« Hausbau-, Sanierung  |

ELK Haus Comfort 143

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  speeeedcat
7.9. - 8.9.2009
5 Antworten 5
5
hallo liebes forum.

beabsichtige nächstes, spätestens übernächstes jahr ein elk-haus 143 zu kaufen/bauen. hat jemand erfahrung damit? und wie siehts mit der als sonderausstattung angepriesenen luft-wasser-wp aus? "kann die was"? will keine pellets und kein gas!ps @creator: gibts möglichkeiten auf rabatte oder sonstigen schnickschnack herauszuhandeln in zeiten der wirtschaftskrise? der verkäufer verwies mich (natürlich) nur an die üblichen aktionen, die temporär sind! oder besser erst nächstes jahr verhandeln?

mlg, alex

  •  gdfde
8.9.2009  (#1)
@speedcat - Bei Elk schauts mit Rabatten sehr schlecht aus, die geben nix her, ausser man bekommt den "Verwandtschaftsbonus" emoji

1
  •  creator
8.9.2009  (#2)
was willst du? - unbedingt ein elk-haus oder ein billiges holz-fth-haus? das ist mal die grundsatzentscheidung. de facto kann dir jeder zimmereibetrieb ein elk-haus billig nachbauen. wennst das elk-logo kaufen willst, würde ich noch bis herbst warten, dann wollen die ihre zahlen für 2009 noch pushen. da musst dann aber schon genau wissen, was du willst - also besser mal mit dem baureferenten abchecken, was möglichist und dann mit grobskizzen vergleichen.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo speeeedcat,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: ELK Haus Comfort 143

  •  speeeedcat
8.9.2009  (#3)
elk - danke mal erst für deinen tip. naja, es muss nicht unbedingt von elk sein, uns gefällt die raumaufteilung sehr gut und das platz-raumverhältnis. (2 kinder, 3. event.). und der preis ist natürlich ok, keine frage. bin noch ziemlich unbefleckt auf dem gebiet hausbauen, mir hat die beratung zugesagt und ich dachte mir, der grösste anbieter von fth ist auch ein positives kriterium. meinste, elk is nicht so gut? schwachpunkte?

mlg, alex

1


  •  gdfde
8.9.2009  (#4)
@speedcat - Da du ja schon eine gewisse Vorstellung der Raumaufteilung hast, bist du ja nicht an ELK gebunden.
Es baut dir so gut wie jeder FTH FTH [Fertigteilhaus] dein Haus nach deinen Vorstellungen.

Creators Tipp mit der Zimmerei ist sicherlich berechtigt, aber sicher nicht für jeden ratsam.
Bei seiner Variante steckt jede Menge Arbeit (die man, wenn man geschickt ist und die Zeit hat, sicher auch grossteils selbst machen kann mit ein paar Helfern), Koordinationsaufwand (die Handwerker müssen zu einem bestimmten Zeitpunkt in einer gewissen Abfolge verfügbar sein), jede Menge Nerven (du musst dir dann für jede Leistung ein paar Angebote einholen, vergleichen, verhandeln und hoffen, dass das dann auch passt).

Ausserdem hast du das Risiko, falls was nicht passt, dass sich einer auf den anderen ausredet und da wieder Diskussionen, Streiterein, Klagen usw. anstehen.

Der Zeitaufwand ist beträchtlich höher, so ein Vorhaben in der Art benötigt eine grosse Vorlaufzeit (1-2 Jahre).

Für den Laien ist m.E. so ein Komplettangebot besser, die Sachen sind aufeinander abgestimmt und das ganze geht stressfreier über die Bühne.

Wahrscheinlich wirst dir mit Creators Variante ein paar Euro ersparen.
Mir wars aber die Zeit und die Nerven nicht wert.

1
  •  Josef
8.9.2009  (#5)
bisserl Zeit lassen - - informieren, die Konkurrenz befragen
- den FTH FTH [Fertigteilhaus]-"Berater" als das sehen was er ist und auch sein muss: nämlich Verkäufer (oder bestenfalls Verkaufsberater)
- einmal eine Runde mit einem Zimmerer (die können nicht nur Dachstühle sondern sehr gut auch ganze Häuser bauen
- das "alles aus einer Hand"-Argument ist meines Erachtens überbewertet, vernünftig vergebene Einzelgewerke sind gut abstimmbar und ein guter Zimmerer kann hier auch Koordinationsaufgaben übernehmen

Wandaufbauten vergleichen, dann merkst du recht schnell wo Qualität und wo der Preis dominiert.

bis übernächstes Jahr ist noch viel Zeit: Nutzen! Selber so schlau wie möglich machen. Zeit in Informationssuche und -bewertung ist hervorragend angelegt

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Abdeckung Montagegrube