|
|
||
Leistung und Energie - Hallo katrina,
ich kenne mich mit Klimaanlagen nicht sonderlich aus, kann dir aber zu Thema Energie usw. vielleicht weiterhelfen: Vorweg: Leistung und Energie ist NICHT das selbe. W (steht für Watt) ist eine Einheit für Leistung, das ist eine momentane Größe. Z. B. wenn ein elektr. Gerät gerade läuft, dann hat es jetzt gerade eine Leistung von soundsoviel Watt. Das kleine k bei kW steht für "Kilo" und heißt nichts anderes als Tausend. D. h. 1kW = 1000W oder 5,5kW sind 5500W Wenn ein elektr. Gerät gerade läuft (mit einer gewissen Leistung) dann verbraucht es Energie. Läuft es lange, dann hat es mehr Energie verbraucht als wenn es nur kurz läuft (eh klar). Wieviel Energie ein Gerät verbraucht hat, kann man leicht ausrechnen. Einfach die Leistung mit der Zeit die es gelaufen ist multiplizieren. Läuft z. B. ein Gerät, welches eine Leistung von 2kW hat 3 Stunden lang, dann hat es 2kW x 3h = 6kWh verbraucht. kWh steht für Kilowattstunde. ACHTUNG: In der Alltagssprache wird aus Schlampigkeit oft statt "Kilowattstunde" einfach nur "Kilowatt" gesagt, was aber physikalisch ein Blödsinn ist. Noch etwas: Die Leistungsangabe auf Geräten (z. B. 2kW) ist meist die maximal mögliche Leistung, d. h. eventuell läuft dieses Gerät die meiste Zeit mit weniger Leistung. Bei deiner Frage würde ich gefühlsmäßig auf Antwort b tippen, weil der Wirkungsgrad hier wahrscheinlich besser ist. Bezüglich der techn. Daten "995kW auf 500h" stimmt etwas nicht. Ich meine, es müsste heißen 995kWh auf 500h. Das klingt für mich so, als ob nach 500h Betrieb 995kWh verbraucht würden. Damit ergibt sich eine mittlere Leistung von 995kWh / 500h = ca. 2kW. Noch ein Tipp: Besteht vielleicht die Möglichkeit das Haus/Wohnung besser zu isolieren? Dies würde auch Energie sparen. |
||
|
||
@katrina - Welche Klimageräte habt ihr im Einsatz?
Wenn es Invertergeräte sind, wäre es besser, alle laufen zu lassen, bei "billigen" Ein-/Aus-Geräten ist wahrscheinlich b) die bessere Alternative, da es dann zu weniger Takten kommt. Jedes Einschalten hat nämlich wegen des sogenannten Anlaufstroms einen kurzzeitigen hohen Stromverbrauch zur Folge, was insgesamt auch ganz schön ins Geld gehen kann. Generell würde ich aber auch versuchen, das Haus besser zu isoliern (eventuell auch nur innen) bzw auf besonders effiziente Geräte zu wechseln (EER sollte über 5 sein); Bsp: http://www.pmcoppack.com/shop/show_product_info.php?id=RAS-18SX8 |
||
|
||
995 kw auf 500 h - passt schon die Angabe!! Einfach nur kürzen 995km/500h = ca. 2kw/h, also 2kwh.
wären das 995 kwhx500 dann glaub ich, dass die Stromrechnung höher ist. *gg* |
||
|
||
|
||
kw/h - Hallo lize,
kW/h als Einheit hat keinen Sinn (außer du willst einen Leistungsanstieg pro Zeit angeben) Nochmal: Energie wird gmessen in kWh, das steht für kW x h (also kW MAL h) und NICHT kW / h (kW pro h) Und was kürzt sich bitte, wenn man kW durch h dividiert? Und außerdem habe ich nicht behauptet, dass 995 x 500 gerechnet werden soll! Deswegen habe ich ja gemeint, dass es nicht passt. Ich meinte, dass die Angabe 995kWh heißen müsste (statt 995kW) und dass dies genau den Verbrauch angibt, der nach 500 Betriebsstunden entsteht. Daraus ergibt sich, dass das Gerät ca. 2kW haben muss. Damit ist also 2kW x 500h = 995kWh (ca.) Somit hat man also nach 500 Betriebsstunden 995kWh mehr am Stromzähler. |
||
|
||
Eine Wattstunde entspricht der Energie, welche eine Maschine mit einer Leistung von einem Watt in einer (also PRO) Stunde aufnimmt oder abgibt. lt Wiki! Also Die Leistung in kw die PRO Stunde aufgenommen oder abgegeben wird... |
||
|
||
lize, fast richtig, aber eben doch nicht ganz - richtig ist (so wie Du aus der Wikipedia richtig entnommen hast):
Leistung = die Energie, die pro Zeiteinheit (z.B Stunde, aber auch andere) aufgenommen wird. Energie wird aber nicht in kW gemessen, sondern z.B. Ws oder Joule, auch Kalorien ist richtig oder eben kWh. Also zB.: Energie in kWh, Zeit in Stunden --> kWh / h = kW (also die Leistung = Energie / Zeit) Kurtel hat mit seinen Ausführungen übrigens das ganze recht gut beschrieben. |
||
|
||
ok...ich habs kapiertdanke für die Physik-Nachhilfe-Stunde *gg* man lernt halt nie aus! |
||
|
||
Ausschlagebend - Um dem Problem aus einer anderen Sicht beizukommen.
Das Entfeuchten ist zu 75% die Aufgabe der Klimaanlage. Das heisst das auch der Energieverbrauch durch das Entfeuchten gerade bei der tropischen Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist. Möglicherweise sind deine Geräte auch nicht mehr auf dem neuesten Stand. Ich habe hier eine ziemlich aufschlußreiche Liste an Informationen gefunden, welche alle mit dem Thema kongruieren. http://www.breeze24.com/blog/faq/ |