« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizkamin und Luftzufuhr-Frage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  biggi_2908
20.8. - 24.8.2009
4 Antworten 4
4
Hallo,

wer von Euch hat einen Heizkamin? Kann man damit in der Übergangszeit auch das Obergeschoß mitheizen? Bekannte von uns haben einen Rika Kaminofen und weil es richtig heiß wird, machen sie die Tür vom Wohnzimmer auf und heizen auch das OG mit. Das müßte ja bei einem Heizkamin auch so sein, oder irre ich mich da?

Wie versorgt Ihr Euren Heizkamin oder Kachelofen mit Luft?
Vom Thermoluftzug wurde uns abgeraten, also besteht die Möglichkeit die Luft aus dem Keller zu nehmen oder ein Rohr in den Fußboden zu legen und die Luft direkt von draußen zu nehmen.
WIE IST DAS BEI EUCH?

Danke!!

•  Baxter
20.8.2009  (#1)
Zuluft - über Rohr unterhalb der Kellerdecke von Aussen.

lg
Bax

1
  •  MaxM
20.8.2009  (#2)
Bei mir... kommt die Zuluft auch von Aussen an der Kellerdecke durch die Decke!
( Ich weiß das man das nicht soll, habe mich aber nit dem Rauchfangkehrer geeinigt )

Gruss Max

1
  •  BabiM
21.8.2009  (#3)
bei mirwird die Verbrennungsluft aus Hausinneren genommen, dafür kann ich aber (zweischaliger Mantel) mittels einem Ventilator aussenluft ansaugen und diese aufgezeizte Luft über Rohre in div. Räume leiten.
MfG
Mario

1

•  biggi_2908
24.8.2009  (#4)
@BabiM - Mario - Holt Ihr die Luft aus dem Keller oder dem Raum, wo der Ofen steht?

"dafür kann ich aber (zweischaliger Mantel) mittels einem Ventilator aussenluft ansaugen und diese aufgezeizte Luft über Rohre in div. Räume leiten."
-> klingt interessant. wie funktioniert das genau? Habt Ihr auch eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Mit NEURA-WP kühlen?