|
|
||
Vorsicht - vor Wannen aus Fernost. Elektronic sehr anfällig. Du bekommst schwierig Ersatzteile. Amaturen manchmal zum Teil Gesundheitsschädigend. Erkundige Dich etwas im Internet. (Googlen).
|
||
|
||
HiWir haben uns eine Wanne gegönnt, aber nicht die billigste sondern eine vom Fliesendorf - ist zwar auch made in polen oder so - aber dennoch "hochwertiger" als manche bauhaus produkte (zb können wir uns am rand setzten, ohne dass der kunsstoff nach gibt) aber doch günstiger als luxusprodukte.
Haben 2.800 gezahlt (wobei hier starke unterschiede sind bei dem "was kann die wanne". erstens: eine Heizungs ist "sinnvoll" weil sonst wird das wasser dir zu schnell zu kalt - also wenn wir diese nicht eingeschaltet haben, ist es nach 20 min nicht mehr so angenehm ... INPUT: neben der badewanne einen lichtschalter machen, damit du wenn du das fabrlicht anschaltest, das raumlicht ausschalten kannst :) was uns als "nachteil" auffällt ist: das sie einiges mehr an wasser braucht und das wenn deine frau nur die haare waschen will - dann springt auch die pumpe an (wegen der restwasser entleerung) und du musst öfter desinfizieren ... auch kann man schlecht mal einmal eine decke oder teppich oder so drinn waschen weil ev. haare vom hund (aber auch lange haare von der frau) zu probleme führen können ... wir haben die wanne jetzt ca. 1jahr und wir würden sie nie wieder als "hauptwanne" einbauen - wenn dann nur als zweitwanne im "spa keller oder so". Die Whirlpoolfunktion finden wir voll in ordnung. wir nutzen sie auch nur maximal 2 mal im Monat oder so und auch hier stört die "restwasserentleerung" usw... ich weiß nicht ob das auf alle wannen zu trift, und ich weiß auch nicht wie du lebst und so - aber ich kann für mich sagen - nie mehr als "hauptwanne". lg! |
||
|
||
ja, wir haben uns eine sanotechnik vom hornbach um 990.- gekauft - eckbadewanne für 2 personen. die emaillierung ist voll ok, schau' nur, dass alle teile im paket und schläuche, muffen, düsen und der abfluss dicht und unbeschädigt sind. sprich: vor dem dranhängen der verkleidung alles ein paar tage ausprobieren. im prinzip ja nix besonderes: die pumpe ist eher simpel und die steuerung auch. die massagedüsen haben ganz schön druck. ich würde mir im bad unter der wanne einen dichtanstrich (für alle fälle) und evtl. noch einen bodenabfluss machen (war aber nur meine paranoia). auskühlen war eigentlich kein problem - ob es sinn macht, sie als hauptwanne zu nützen =? "heavy user" sind wir nicht und natürlich ist duschen "ökologischer". pass auf jeden fall auf die tiefe und die passform auf - also ich würde da mind. 10min. probeliegen einplanen, dann weißt, ob dir das angenehm ist oder nicht. verwinkelter und geriffelte böden stelle ich mir beim putzen auch blöd vor - also eher vermeiden. und besser keine stufe vor die wanne bauen, wie man das immer in den prospekten sieht, damit sie den abfluss hinkriegen - rutschgefahr. besser gleich kurzen abflussweg wählen. |
||
|
||
Hallo andi27, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Whirlpoolbadewanne |
||
|
||
|
||
im haus.. - ..meiner eltern haben wir im jahr 1998 eine 7000-schilling eck-badewanne vom hornbach mit whirlpool eingebaut welche ohne irgendwelche probleme bis heute funktioniert, übrigens gibt es gleiches modell immer noch
der motor ist von einem österreichischen hersteller und die ganze wanne funktioniert immer noch wie am ersten tag. die düsenenden kann man abschrauben und damit müheloser reinigen, es bildet sich wenn man zu faul zum reinigen ist schwarzer schlamm in den rohren. das kann man mit speziellen whirlpool-desinfektionen spülen aber ein installateur hat mir gesagt es ist das gleich ergebnis wenn man es mit danchlor macht. vom gefühl her ist es wie die massagedüsen in öffentlichen bädern, man lässt sich ein paar minuten massieren aber dann fängt die haut an zu kribbeln weil sie zu sehr gereizt ist. ich hab jedes mal beim baden den whirlpool eingeschaltet, aber im schlafzimmer einen stock darunter konnte dann niemand in ruhe schlafen, obwohl im bad selber das motorgeräusch nicht unangenehm laut war. ich bin aber der typ der nur 3x im jahr in die badewanne steigt (keine sorge, ich dusche mich täglich...) und daher ist der whirlpool bei meinem haus irgendwo in der übergangsphase vom träumen zum kalkulieren während der planung gestrichen worden. dafür ist ein leerschlauch von einer badsteckdose bis hinter die badewanne gelegt, wer weiß vielleicht renoviere ich in 20 jahren das bad und bau mir sowas ein. mehr als eine 240volt-feuchtraumleitung musst du nicht vorsehen für den whirlpool, natürlich auch ein entsprechend großes fliesentürl für den motor. der motor braucht nicht mehr strom als ein haarfön, daher keine zusatz-sicherung erforderlich. |