|
|
||
Die Kosten sollten dir ja die jeweiligen Anbieter schon nennen können , de Nutzen ist immer der gleiche und der Zeitaufwand wäre am größten wenn du selbst einen Gefälleestrich herstellst!
Am einfachsten wäre tatsächlich eine im Gefälle betonierte Decke! |
||
|
||
Geschmackssache - Ich würde mal sagen das es fast Geschmacksache ist.
Wir haben uns für die Gefälledämmung entschieden aus folgenden Gründen: - weniger Gewicht als Estrich und weniger Arbeit - zusätzliche Dämmung zugleich - das Gefälle genauer wird als mit betoniertem Gefälle Wenn ich mir die Decke jetzt ansehe, bin ich froh das wir nicht die Decke mit Gefälle betonieren haben lassen. |
||
|
||
kommt darauf an, was du mit der dachfläche machen willst - wenn du nicht unbedingt einen swimmingpool am dach haben willst oder ähnliche ansprüche an die statik hast, reicht gefälledämmung vollauf. je nach kosten der anbieter kannst auch - je nach fläche und entwässerungsrichtung - ein gefälle betonieren, sollte vom gewicht und kosten auch kein mirakel sein und hielte auch dem pool stand. |
||
|
||
|
||
Dämung Flachdach - hallo,
eine kleine Frage zur Flachdachdämmung: Ich werde ein begehbares flachdach machen - betondecke schon mit 3% Gefälle abgezogen. Leider kann ich auf der Außenseite nur ca. 20cm Dämmung machen, da ich im Geschoss einen Fußbodenaufbau von 25 cm habe und ich sonst bei der Terassentür eine Stufe haben würde. Überlege daher innen auch noch einmal 10cm (abgehängte Decke) zu dämmen. Wie schaut in so einem Fall der optimale Aufbau bzgl Dampfsperre auf? von innen nach aussen: Gipskarton, Installationsebene, Dampfsperre, Dämmung 10cm, Betondecke, EPS 20cm EPDM, Kies, Fallschutzmatten, etc... Vielen Dank, cheikh |
||
|
||
Kann mir wirklich keiner Helfen???? - Habe noch immer keine Lösung - wie schaut das mit der (den) Dampfsperre(n) aus wenn ober und unterhalb einer Betondecke gedämmt wird.... |
||
|
||
Antw: Dämmung Flachdach - Hi!
Warum auch innen noch eine Dämmung anbringen??? Du hast bei 20cm EPS und 20cm STB Decke einen U Wert von ca. 0,17 W/m2K. Das ist dioch wohl nicht der Schlechteste! Würdest Du innen noch 10 cm dazugeben, dann wärst auf 0,13...wow! Innenliegende Dämmungen sind ja bekanntlich immer ein Problem. Der Grundsatz der Bauphysik lautet ja: U-Wert von innen (warm) nach außen (kalt) immer kleiner werden (besser) und von der Dampfdiffusion immer offener werden von warm nach kalt. Mit 10cm Dämmung innen und 20cm Dämmung außen würdest Du den Satz zwar net ganz erfüllen, jedoch ist der U-Wert der äußeren Schale besser als der inneren, also würds funzen. Anbei noch Dein richtiger Aufbau mit ein paar Notizen: Gipskarton, Installationsebene, Dampfsperre, Dämmung 10cm, Betondecke, EPS 20cm EPDM, Vlies und (oder) Gummigranulatmatte als Schutz der Abdichtungsebene Kies, Fallschutzmatten, etc... Hoffe, konnte helfen! LG Luck! |
||
|
||
@winnaluck - Ok Danke!!
d.h. ich brauch nur eine Dampfsperre auf der Rauminnenseite und unter dem EPS keine mehr...?? |
||
|
||
ich würde auf die Betondecke schon eine Dampfsperre aufflämmen bzw. fungiert diese auch als 2te Abdichtungsebene bzw. Notdach!
mfg |
||
|
||
@vollholzolli - Wie Vollholzolli sagt, schadet eine Lage Flämmpapp auf der Rohdecke nicht...vorallem als prov. Abdichtung im Bauzustand! |