ich würde gerne ein Betonfundament im Aussenbereich einfärben. Allerdings denke ich da weniger an eine oberflächliche Beschichtung, die durch Wasser/Sonne/Frost abplatzen kann sondern eher an eine Einfärbung wie bei Terrassenöl oder Holzbeize, d.h. eine Einfärbung, die dauerhaft und wetterbeständig in den Beton eindringt und keine Schicht an der Oberfläche bildet.
Gibt es so etwas bzw. was kann ich dafür nehmen? Irgendwelche Ideen?
Re: Sichtbeton einfärben - Wir haben für die Herstellung von Trittplatten im Gartenbereich den Beton mit dem Pulver, das für die Schlagschnur verwendet wird, eingefärbt (in das Anmachwasser gegeben). Hat toll funktioniert, kaum was extra gekostet und hält quasi ewig (dzt. bereits ca 20-25 Jahre).
Aktuell kenn ich rote, braune und blaue Pulvermischungen.
Vermutlich werden auch die Farbextrakte, mit denen man die Innendispersion einfärben kann, funktionieren, habs aber nicht probiert. Der Vorteil wäre natürlich die riesige Farbauswahl.
@harti08 - danke. das problem ist: das fundament gibt es schon. deshalb hätte ich ja etwas gesucht, mit dem man beton nachträglich einfärben kann - eben ähnlich einer holzbeize die ins material eindringt...