« Hausbau-, Sanierung  |

Untergrund Feinsteinzeug im Freien

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Benji
5.10.2009 - 5.2.2010
2 Antworten 2
2
Hallo zusammen,

Da wir anfangs noch nicht wussten welchen Belag wir auf der Terasse und auf dem Eingangspodest nehmen werden, sind wir mit dem Beton 7cm (Eingangspodest) und 10cm (Terasse) tiefer geblieben (für die Terasse haben wir ca. 30m² bewehrte Betonplatte gemacht, das Eingangspodest ist ebenfalls bewehrt und betoniert, allerdings viel kleiner, ca. 3 m², mit einer Eckstufe)

Nun wird es wohl bei beiden Feinsteinzeug mit 1mm Stärke werden, mit 3-4 mm Kleber hat dieser Aufbau also ca. 15mm, wir sind also 5,5cm bzw. 8,5cm zu tief, und müssen dieses Niveau ausgleichen.

Mein Baumeister meint es gibt mehrere Möglichkeiten:

Eingangspodest: entweder spezielle Platten (eine Art XPS mit eingearbeitetem Netz), diese Platten wären aber recht teuer, und würden "hohl" klingen wenn man fester auf die Fliesen tritt. Er rät mir hier eher zu "normalem" Ausgleichs-Estrich.

Terasse: Angeblich ist es problematisch dass die Fugen nach kurzer zeit leicht undicht werden, Wasser eindringt und durch Frost nach spätestens 5 Jahren die Platten locker sind. Um das zu vermeiden könnten wir entweder normal aufbetonieren und darüber dann eine spezielle "Drainage-Matte" verlegen, und erst auf diese Matte die Fliesen kleben; oder gleich von vorneherein einen speziellen "Einkorn-Beton" (zementgebundener Split, der wasserdurchlässig ist) verwenden.

Dazu hätte ich gerne eure Meinungen gewusst.

Danke!

•  Benji
5.10.2009  (#1)
vertippselt - Das Feinsteinzeug hat natürlich 11mm, nicht 1mm emoji

1
  •  4home
5.2.2010  (#2)
Zum Thema Feinsteinzeug und Terasse, Unterbau und Abdichtung gibt es im Fliesenblog unter http://fliesen4you.over-blog.de viele Antworten mit Bildern.

mfG
das 4home Team

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: VWS Styropor Preis