« Hausbau-, Sanierung  |

Kachelofenganzhausheizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  geran
6.9. - 21.9.2009
5 Antworten 5
5
Hallo Leute!

Wir haben EKZ 20 und wollen in Form von Kachel-oder Specksteinofen im Wohnzimmer unsere Haus beheizen. Wir haben 160m², KWl mit Wärmerückgew. Es ist keine Fußbodenheizung geplant-das Haus soll rein durch Luftzierkulation in welcher Form auch immer beheizt werden. Wer hat Erfahrung damit?
Sind über jeden Hinweis dankbar!

  •  Benji
6.9.2009  (#1)
Kachelofenganzhausheizung - Hmmm... in deinem speziellen Fall kann ich dir zwar nicht helfen, aber: zum einen ist eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] genauso ungeeignet, Wärme die in einem Raum/Bereich erzeugt wird, im Haus zu verteilen, wie sie zum Kühlen ungeeignet ist.

Aber: ich weiss dass ein guter Freund sowas bei einer Kundin realisiert hat bzw. zumindest realisieren wollte: Hier geht die Zuluft der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zuerst duch einen speziellen "Kasten" im Kachelofen, wo sie Wärme aufnimmt, und wird erst dann im Haus verteilt.

Bei Interesse kann ich gerne einen Kontakt herstellen.


1
  •  geran
6.9.2009  (#2)
@Benji - Bitte das wäre total super, wenn du den Kontakt herstellen könntest.lg geran

1
  •  mani66
9.9.2009  (#3)
kachelofenganzhausheizung - wir haben uns für eine kachelofenganzhausheizung entschlossen.. und zwar von der firma hafnertec... unser kachelofen steht auch im wohnzimmer und ich heize das gesamte untergeschoß sowie das obergeschoß damit... hab noch zusätzlich im ganzen haus eine fußbodenheizung verlegt.. für den fall das der kachelofen nicht alles mitheizen sollte.. habe ich bis jetzt aber nur ganz selten in betrieb gehabt... eher in der übergangszeit wenn der kachelofen nicht beheizt wird und ich über die solaranlage heize... dir muss halt bewusst sein, dass du immer arbeit mit dem heizen hast... sonst eine super sache...

1


  •  mikee
10.9.2009  (#4)
@mani66 - Könntest du bitte eure Lösung etwas genauer beschreiben? Wieviel m2 WNFL habt ihr, wieviel m2 Solaranlage habt ihr dazukombiniert und mit welchem Winkel/Südabweichung ist sie montiert? Habt ihr sonst noch ein (Not)Heizsystem? Wieviel Rm Holz braucht ihr pro Heizsaison?

Wäre dir wirklich für mehr Infos dankbar, da auch wir in diese Richtung überlegen.

LG
mikee

1
  •  mani66
21.9.2009  (#5)
mikee - wir haben 160m² WNFL und verbaute Fläche 250m². Solaranlage haben wir nicht ganz 10 m² mit 20 Grad komplett nach Süden gerichtet montiert. Wir haben den Pufferspeicher mit zwei Heizspiralen ausgestattet. Das heisst, wir könnten das ganze Haus auch nur über die Fußbodenheizung heizen. Die Stromheizung wäre zwar dann teuer ist aber nur für den Notfall geplant. Pro Heizsaison brauchen wir ca. zwischen 10 - 13 RM Holz. Heizen aber nur mit Buchen- bzw. Eichenholz. mfg mani

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: glattstrich bei fenster