Werden im Frühjahr ein Passivhaus (25 cm Ziegel, 30 cm Dämmung) in Massivbauweise mit einer Energiekennzahl unter 10 errichten (Energieausweis wurde schon berechnet).
Nun stehen wir vor der schwierigen Entscheidung eine passende Luftwärmepume für unser Haus zu finden.
Derzeit wurde uns von unserem Generalunternehmer die Altherma als Splitgerät vorgeschlagen, wobei uns diese auf Grund der möglichen Lärmentwicklung des Ansauggerätes, welches im Garten plaziert werden müsste nicht wirklich sympathisch ist. Allein schon deswegen, weil wir es uns nicht mit unseren direkt angrenzenden Nachbarn vertun wollen. Diese haben bei der Bauverhandlung schon ein bisschen Bedenken dazu geäußert.
Da bei uns der Keller jedoch in der warmen Hülle ist, dürfte als Alternative ein Kompaktgerät auf Grund der Auslaßöffnungen, die wahrscheinlich zu groß sind um den Wert von < 10 halten zu können, nicht möglich sein.
Bitte belehrt mich eines besseren, sollte dies nicht so sein.
Als Alternative wäre noch möglich das Kompaktgerät in den südlich an die Garage angrenzenden Geräteraum zu stellen, da dieser nicht mehr in der warmen Hülle sein würde. Doch hab ich da nicht auch die selbe Geräuschentwicklung wie bei einem im freien aufgestellten Splitgerät? Oder sind die schallentkoppelten Rohre die ins Freie gehen so gut, dass man hier fast nichts mehr wahrnehmen kann von diesem Gerät?
Unser externer Installateur hätte uns statt der Altherma eine Danfoss Wärmepume (Splitgerät) empfohlen, die wir auch schon probehören konnten. Im Sommerbetriebsmodus war sie relativ leise. Im Wintermodus etwas lauter, was sich in Form eines Lüftungsgeräusches durch den Ventilator bemerkbar machte. Im Winter könnte man argumentieren, dass hier eh keiner ein Fenster auf Grund der Kälte offen hat und somit nichts davon zu hören wäre, doch im Sommer wo die Leute in der Nacht die Schlafzimmerfenster oft öffnen, könnte der Geräuschpegel sehr ärgerlich werden. Zur Danfoss Wärmepumpe hab ich auch noch keinen Eintrag gefunden. Hat die irgend jemand in Verwendung?
Fragen über Fragen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder ein passend gutes Alternativgerät vorschlagen. Erdkollektoren wollen wir keine auslegen, da hier vom Garten nichts mehr übrig bleiben würde und eine Tiefenbohrung ist zu teuer für uns.
Erdkollektoren - Bei einem Passivhaus mit der entsprechend geringen Heizlast ist die notwendige Entzugsleistung aus dem Erdreich so gering, dass du normalerweise gar keine Flächenkollektoren benötigen solltest. Wir haben ebenfalls ein Passivhaus, eine berechnete Heizlast von 3,6 kW, und versorgen die Sole-WP mit 200m Schlauch die in der Baugrube "ums Haus gewickelt" wurden. Funktioniert problemlos!
Übrigens - du schreibst vom Energieausweis. Hast du auch schon eine PHPP? (die ist nämlich wesentlich wichtiger als der Energieausweis)
PHPP - Laut meinem Energieausweis dürfte ich nach dem vereinfachten Berechnungsverfahren nach EN 12831 eine berechnte Heizlast von 8,49 (Luftwechsel: 0,50 1/h)haben, bei einer Luftwechselrate von 0,11 1/h wäre der Wert 4,47. Welcher nun für mich relavant ist kann ich nicht sagen. Keine Ahnung ob dies jetzt viel ist oder nicht, bzw ob sich ein solches System wie du es beschreibst bei mir auch ausgehen würde, damit ich es warm habe und die Warmwasserbereitstellung ausreichend ist.
Eine PHPP habe ich noch nicht, macht die der Baumeister?
Heizlast - Sorry, deine Heizlast-Berechnung kann nicht stimmen. Der Einfluß der Luftwechselrate kann nie so groß sein dass sich die Heizlast fast verdoppelt (in der Heizlast-Berechnung ist die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit Wärmerückgewinnung berücksichtigt?)
Bei meinem Haus hätte ich folgende Werte: 2,85 kW bei 0,5 gegen 2,55kW bei 0,11. Der erhöhte Luftwechsel führt also zu 300 Watt mehr Heizlast.
Eine PHPP ist unbedingt Pflicht wenn dein Passivhaus auch wirklich funktionieren soll. Es gibt unabhängige Firmen die dir eine PHPP rechnen können, bei uns war's der Architekt (was sinnvoll ist weil er sich bei der Planung an der PHPP orientieren muss) dem Baumeister würd ich's nicht unbedingt machen lassen (man kann eine PHPP sehr leicht und gut versteckt "schönrechnen")
Wie groß wird dein Haus? Und wo wird es stehen? Falls in der Steiermark, kann ich dir vielleicht noch ein paar Tipps geben.
Vielleicht können wir uns eventuell telefonisch austauschen? Per Mail oder Forum ist das ganze ein wenig kompliziert und bin natürlich über jede Hilfe als Laie dankbar! Eventuell kannst du mir eine PN mit deiner Nummer schicken. Ich hätte versucht diese Funktion zu verwenden, bin allerdings zu neu im Forum, wodurch dies nicht freigeschaltet war.