schön langsam fang ich an den dachboden mit eps zu dämmen.
zum einsatz kommen zwei lagen 10er eps und als abschluss eps platten mit trittfestem abschluss.
hab im tv mal gesehen man kann eps mit sonem heizdraht schneiden , ist das die beste variante um das material zurecht zu schneiden ? kennt jemand andere tricks ? (messer ist btw btw [by the way, übrigens] nicht so toll^^)
ich muss bei mir viel um die holzkonstruktion rum- und ausschneiden drum möcht ich ne vernünftige methode wählen das zu tun ^^ mfg
heizdraht.. - ..ist die sauberste lösung. sonst mit fuchsschwanz. wobei am dachboden es nicht so kritisch ist wegen den sauberen schnitte. wenn du im verbund verlegst (gleiches prinzip wie boden legen) wo das letzte element einer reihe geschnitten wird und das abgeschnittene teil das erste element der nächsten reihe wird brauchst du keine schönen schnitte. die eigenen fuchschwanz-schnitte zeigen dann immer zur kniestock-wand. dort würde ich bewusst überall 1cm abstand lassen (die ziegel sind sowieso nie ganz milimetergenau gemauert) und ein oder zwei säcke perlitte aus dem baumarkt nehmen und die randfugen rundum verfüllen. und überall in der mitte liegen schön stoß auf stoß die sauberen original schnittkanten. gleiches prinzip mit dem verfüllen auch bei den holzkonstruktionen machen.
noch ein tipp: - wenn du zb 24cm dämmun benötigst dann keine 24cm starken dämmplatten kaufen, sondern doppelt soviel 12cm platten nehmen und in zwei lagen verlegen. die zweite lage genau im rechten winkel versetzt zur ersten lage legen, dann hast du auch keine schlitze die von oben bis unten durchgehen sondern nur bis zur häfte gehen. (hoffe es war verständlich was ich meine).
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert
wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
joa - hab eh insgesamt drei lagen styropor , die letzte lage ist die mit der trittfesten platte , die anderen zwei hab ich natürlich so verlegt um die spalten zu überdecken
zudem hab ich geschaut , es gibt so "heizmesser" oder aus den heizdraht , ich denke mal das ist die bessere variante zum brotmesser .)
danke
mfg
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.