« Hausbau-, Sanierung  |

Dichtheit Fußbodenheizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Gawan
28.8. - 31.8.2009
11 Antworten 11
11
Hallo,
bei mir hat der Installateur vor wenigen Tagen die Fußbodenheizung verlegt. Er hat gesagt dass er danach die Dichtheit überprüft hat und alles dicht ist.
Ich hab allerdings nirgends einen Manometer oder ähnliches an der Anlage gesehen.
Am Montag kommt der Estrich - was passiert wenn ein Estrichmann irgendwie einen der Schläuche beschädigt ?
Pech gehabt und merk ich erst beim Heizen ?
Oder ist die Anlage jetzt mit Überdruck befüllt ?
Ich kann leider niemanden mehr fragen beim Installateur bis Montag morgen und da kanns schon zu spät sein ...

•  Claud
28.8.2009  (#1)
im Normalfall stehen die Rohre jetzt unter Druck - frag deinen Installateur !

1
  •  Gawan
28.8.2009  (#2)
jader ist aber heute nicht mehr da, morgen und übermorgen auch nicht und am montag 0700 fangen die estricher an

was passiert wenn ein rohr leck wird ? bläst dann luft raus ?

1
  •  Baxter
29.8.2009  (#3)
da soll - doch gar keine Luft drinnen sein, oder? Wie soll sie dann rausblasen?

1

•  Claud
29.8.2009  (#4)
manche Installateure drücken mit Luft ab - da würde im Falle eines Loches dann Luft heraus blasen!

1
  •  gdfde
30.8.2009  (#5)
FBH - Normalerweise stoppelns den RL RL [Rücklauf] zu und blasen beim Vorlauf Luft rein und sperren dann das ab und hängen ein Manometer dran.

Bei mir habens 2 oder 3 bar reingeblasen und dann am nächsten Tag geschaut, ob die noch drinnen waren emoji

1
  •  Dosenkuh
30.8.2009  (#6)
FBH - Normalerweise sollte der Installateur sie schon befüllt haben (also nachdem er sie auf Dichtheit überprüft hat) Unser Estrichleger hät ihn mir gar nicht rein gemacht, wär die FBH FBH [Fußbodenheizung] unbefüllt gewesen.

1
  •  Gawan
30.8.2009  (#7)
dichtheit - hab jetzt einen manometer entdeckt der auf 6 bar steht

1
  •  Maks007
30.8.2009  (#8)
Zuerst schauen- - dann fragen. Hilft gegen Panikattacken!!

1
  •  Gawan
30.8.2009  (#9)
naja - ich trau mich ja nicht auf den rohren herumzusteigen :)

1
  •  Benji
30.8.2009  (#10)
6 Bar - Normalerweise wird mit 10 bar abgedrückt. Also wenn das Manometer nur mehr auf 6bar steht ist das vielleicht ein Grund für (noch) eine Panikattacke emoji

Abgedrückt wird normalerweise mit Luft, weil man da eine schleichenden Druckverlust leichter feststellen kann. Manche Installateure drücken aber auch gerne mit Wasser ab, weil sie davon ausgehen dass ein leichtes Zischeln auch mal überhört wird, eine Wasserlacke aber nicht mehr so leicht wegzudiskutieren ist.

Und dann gibt es noch die Sorte Bauarbeiter, die hinterrücks eine halben Liter Wasser auf dem staubtrockenen Estrich verteilen, dort wo grad jemand ein Loch gebohrt hat emoji

1
  •  Gawan
31.8.2009  (#11)
2-8 bar - 5 bar ist absolut ok sagt der inschtallater

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Therm. Solaranlage - Dimensionierung