« Hausbau-, Sanierung  |

Korkfassade?!?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  wiesi82
28.8. - 1.9.2009
20 Antworten 20
20
Hallo liebe Leute! Neues Thema: Korkfassade! Ist mir jetzt angeboten worden und klingt nicht schlecht! Hat das vielleicht irgendwer? Maueraufbau: 50er Eder Plan, 3cm Kork, Silikatputz!
Danke für eure Antworten!

•  ENB
29.8.2009  (#1)
Kork WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] -
Hatt dises Wärmedämmverbundsystem eine Zulassung auf einen Massiven Untergrung? Ich glaube nicht! Eine der Einzigen Anbieter von Ökologischen WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] ist INTHERMO. http://www.inthermo.de/default.aspx?pageID=393
Hier bekommst du ein geprüftes System,bei dem alle Komponennten zusammenpassen.

1
  •  Patrick
29.8.2009  (#2)
Kork quillt - wenn Wasser dazu kommt und das passiert im Laufe der Jahrzehnte sicher an irgendeiner Stelle. Nicht schlecht als Weinstoppel, aber bei einer Fassade eine für mich unerwünschte Eigenschaft.

1
  •  wiesi82
30.8.2009  (#3)
dankeDanke für die Antworten!
Laut Baumeister quillt da nix und durch den Silikatputz kann dann immer alles schön atmen, bzw. trocknen! Zur Risseindämmung wird natürlich auch ein Netz eingearbeitet!

1

•  heinzi
30.8.2009  (#4)
vor 30 jahrenwäre das sicher ein top wandaufbau gewesen, aber heute? 3 cm kork-dämmung? das ist wie ca. 2 cm styropor dämmung

1
  •  bernd71
30.8.2009  (#5)
genauHeutzutage sollte man keinesfalls was Ökologisches nehmen.

1
  •  wiesi82
30.8.2009  (#6)
ökologisch - Ich wollte eigentlich sowieso nur mehr putzen, weil ich mit dem 50er Ziegel sicher kein Styropor mehr draufpappe, aber ein wenig kork schadet sicher nicht und ich spar mir sogar ein wenig Geld, weil ich beim Kork selber viel mithelfen kann!

1
  •  ENB
30.8.2009  (#7)
@bernd71 -
In welcher Zeit bist du stehengeblieben? Der Einsatz von ökologischen Baustoffen wir sogar um einiges mehr gefördert,als energiefressender,nicht mehr resyclbarer Sondermüll,der von unseren Kindern entsorgt werden muss.Aber mit deiner Aussage muss man annehmen,daß du dich in diese Richtung noch nicht informiert hast.

@wiesi82
Es wird kein Putzhersteller bei einem Schaden auf der Matte stehen,wenn du auf einem Untergrung putzt,der nicht den Zulassungen des Putzherstellers entspricht.Es ist wichtig,daß man bei einem WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] im System bleibt.Es giebt keinen Fasadenkorkhersteller,der eine Putzzulassung auf einer 3cm Platte hatt! Im Schadensfall wird dein Baumeister sich drücken,weil du ja selbst mitgeholfen hast,und dadurch der Schaden entstanden ist.
Fazit ist,3cm Kork entspricht nicht den heutigen Standart,sowohl Wärmetechnisch als auch Putztechnisch.Eine Variante,die sämtliche ZULASSUNGEN vorweisen kann,und auch ein natürlicher Baustoff ist,ist eine Holzweichfaserplatte zb. INTHERMO massiv.
Es kommt mir schon ein bischen komisch vor,das dir dein Baumeister einen 50er Ziegel verkauft und dann noch eine Vollwärmeschutzfasade mit 3cm Kork.Da muß ich mich schon fragen,ob der Baumeister hir nicht einfach einen teuren Ziegel verkaufen wollte,den Wärmetchnisch und günstiger währe ein anderer Wandaufbau gwesen.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo wiesi82,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Korkfassade?!?

•  Patrick
30.8.2009  (#8)
nimm ein Stück von dieser Fassade - und leg es länger ins Wasser und entscheide dann selber ob Kork quillt. Den gleichen Versuch kannst du auch mit Holzweichfaser und Styropor starten.

1
  •  bernd71
30.8.2009  (#9)
@ENB - das war sarkastisch gemeint.

da möchte einer kein Styropor verwenden und schon wird es schlechtgeredet.

1
  •  ENB
30.8.2009  (#10)
@bernd71 -
Sorry,habs falsch aufgefast.

1
  •  2moose
30.8.2009  (#11)
@Patrick - Wenn die Fassadendämmung "länger im Wasser liegt", würde ich mir sogar wünschen, dass sie durch Aufquellen auf den Missstand aufmerksam macht.
Denke aber nicht, dass die langfristige Wasserbeaufschlagung ein Zustand ist, den die Fassadendämmung beherrschen muss. Das erledigt i.d.R. ein darüberliegender Putz.

1
  •  Josef
30.8.2009  (#12)
wobei .. - die 3 cm Dämmung auf einen 50er Ziegel .. was das Kork oder sonstwas bringen soll .. (außer die allergröbsten Wärmebrücken zu kaschieren); hat der Baumeister was zu verstecken?

1
  •  Patrick
30.8.2009  (#13)
bei Starkregen - und einer 20 Jahre alten Fassade wirst du z.B. bei den Fenstern oft Wassereintritt haben. Da hilft keine Gewährleistung mehr. Beim richtigen System trocknet das wieder weg. Bei Kork gibt es grobe Schäden.

1
  •  2moose
31.8.2009  (#14)
@Patrick - Wenn hinter einen ansonst dichten Putz regelmäßig Wasser durch Ritzen eindringt, trocknet dahinter nichts aus - im Gegenteil, die Dämmung wird nach und nach mit Wasser angereichert. Das bekommt keinem Material gut. Die "richtigen Systeme" sind nicht unbedingt jene, bei denen Mängel und Schäden (z.B. an der Fassadenbeschichtung) unentdeckt bleiben ... zumindest nicht für den Bauherrn. Die ausführende Firma hingegen liebt solche "Systeme".

1
  •  Kleinermuk
1.9.2009  (#15)
Kork Wärmedämmung Hallo, ich habe bei meinem Haus eine Korkwärmedämmumg in Eigenregie gemacht. 3 cm Dicke hat keinen guten Dämmwert und es lohnt sich die Arbeit nicht. Ich habe 5 cm Stärke genommen - leider war keine grössere Stärke wegen der Fensterbalken möglich.
Wenn du kannst, dann nimm mindestens 8 cm. Kork hat den Vorteil,
dass dieser einen sehr niedrigen Dampfdiffussionswiderstand hat
(ca. 12). Du musst darauf achten, dass der Silikatputz auch diffusionsoffen ist, sowie der Kleber. Weiters musst du darauf achten, dass bei der Herstellung keine Klebstoffe verwendet werden.

1
  •  wiesi82
1.9.2009  (#16)
3cm - hallo kleinermuk!
Hab die 3cm deshalb gewählt, weil ich so keine Dübel brauche und ich das sowieso nicht unbedingt für die Dämmung brauche! Habe mit meinem 50er Ziegel schon sehr gute Werte! Kork nur deshalb weil mir das in Summe gleich viel kostet wie wenn ich nur verputzen lasse! (viel eigenleistung!)
Und so habe ich lieber 3 cm kork und selber ein wenig arbeit als keine arbeit und gar keinen kork!

1
  •  ENB
1.9.2009  (#17)
@Kleinermuk -
Vergiss eine Korkdämmung.Es gibt keine Putzzulassungen auf Kork.Kork ist Schnee von Gestern.Die Holzweichfaserdämmung hat die Korkdämmung abgelöst.Man sollte mit der Zeit mitgehen,und keine Baustoffe verwenden,die schon seit einiger Zeit vom Markt sind,oder zumindest sehr schwer zu bekommen sind.Der sd-Wert ist bei einem Ziegelbau nicht ausschlaggebend!

Gruß ENB

1
  •  wiesi82
1.9.2009  (#18)
sd-wert? - was ist der sd-wert?

1
  •  ENB
1.9.2009  (#19)
sd-Wert -
ist der Dampfdiffusionswiederstand.Verglichen mit einer äquivalenten Luftschichtdicke. zb. sd-wert ist 1m.dh.gleich viel Dampfdiffusionswiederstand wie ein Meter Luftschicht.

1
  •  ahc
1.9.2009  (#20)
Kork WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] Systeme - Hallo also ich möchte mal klar stellen das Kork (Qualitätskork der nur mit Wasserdampf und eigen Harz gebunden ist)WDVS kein System ist von gestern sondern es sich viele nicht leisten. Es ist einer der Spannungsfreisten Dämmstoffe und nachwachsender Dämmstoff ebenso. Weiteres haben STO, Hasit, Röfix und Baumit zugelassene Systeme die sämtliche Prüfungen haben und mit recht am Markt verkauft werden. Es ist eine Einstellungssache ob ich Kork, Holzweichfaser, Mineraldämmplatten,Mineralwolle oder EPS-F auf der Fassade haben will. Es hat sicher alles eine Berechtigung was als System geprüft vertrieben wird, da ich genüg Beiträge hier lese wo man sich alles irgenwo kauft und später keinen Ansprechpartner hat wenn ein Problem auftritt.
lg ahc

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wer hat Erfahrung mit Stabil Fenster