also recht gut. FBH drunter wäre eher sinnlos. Bei uns ist es aber auch so, dass der kalte Fliesenboden innerhalb von Sekunden durch das heiße Duschwasser erwärmt wird. Es wäre mir noch nie zu kalt vorgekommen.
|
||
|
||
Würde ich nicht machen ... viel zu aufwändig! Die Dusche selbst sollte auch nicht zu kalt sein, da ja der Raum selbst beheizt ist.
lG Flachdachler |
||
|
||
habs auch so gemacht.
Ablaufrinne gesetzt, Bodendämmung eingebaut und Fussbodenheizung in der Dusche verlegt. Da unser Haus sehr gut gedämmt ist sind die Vorlauftemperaturen verhältnismässig niedrig (<30°C bei Aussentemp < -15°C). Deshalb erwärmt sich der Boden eher wenig und erst durch das warme Duschwassser |
||
|
||
|
||
Boden kühl - ...wenn dir in der Dusche dann der Boden zu kühl sein sollte, dann leg dir eine Antirutschmatte rein. Hab auch eine Duschrinne, aber keine FBHZG in der Dusche, da ich keinen Grund sehe, rinnt ja warmes Wasser drüber. LG Gerhard |
||
|
||
Heizlast - natürlich nicht zu vergessen, bei uns hat die Dusche eine Fläche von 1,5m2, d.h. 15% der Fläche des Bads, dazu kommt noch die Wanne mit etwa 20%. Frag am Besten den, der die Heizlastberechnung macht. Lieber ein wenig Fläche zuviel als zu wenig. Das Rohr kostet ja (fast) nix. |
||
|
||
Vorgefertigtes Element verwenden, - siehe Benji.
Haben wir auch, Fliesen sind mit dem Duschwasser sofort warm. Mach die Dusche aber nicht zu klein! Hab bei mir 1,50 x 1,00 und würd's nie mehr kleiner machen. |
||
|
||
also - ich tendier dazu:
http://www.proline-profile.de/96.0.html die vorgefertigten "elemente": ist das sowas oder wo gibts die noch? http://bodenebeneduschtassen.aww-group.com/ schaut aber "etwas" wackelig aus oder ?? dusche wird 1x1m ... muss reichen; dusche jetzt (noch) in der badewanne und das ist wahrlich kein luxus ... dagegen ist 1x1m eh scon großzügig ) |
||
|
||
illbruck - Illbruck bietet hier einiges an: www.illbruck-sanitaertechnik.com/
Da gibts auch Einbauanleitungen zum Download. Geld wirst du dir mit sowas nicht ersparen, aber es läßt ein Bad optisch ganz erstaunlich viel größer erscheinen. Die Fliesen sind nicht kälter als andere Duschtasschen. Obs wackelt oder nicht hängt vom Einbau ab, auch das gilt für jede Duschtasse. Wenn du da drunter keine FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegst wirst du dir beim Duschtasseneinbau wesentlich leichter tun, außerdem würds wegen der Dämmwirkung ohnehin nichts bringen. Wenn du das willst müsstest du den Estrich mit Gefälle zum Ablauf hin machen und normal drüber Fliesen legen. Der Ablauf wird dann halt wandseitig sein müssen und du mußt auch sehr sorgfältig beim Dichtanstrich sein. Übrigens sollte man beim Fliesen legen dann jemanden ranlassen der das auch kann, zumindest wenns normal große Fliesen sein sollen.... |
||
|
||
jemanden fliesen legen lassen.. der das auch kann. wenn das einer macht, dann benötigt man kein eigenes element von illbruck oder dergleichen. die schaffen das auch ohne. |
||
|
||
Der schwimmende Estrich erzwingt die techn. richtige Lösung Grundsätzlich wird bei einer FBH FBH [Fußbodenheizung] in Nassbauweise,egal welches System(Systemplatte,Tackerplatte,Gittermatte),schwimmender Estrich verlegt.
Da der Estrich bei der Austrocknung Spannungen und Dehnungen erzeugt, müssen an den Wänden Randdämmstreifen und am Boden Dämmplatten(z.B.Tackerplatten) so verlegt werden, das der Estrich nicht anstehen kann,dadurch wird der Estrich schallentkoppelt und hat die Möglichkeit, sich bei der Austrocknung zu dehnen, dadurch werden Spannungsrisse vermieden . Die Verlegung einer FBH FBH [Fußbodenheizung] in der Dusche ist dadurch technisch nicht richtig. Bei einer Dusche mit Bodensifon oder Duschrinne wird der komplette Bereich z.B. 90x90 cm ausgelassen(z.B.mit Holz eine Aussparung bauen)und nach der Estrichverlegung die Aussparung entfernt und in die Öffnung entweder ein fertiges Element eingebaut (beste Lösung),oder es wird dann der Ablauf gesetzt und die restliche Öffnung mit Styrodur und einer Ausgleichmasse mit Gefälle zum Ablauf hin auf das Niveau des Estrichs gebracht. Zwischen Estrich und Ausgleichsmasse wird eine Dehnfuge durch setzen eines Randämmstreifens gemacht. Wird der Ablauf direkt im Estrich versetzt, kann es in Folge zu Spannungsrissen und Undichtheiten kommen. |
||
|
||
@greenie1506 - dh eigentlich ist es gar nicht möglich die fbh in die geflieste dusche zu ziehen oder ??? mein estrichleger war heute da und hat gemeint, die dusche abschalen, die durchlässe für die fbh-röhrln aus einer holzplatte ausschneiden, mit pu-schaum zumachen und nach dem estrich die platte entfernen, den pu-schaum runtergeben und dann mit fertigestrich hinterfüllen und das gefälle herstellen. ist das auch eine möglichkeit? |
||
|
||
bei uns ist es so gemacht - wie bereits oben erwähnt, wir haben fbh in der Dusche. Der Duschenestrich ist durch eine Dehnfuge vom restlichen Bad getrennt. Das Rohr ist im Übergangsbereich zwischen beiden Estrichplatten mit Schutzschlauch überzogen in dem eventuelle Rohrdehnungen entkoppelt werden.
Bis jetzt gibt es keine Probleme!!! |
||
|
||
Ist praktisch schon möglich aber nicht unbedingt notwendig ! - Man muss eine Dehnfuge zwischen schwimmenden Estrich und Fertigestrich setzen.
Man sollte bei jedem Rohr an der Dehnfuge einen Überschubschlauch geben (z.B.Elektro 25 Panzerschlauch) um Scherspannungen zu vermeiden. Dieser sollte an beiden Seiten ca. 25cm lang sein. Dann kann man die Holzplatte setzen ... Es könnte aber unter Umständen trotzdem zu Spannungsrissen kommen, da durch das Gefälle es zu unterschiedlichen Rohrüberdeckungen kommt. Es ist halt sehr aufwendig, aber somit kann man nachträglichen Ärger vermeiden. Bevor du in die Dusche gehst, drehst du das Wasser auf, welches dann mit ca. 38 ° hinunterplätschert, dadurch wird der Boden sofort warm . Mfg |
||
|
||
Heizlast - mir ging es ja nicht um den waremen Boden. Da meine Wanne schn 2m2 "frisst" und unsere Bodenebene Dusche auch 1,5m2 gross ist, sind schon 35% der nutzbaren FB-Heizungsflàche weg. Deshalb halt ein paar Schlaufen in der Dusche |