« Hausbau-, Sanierung  |

quasi. neues Bauernhaus bauen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  laboomdeluxe
23.9. - 25.9.2009
32 Antworten 32
32
Hallo Forum!

Ich würde gerne in meiner Heimatgemeinde im nördl. Nö ein Haus bauen. Habe mir vor kurzen einen Grund von 550 m2 zu einem Preis von 130 E/m2 gekauft was schon ein ganz schöner Broken is

•  laboomdeluxe
23.9.2009  (#1)
Teil 2 - Sorry ich hab leider unabsichtlich den Beitrag gesendet.
Ok jetzt meine Diskusionsanregung: Ich würde auch dem Grund gerne ein Haus quasi. im Bauernhofstill des Weinviertels bauen sprich L-Förmig. Also Frontseite mit großen Tor und 2 Fenstern usw. Ich würde mit Bodenplatte und mit einen normalen Steildach (keine Erker usw.) bauen wollen. Vielleicht eventuell das Dach für einen späteren Ausbau bereits vorbereiten.

Jetzt meine eigentliche Frage: Mein Vater war früher Mauer (jetzt in Pension) und mein mit 100.000 Euro lässt sich das Haus komplett aufstellen. Wir würden den Rohbau, die Wärmedämmung und die Fassade in Eigenleistung erbringen. Ein Gerüst inkl. Baugeräten ist ebenfalls vorhanden. Von Fremdfirmen würde ich den Dachstuhl, die Fenster, Heizung und Elektroinstalation machen lassen.

Mir kommt der Betrag von 100.000 den mein Vater kalkuliert etwas wenig vor. Jetzt meine Frage an euch:
Ist das Wissen meines Vaters berreits veraltet und ist es heute nicht mehr möglich um diesen Preis zu bauen? (Anm. Ich will keinen Luxsustempel bauen sondern einen Zweckbau)
Er meine alle meine Verwandten haben ebenfalls so günstig gebaut.
Mfg

1
  •  laboomdeluxe
23.9.2009  (#2)
Teil 3 - Noch etwas vergessen: Die Wohnfläche sollte ca. 120 m2 sein

1
  •  Bugs
23.9.2009  (#3)
veraltet - Ob das Wissen deines Vaters angeht so ist das so wie´s aussieht zumindest was die Preise betrifft scheinbar etwas veraltet.

Wann haben denn deine Verwandten gebaut?
Auch wenn das erst ein paar Jahre her ist so hat sich in letzter Zeit die Baupreise betreffend so einiges geändert!

Mein Tipp wäre das du dir mal einen Plan erstellen lässt, und mit dem dann mal Angebote für die wichtigsten Gewerke einholst!
Dann kannst du dir mal eine ungefähre Kalkulation zusammenstellen!

Wo im nördlichen NÖ liegt der Grundpreis im Moment denn bei 130Euronen?

1

•  siegfried
23.9.2009  (#4)
ich denk - du wirst ca € 1500/m² benötigen damit du einziehen kannst

1
  •  TDI nie
23.9.2009  (#5)
Du mußt ja nicht alles fixfertig haben damit du einziehen kannst.
Ziegel und Beton kosten nit soviel, Dachstuhl is wieder ein größerer Brocken.
Innenputz macht wohl auch der Vater, Estrich genauso.
Müsste gehen.
Wennst natürlich BUS, Netzwerk, Erdwärme und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Schwachsinn im Kopf hast vergiss es - denn für den ganzen Higtec Krempel zahlst unnötig viel Geld. Und nicht zu vergessen, dieser ganze Schrott ist sowas von entbehrlich.
Ein "normales" Haus zum Wohnen (nicht zum angeben) geht sich schon aus.

1
  •  baufrischling
23.9.2009  (#6)
in der guten alten zeit.Weiß zwar nicht was genau du so haben möchtest und v.a. wie groß das ding wird. Wir haben auch alles selbst gemacht, was du beschrieben hast und noch ein paar dinge mehr, aber von 100k€ waren wir meilenweit entfernt. Die 1500€/m2 des Vorposters treffens schon ganz gut.
BF

1
  •  MaxM
23.9.2009  (#7)
@laboomdeluxe - Hallo!
Kann mich siegfried und baufrischling nur anschliesen!
Habe einen 183m² Keller und 163m² EG und auch alles bis auf den Dachstuhl selber gemacht!
Ich komme auf ca. € 1400 pro m²!
Fallst du keinen Keller hast, könnte es sich vielleicht ausgehen!

@TDI nie
Seit wann ist Erdwärme und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Schwachsinn und Higtec Krempel?
Also so einen Blödsinn habe ich hier schon lange nicht mhr gelesen!!!!!
Dieser "Schrott", wie du es nennst ist, für manche eben Luxus den sie sich einfach leisten wollen!
Ich bekomme auch KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und wede es sicher nicht bereuen!
Aber jeder kann seine meinung hier kundgeben!

1
  •  TDI nie
23.9.2009  (#8)
Dann sagst halt statt Schrott oder Krempel - eben Luxus. Mir ist das egal.
Wer für sowas wie eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] 7-10k Euros ausgibt, ist nicht mehr zuretten. Das waren mal fast 140.000 ATS. Für a paar Rohre und einem Wärmetauscher mit einem Miefquirl. Dazu ein wenig Chinaelektronik und fertig.
Hmm, das ist genau der Grund warum bauen heute so teuer ist.
KWL ist für mich sogar Schwachsinn hoch Zehn. (sowie jeder Luxus)

Einziehen kann der Fragesteller bald in ein Haus, es muß da noch lange nicht fertig sein. Und er muß auch nicht 200m² groß bauen wenn er nicht mind. zu 8 ist.
Wenn er und sein Vater alles (fast alles) selber machen geht das schon und wenn er auch Vitamin B z.B. für ein kostenloses oder günstiges Gerüst hat usw. geht die Rechnung auf.

Bei einem geb ich dir aber recht, Erdwärme ist kein Schrott, nur zu ca. 1/3 Schrott, nämlich ca. 2/3 weniger wie eine Stromdirektheizung.

1
  •  mikee
23.9.2009  (#9)
emoji - Stimmt, jeder hat ein Recht auf die freie Äußerung seiner persönlichen und subjektiven M e i n u n g - auch wenn sie falsch ist! emoji

LG
mikee

1
  •  TDI nie
23.9.2009  (#10)
@mikee: du musst ja wissen was richtig ist Ihr seits halt "Technikproleten" und irgendwelche Argumente braucht ihr ja auch, das die sinnlosen teuren Einbauten rechtfertigt, was. Sowie: man baut nur einmal, oder den Luxus gönnen wir uns einfach emoji)

Aber find ich gut, davon lebt die Wirtschaft.
Und vorallem die Banken, denn die meisten haben das Geld eh nicht selber.

1
  •  Bugs
23.9.2009  (#11)
@TDI nie - Klar kann man in nem unfertigen Rohbau auch irgendwie einziehen.
Aber wir sollten hier schon bei fertigen Häusern bleiben.

Sonst kommst du noch auf die Idee gleich ein Zelt auf dem Grundstück aufzubauen und gibst hier 20Euro fürn Hofer-Zelt als Hauspreis an! emoji

2
  •  TDI nie
23.9.2009  (#12)
unfertig war von mir wohl etwas ungeschickt ausgedrückt. Mit dem meinte ich Bezugsfertig, ohne Außen viel was gemacht zu haben.

Er schreibt Rohbau, Wärmedämmung, Fassade in Eigenregie. Innenputz und Estrich ist für einen Maurer auch kein Problem.
Kostet auch nicht viel, wenn man Zeit hat. Ein paar m³ Estrichsand und paar Paletten Zement, dazu einpaar WE Zeit und der Estrich liegt. Styropor bzw. Schüttung kost nicht die Welt.
Hab ich selbst ja auch so gemacht. Beim innenputz nicht viel anders, kann man auch selber mischen und mit Feinputz am Ende feinputzen. Was der Maschinenputz kostet weiß ich nicht.
Müsste sich knapp ausgehen bzw. zum Großteil fertig werden, wobei man da natürlich schauen muß Winkelbau wird vom Dachstuhl her natürlich teurer. Heizung kostet wieder etwas mehr, Elektro und Sanitär ist lachhaft, lohnt sich kaum selber machen.

Wichtig nichts im Baumarkt kaufen, da zahlst fast das doppelte wie im Fachmarkt. Überhaupt wennst Vitamin B hast.

Aufschließungskosten usw. natürlich nicht dabei, denn die sind regional zu unterschiedlich.

Ein großer Brocken ist nunmal die Arbeitszeit und die fällt wohl weg bei ihm - dafür wird ewig dauern.

Will er eigentlich einen Keller auch?

Das mit 20 Euro Zelt ist lachhaft. Da gibs schon welche um 10 Euro.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo laboomdeluxe,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: quasi. neues Bauernhaus bauen

•  laboomdeluxe
23.9.2009  (#13)
kein - Nein ich würde keine Keller bauen, sondern nur eine Bodenplatte. Ok mit nördliches Weinviertel hab ich vielleicht ein bischen zuweit ausgeholt der Bauplatz befindet sich im Bezirk Korneuburg also für diese Gegend ist 130 m2 OK.

Wie schon in meinen ersten Posting erwähnt sollte das Haus ganz einfach und schlicht werden. Ich habe bereits eine Eigentumswohnung und habe keinen Stress mit der Baustelle. Wenn es in 10 Jahren fertig ist ist es kein Problem für mich. Ich werde das Haus zuerst nur als Wochenendhaus nutzen und dann in der Pension als quasi Alterssitz.

1
  •  TDI nie
23.9.2009  (#14)
gut so - dann viel Glück.

Bei einem Bungalow würd ich persönlich einen zentralen Kachelofen einbauen und auf die Zentralheizanlage gänzlich verzichten.
Der hitzt dein WE Haus spielend auf 25°C auf.
Darfst halt ewtas arbeit nicht scheuen. Dafür keine Wartungskosten und es wird nix kaputt.
Wieviel sollen eigentlich darin wohnen? Zu viert geht locker bei 120m² mehr ist genaugenommen wieder nur Luxus und der kostet wieder einen Extraaufschlag. Und das jedes Jahr und bei vielen Kosten des Hauses: beim Bauen selber, dann bei gewissen Behörden, Kanalgrundgebühr, beim Heizen usw. eben.
Und irgendwann bist ev. dann ganz alleine drinnen, also wozu 200m²?
Kalkulier mal durch, zeichne einen Plan und hol dir mal Angebote fürs Material ein, dann siehst eh ob die Rechnung aufgeht.

1
  •  mikee
23.9.2009  (#15)
@TDI nie - Schön, dass du gleich mit markiger Ausdrucksweise samt Beschimpfung konterst. Noch dazu wo du nichtmal meine Meinung zum Thema "Moderne Technik" im Haus kennst. Sich hinzustellen und seine Meinung, denn mehr ist es ja nicht was du da von dir gibst, als der Weisheit letzter Schluss hinzustellen, spricht aber eigentlich schon für sich.

Der einzige, der hier behauptet hat er wüsste was richtig und was falsch ist, das warst... du! Ich behaupte nicht dass zB eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] richtig oder falsch ist. Aber ich lasse jedem die Entscheidung, es sich zu leisten, aus welchen Gründen auch immer, ohne ihn deswegen einen Technikproleten oder einen Hinterwäldler zu nennen. Wenn sich aber ein anderer dagegen entscheidet, weil er es sich nicht leisten kann oder die Vorteile bzw. die Technik dahinter nicht versteht - kein Problem! Ich nehme nicht für mich in Anspruch, um soviel schlauer zu sein als alle, die eine andere Meinung haben.

Worum es mir geht: Eine eigene Meinung haben - natürlich. Aber auch andere Sichtweisen akzeptieren und vor allem respektieren.

Und weil du mir jetzt sicherlich mein voriges Posting vorhalten möchtest: Es war sarkastisch gemeint und ich wollte dich damit aus der Reserve locken, weil ich darauf gespannt war, was du dazu noch auf Lager hast. War halt leider umsonst.

1
  •  laboomdeluxe
23.9.2009  (#16)
Danke - Danke für die vielen Tipps. Ich würde es so in die Richtung machen. Also Zentraller Kachelofen und zusätzlich noch eine kleine Pelletsanlage dazu. Wir sind im Moment 4 Personen ich habe also auch zwei Kinderzimmer eingeplant. Ja ich lasse mir jetzt einen Plan zeichnen und werde dann mit 50.000 nächstes Jahr die Bodenplatte und den Rohbau inkl. Dachstuhl angehen. Mir bleiben im Jahr ca. 10.000,- von meinem Gehalt über also ich werde dann die nächsten Jahre jedes Jahr ein Teilstück weitermachen. Fenster, Elektro, Nassräume usw. Wie gesagt ich habe keinen Zeitdruck und ich will keinen Kredit aufnehmen.

Das ist genau meine Überlegung, ich brauche keine 170 m2 und schon garnichtmehr wenn ich nur mehr allein oder zu zweit bin. Werde also so um die 100 m2 bauen. Ich muss noch dazusagen, das ich in dem selben Ort noch einen Weinkeller und einen Heustadel mitbenutzen kann, also ist bei mir auch kein Platzproblem vorhanden.

1
  •  mikee
23.9.2009  (#17)
@laboomdeluxe - Also ich finde deine Herangehensweise auch sehr umsichtig und klug! Ich weiss zwar nicht wo du das Haus bauen willst, aber bei einer Familie mit 2 Kindern sollte doch ein schönes Sümmchen an Landesförderung zusammenkommen, oder wollt ihr das nicht? Ich würde mir das mal durchrechnen...

1
  •  Patrick
23.9.2009  (#18)
ich glaub das geht sich aus - Ich bin mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und rel. viel Schnickschack (Lärchenbalkon, Holz Alu Fenster, Aluklappläden usw. ) auf 900/m2 gekommen. Allerdings so gerechnet: Gesamtkosten (Haus, Keller, Garage, Carport, Weinkeller) / Fläche (Haus + Keller). Der Keller ist aber mit FBH FBH [Fußbodenheizung], hat KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und Fenster über Bodenniveau. Der Unterschied zu einem richtigen Maurer in der Familie und nur selber machen ist sehr groß, weil er einfach noch effektiver und sparsamer ist (z.B. beim Gerüst, Bauaufzug, selber mischen statt Fertigmörtel usw.)

1
  •  creator
23.9.2009  (#19)
ich halte das projekt für nicht soo toll... und zwar weder vom grundriss noch von der herangehensweise.
vieles kann man dem individuellen geschmack zuschreiben, ein paar hard facts sollte man aber beachten:
1) ein haus ohne keller mag für einen allein reichen, der wiederverkaufswert wird dadurch nicht höher.
2) einen grund ohne konkreten plan zu kaufen und dann in einer boom-gegend ein relativ kleines haus mit l-förmigem grundriss drauf zu stellen, halte ich nicht für soo prickelnd. einerseits ist die form schwer zu erweitern und andererseits energietechnisch meist ungünstig, es sei denn, die l-kante ist nordwärts gerichtet.
3) "billig bauen" ist mit 100t kein problem, selbst ohne bezahlte aufschließungskosten. das setzt allerdings einen kompakten baukörper und lösungen voraus, der die kostentreibenden elemente wie l-form, teure fenster, technische gimmicks, große tore, dachstuhl, etc. vermeidet.

da muss ich tdinie beipflichten: der heutige technische standard von kwl, wp, bus-system etc. ist sauteuer und weder ausgereift noch langfristig sinnvoll oder nur in ansätzen ökonomisch sinnvoll. da gibt es wohl in naher zukunft viel effizientere und vor allem kostengünstigere modelle. wenn man auf diese dinge bewusst verzichtet, lässt sich das budget sehr schonen. heizen kann man auch mit einem heizkamin aus dem baumarkt um €300, ein edelstahlkamin muss es bei maurer-vater nicht sein und ww gibt's auch elektrisch. das hat nix mit "zelt" zu tun, ist aber in das konzept so zu integrieren, dass man vom sparen wenig merkt.

1
  •  mikee
23.9.2009  (#20)
@creator - Zu deinem Punkt 1): Das Argument mit dem Wiederverkaufswert "verfolgt" mich seit ich mich mit der Thematik Hausbau beschäftige, und ich kann es nach wie vor nicht nachvollziehen. Wozu soll er einen Keller bauen, den er nicht braucht, mit Geld, das er nicht hat, nur um damit ein Szenario zu verbessern, das für ihn wahrscheinlich ohnehin nicht zutreffen wird?

Just for Info: Ich bin absolut Pro-Keller und werde auch mit Keller bauen emoji

1
  •  laboomdeluxe
23.9.2009  (#21)
Wiederverkaufswert - Also was den Wiederverkaufswert angeht kann ich nicht ganz zustimmen. Die Ortschaft befindet sich in zukunft ca. 6 km von der S1 entfernt. Diese ist jedoch durch einen kleinen Hügel nicht sichtbar und nicht hörbar. In ca. 3 Jahren wird eine Ortsumfahrung gebaut und da wird der Transitverkehr minimiert. Die Wegzeit von dem Ort bis in die Wiener Innenstadt beträgt max. 30 Minuten. Da soll mal eine Gegend im Süden von Wien mithalten. Was noch positiv hinzuzufügen ist es gibt in dem Ort bis jetzt auch keine Wohnungen also es ist ein reiner Einfamilienort.
Also meiner Einschätzung nach könnte ich einen Saustall auf den Grund bauen und trotzdem würde der Wert steigen. Etwas überspitzt ausgedrückt.

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next