« Heizung, Lüftung, Klima  |

Mit NEURA-WP kühlen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Gast stacs
20.8. - 22.11.2009
8 Antworten 8
8
Hallo, kann mir jemand mitteilen, ob ich mit einer NEURA-Direktverdampfer-WP mit 14 kw Leistung auch Kühlen kann?

  •  Benji
21.8.2009  (#1)
14kW kühlen? - Ob man mit einer DV auch kühlen kann weiss ich leider nicht (dürfte aber beim DV schwieriger werden, weil man im Prinzip Verdampfer und Kondensator "tauschen" müsste)

Aber: "wohin" willst du die 14kW Kühlleistung denn abgeben?


1
  •  pascal
21.8.2009  (#2)
wieso - wieso willst Du kühlen???

1
  •  stacs
22.8.2009  (#3)
kühlen - Wenn dies grundsätzlich möglich wäre, könnte ich mir vorstellen, über die FBH FBH [Fußbodenheizung] den Raum etwas herunter zu kühlen, falls dies überhaupt möglich ist. Auf jeden Fall bleibt mir die Alternative über die WRL...

Wohne noch nicht drinnen; die Riesenfenster (13,5 + 5 m²) an der Südfassade haben das Haus aber gar nicht so extrem aufgeheizt obwohl da die Raffstores noch fehlen. Dürfte wirklich auch an der exaktem Südausrichtung liegen.

1


  •  Benji
22.8.2009  (#4)
Kühlen - Kühlen über die WRL ist schwierig bis unmöglich: Die Luftwechselrate ist üblicherweise viel zu gering, außerdem handelst du dir u.U. ein Problem mit Kondenswasser ein. KWL sind dafür eigentlich nicht gedacht.

Kühlen über die FBH FBH [Fußbodenheizung] ist da schon eine bessere Idee. Das funktioniert ganz gut, noch wesentlich besser tut das mit einer Deckenkühlung (das ist im Prinzip nix anderes als eine FBH FBH [Fußbodenheizung] die in die Betondecke mit einbetoniert wird)l. Allerdings ist auch hier die Hühlleistung beschränkt, da du darauf achten musst mit der VL VL [Vorlauf]-Temperatur nicht unter den Taupunkt zu kommen (sonst hast wieder das Kondenswasser-Problem).

Ich betreibe selbst sowas, allerdings "passiv" (ohne WP WP [Wärmepumpe], nur über die Sole). Wenns dich interessiert kann ich dir gerne nähere Details liefern.


1
  •  stacs
22.8.2009  (#5)
details - passiv ohne wp? ist das so gemeint, dass du quasi über den wärmetauscher die fußbodenflüssigkeit mit der soleflüssigkeit erwärmst/kühlst? Hab eine Neura WP WP [Wärmepumpe] Direktverdampfer und genau liegt das Problem dafür, oder?

1
  •  Benji
22.8.2009  (#6)
details - ja, genau so: Die Sole durchströmt einen WT, auf der anderen Seite druchströmt die FBH FBH [Fußbodenheizung] denselben WT, und gibt Wärme aus dem Haus an das Erdreich ab (welches dadurch noch zusätzlich konditioniert wird, was sich zum einen bei der WW WW [Warmwasser]-Bereitung positiv auswirkt, zum zweiten für den nächsten Winter optimale Voraussetzungen schafft).

Mit DV geht sowas fürchte ich gar nicht. Aber u.U. kannst du die WP WP [Wärmepumpe] für Kühlung einsetzen. Aber da müsstest auf jeden Fall die Leistung begrenzen, andernfalls "friert dir das Haus ein" emoji



1
  •  nickwing
22.11.2009  (#7)
Kühlen mit FBH FBH [Fußbodenheizung] Sole/Wasser - Hi,

Ich war jetzt auch anfangs von DV begeistert, aber die Tatsache dass man nicht kühlen kann finde ich nun wiederum doch nicht so toll.
Nochdazu hat ja das kühlen im Sommer auch die "Nebenwirkung" dass das Erdreich sich wieder reholt und etwas erwärmt wird.

Ich weiss, dass es einige gibt die hier auch eine WP WP [Wärmepumpe] zum kühlen haben, nun meine Frage:

ISt das kühlen im Sommer zu vernachlässigen oder doch schon ganz angenehm und nützlich ?

Ich meine ratet man mir eher zu einer DV und das kühlen vergessen oder die bewährte SOLE Variante die zwar nicht so effektiv ist, aber auch kühlen (und Erdreich wärmen) kann.

LG
Nick

1
  •  Benji
22.11.2009  (#8)
@nichkwing - Wir haben (siehe oben) so eine "passive Kühlung" im Einsatz, und ich muss sagen, ich möchte diese nicht mehr missen... bringt zwar nixht übermäßi viel, aber 1-2kW Kühlleistung sind drinnen, und das merkst man schon... letzten Sommer sind wir nie über 25° im Haus gekommen. Und die WP WP [Wärmepumpe] freut sich über das temperierte Erdreich für die WW WW [Warmwasser]-Bereitung



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: BlowerDoor Wert bei KWL