« Hausbau-, Sanierung  |

Zentralstaubsauganlage

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Gast
4.8. - 5.8.2009
19 Antworten 19
19
Hallo zusammen!Bei unserem Neubau wurde uns eine Zentralstaubsauganlage (nur) per Funk angeboten.
Hat jemand Erfahrung damit? Würdet ihr das machen? Vorteile/Nachteile.
Danke.

•  Reinhard
4.8.2009  (#1)
wie ??? - per funk???
generell würd ich mir das überlegen, ob eine zentrale staubsaugeranlage auch sinn macht. kostet ein "bissl" was und der 8m lange schlauch, den du hinter dir herschleppst ist auch kein dezentes ding ... um die kohle der anlage kannst du dir in jedes stockwerk einen dyson staubsauger stellen und hast trotzdem noch einen tausender gespart ...
wir haben uns gegen eine solche anlage entschieden, dafür aber in eine kwl investiert emoji)

1
  •  kraweuschuasta
4.8.2009  (#2)
Funk Zentralstaubsaugeranlage - Das ist der letzte Schrei! Der Staub wird nicht mehr altmodisch über ein teures, hallendes Rohrsystem abgesaugt, sondern einfach per Funk in den Keller übermittelt.
Du mußt nurmehr mit der Fernbedienung durch die Räume gehen und den Staub wegfunken. Kein Schwerer Schlauch mehr, kein lautes Gerät, keine Filter....
Eine echte Innovation!

Du mußt nur aufpassen, daß Du die Funkkanäle nicht mit den Fernsehkanälen vertauscht, denn sonst ist dein Fernseher innen voll Staub.....

emoji

lg, kraweuschuasta

1
  •  fricki
4.8.2009  (#3)
.ich habe mit mit meinem Installateur ausgemacht dass ich die Rohre von ihm kaufe und wenn sein Arbeiter da ist unter Anleitung die Rohre lege. Von Funk habe ich die Finger gelassen da das Kabel keine 40€ kostet für die ganze Anlage.

Ob ich jemals einen Zentralsauger bekomme sei dahingestellt, aber um ca. 400€ habe ich die ganzen Dosen im Haus sowie für die Garage) .... sicher ist sicher !!!
Wenn ich mich mal dafür entscheide habe ich die Option offen und brauch nur das Gerät im Keller aufzuhängen.

1

•  pascal
4.8.2009  (#4)
wir haben auch einen - sind sehr zufrieden. jedoch ohne Funk. Ich sehe auch keinen Vorteil darin, denn das Steuerkabel wird gleich mit den Saugrohren verlegt und kostet (fast) nix. Und es geht nicht kaputt, ausser Du bohrst rein! emoji

1
  •  Benji
4.8.2009  (#5)
genau so - haben wir uns das auch gedacht: Verrohrung mit einbauen lassen (kriegt man nachträglich nur mehr sehr umständlich gebacken), Zentralgerät auf unbestimmte zeit verschoben. Dann hat sich nach einem dreiviertel Jahr unser alter Staubsauger verabschiedet, und dann haben wir gleich das Zentralgerät genommen.

Und wir sind sehr zufrieden damit: der lange Schlauch ist absolut problemlos, es ist wesentlich einfacher und wendiger mit "nur" dem Schlauch statt dauernd das Biest hinter dir herzuziehen, welches sich sowieso bei jeder sich bietenden Gelegenheit verkeilt oder anrempelt (speziell Treppen saugen ist fast schon ein Genuß!), es ist viel leiser, und es gibt keine Feinststaubaufwirbelung durch den Staubsauger selbst, und auch keine Gerüche.

Ich würde sofort wieder einen Zentralstaubsauger anschaffen!

Zur eigentlichen Frage "Funk": Hab ich gar nicht gewusst das es das gibt? Wir haben ein Steuerkabel zu jeder Dose (insgesamt sind wir im ganzen Haus mit drei Dosen ausgekommen), der Saugschlauch hat auch ein Kabel integriert und am Griff dann einen Schalter. Funktioniert wunderbar und ist sehr bequem (vor allem weil beim Staubsaugen grundsätzlich immer dreimal das Telefon klingelt)

1
  •  pezzi
4.8.2009  (#6)
würde ich nicht - hallo

ich bin der meinung, das weniger oft mehr ist ...
ich würde mir keine zen.staubi rein geben ... wie schauts aus mit der wartung/reparatur?

würd mir dafür was anderes gönnen ... weil staubis sind schnell austauschbar ... aber alles was fix ist ...

nur meine meinung
lg
manfred

1
  •  lize
4.8.2009  (#7)
ich als Laie stelle mir das Leitungssystem in 3,4 oder 5 Jahren sehr gschmackig vor... hast schon mal die Innerei von einem alten STaubsauger gesehen... also wenn ich wüsste, dass die Rohrleitungen in meinen Wänden genauso aussehen... na dann prost. Oder lässt sich dass alle Problemlos reinigen? Stell mir das allerdings auch sehr aufwendig vor!

1
  •  KlaHo
4.8.2009  (#8)
Habe Funk - Hallo,
wir steuern unsere Anlage über einen Funkschalter. Zentralgerät mit Funksteckdose ist im Keller und selbst im Obergschoss ist er noch problemlos einzuschalten. Musst nur ein höherpreisiges Funksystem kaufen, denn mit den billigen kommst du nicht durch zwei Betondecken und kannst wahrscheinlich die Leistung gar nicht schalten.

Noch so nebenbei. Ich würde immer wieder einen Zentralsauger einbauen. Haben vorher einen hochwertigen Sauger gehabt und der war bedeuten schwerer zu händeln als der, ach so lange, Schlauch. Auserdem bin ich Allergiker und somit diesem System absolut zugetan.

Ich als Laie stelle mir das Leitungssystem einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in 3,4 oder 5 Jahren auch nicht so gschmakig voremoji

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Gast ,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Zentralstaubsauganlage

•  creator
4.8.2009  (#9)
zu zentralstaubsaugern kann man geteilter meinung sein - die fans werden ihn loben, gegner wie ich geben zu bedenken, dass man für den preis der leerverrohrung schon 2 miele-staubsauger kriegt - und den aufgesaugten dreck im gerät und nicht im meterlangen rohrsystem hat - was man auch mal einplanen und platzieren muss. das zentralgerät muss um vieles stärker sein als ein normaler sauger und kostet einiges in anschaffung, wartung/material und nicht zuletzt verbrauch. funk im wohnbereich ist auch lustig: bei handystrahlen wird jeder hysterisch, aber ein funk-system ist super...

1
  •  magic
4.8.2009  (#10)
dagegen - ich war ursprünglich grosser befürworter, dass wir eine staubsaugeranlage einbauen.
je mehr ich mich damit beschäftigte, umso mehr wurde ich zum "gegner". unterm strich hab ich mich dagegen entschieden, es ist und bleibt immer noch ein simpler staubsauger - und das zum preis von durchschnittlichen 1.500 €??? DAS ists mir nicht wert ... da kauf ich lieber jährlich einen neuen staubsauger ...

1
  •  Bambi2009
4.8.2009  (#11)
es ist wohl Geschmackssache - Bei meinem Fertighaus wurde sie gratis angeboten. Wollte sie eigentlich nicht haben. Da ich aber keinen Nachlass oder sonstige Zugabe stattdessen bekam, nahm ich sie mir. Zumindest den leistungsstarken Staubsauger kann man verkaufen, falls ich ihn doch nicht will.
Mal schau ob ich die Zentralstaubsaugeranlage nicht doch für gut finde.

1
  •  lize
4.8.2009  (#12)
@klaho - Bei einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] stell ichs mir nicht so arg vor weil:

1. Beim Zentralstaubsauger wird ja wirklich nur DRECK durchgesaugt, der sich ablagern

2. Wenn man mal hier und da ein paar Tropfen Wasser miteinsaugt bleibt im Rohr alles picken!! Und nix passiert schneller als das... Eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wird nie ein Wasser einsaugen...

Dafür zum Beispiel jedoch lagert sich sicher dort in der Küche, wo ja die Luft abgesaugt wird, Fett in den Rohren ab, wenn mal was frittiert oder gebraten wird. Jetzt werden zwar alle gleich schreiben, dass dem nicht so ist, aber wer hat so eine Lüftungsanlage schon länger als 3-4 Jahre? Was ist nach 10 Jahren? Mir kann niemand erzählen, dass sich das Fett nicht in der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ablagert... und dann miefts im Haus, wie in einer alten Fritteuse...

PS. DAs sind natürlich nur einmal Behauptungen, meine ganz eigenen Überlegungen bzgl. Probleme, die diese beiden Systeme verursachen können. Wenn mir jemand jetzt erklären kann, dass man diese Systeme ganz leicht reinigen kann, oder wie man solche Ablagerungen effektiv verhindern kann, werd ich natürlich meine Meinung revidieren!

1
  •  creator
4.8.2009  (#13)
wenn die zentralsauger so super wären... ... hätten's auch fast alle. da kann man der schlauheit der masse vertrauen...

die kwl wird halt wild beworben und das allein wirkt schon.dann noch ein paar förderungspunkte dazu... und passt schon. im gegensatz zur kwl gibt's halt die sauger schon lang genug, um die nachteile recht klar zu sehen. aber die neuen sollen ja sooo viel besser sein - kein vergleich mit den alten... ;-p

1
  •  heinzi
4.8.2009  (#14)
ihr habt eh alle recht! - ich dachte auch so rationell dass man um den preis einer zentralstaubsaugeranlage mehrere standartgeräte kaufen kann!(habs auch meiner frau ausgeredet, man könne in einem passivhaus gar keine staubsaugeranlage machen) genervt hat mich dan nur, jedesmal wo ich mir mal die "zeit im bild" reinziehen wollte, der blöde staubsauger in aktion getreten ist. nachträglich hab ich dann eine zentralstaubsaugeralage (kompletter bausatz um ca 800 euro) eingebaut, und das wichtigste....alle sind jetzt glücklich, besonders meine frau!

1
  •  Benji
5.8.2009  (#15)
@lize - Ich gebe dir recht, Fett aus der Küche wird sich wahrscheinlich schleichend in den KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Rohren ablagern. Verstärkt vielleicht dadurch dass man keinen Dunstabzug hat.

Aber: Es wird deshalb nicht im ganzen Haus miefen! Wieso denn auch? Ablagern wird sich das Fett in den Abluft-Rohren, und die Luft die dort drinnen ist kommt ja nie mehr ins Haus!

Das gleiche gilt für die Zentralstaubsaug-Verrohrung: Von mir aus soll die verdrecken, aber warum sollte mich der Dreck stören? Entweder ist die Verrohrung verschlossen, oder es wird abgesaugt Richtung draußen. Nichts davon kommt ins Haus!

Abgesehen davon dass ich an die Verdreckungs-Theorie nicht so ganz glaube. Ich habe schon einige normale Staubsaugerrohre- und Schläuche untersucht die jahrelang in Betrieb waren, und soooo dreckig waren die auch wieder nicht.

1
  •  creator
5.8.2009  (#16)
@heinzi - ...weil sie jetzt "zeit im bild sehen" kann...? emoji)

1
  •  pointi001
5.8.2009  (#17)
Zentralstaubsauger - KWL - hab aus schon genannten gründen keine Staubsaugeranlage, Aufwand besteht ja nicht nur im System, muss ja auch verlegt werden. Klar kann ichs selber, aber dennoch für gute 1000,- € bekomm ich 10 gute "normale" Geräte. Wenn der verdreckt ist mit allem möglich schmeiss ich den weg :).
Um dem KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Problem der verdreckten Leitungen speziell Küche entgegen zu wirken, es gibt für alle Absaugdosen in der Küche spezielle Filter (kannst aber auch aus normalen Filtermatten, wie in der Dunstabzugshaube, selber schneiden) die wäscht man, oder tauscht diese aus. Und wie Benji schon schreibt, die Luft geht ja raus und wird nicht verteilt. KWl hab ich aus Bequemlichkeit und weil ich mein Raumklima auch damit beeinflussen kann.

1
  •  fitzi
5.8.2009  (#18)
@KlaHo - Ist bei euch die Funkfernbed. am Staubsaugerschlauch befestigt, oder wie muß man sich das vorstellen?
Ich denke nur daran ... wenn man den Staubsaugerschlauch ansteckt, muß man erst suchen, wo man beim letzten mal die Fernbedinung abgelegt hat.

1
  •  Valle
5.8.2009  (#19)
staubsauger, kwl - ich habe auch eine Funkstaubsaugeranlage und bin sehr zufrieden. Kein Lärm, keine Staubaufwirbelung. Der Funkstecker ist im kellerabgang positioniert und funktioniert super bis in den ersten Stock. die Fernbedienung ist flexibel am Schlauchgriff befestigt. Kann mann also auch nicht verlieren. Habe in der Küche auch eine gekoppelte Kehrschaufel mit einer separaten Fernbedienung und dieses Ding ist das Beste überhaupt.
- habe in den ersten 3 Monaten im haus ohne kwl gelebt und nun seit einigen Monaten mit kwl. muss sagen dass die Lebensqualität mit kwl unbeschreiblich hoch ist. Besonders wenn man den ganzen Tag ausser Haus ist. Filter werden 1xjährlich getauscht und die Anlage bzw. die Schläuche mit einer Feder gereinigt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: aktuelle xps-preise ??