|
|
||
Laminat - Beim Parkett wirds manchmal empfohlen, ihn zu verkleben.
Beim laminat ist das normalerweise net notwendig. Habe selbst klicklaminat auf FBH FBH [Fußbodenheizung], dazwischen a besser leitende trittschalldämmung und bin noch nicht erfroren.... lg, Wolfgang |
||
|
||
ich würd mal behaupten.. - ....dass ein schwimmend verlegter laminat weniger träge ist als ein vollflächig verklebter parkett. guter parkett hat mdst. 15mm holzstärke und laminat hat 7-9mm stärke von gepresster hartfaser, welche besser wäremeleitend ist.
bei laminat geht man von einer nutzungsdauer von 10 jahren aus, bei parkett bedeutend länger. willst du nach 10 jahren wieder den kleber vom estrich mühsam entfernen? |
||
|
||
naja, sooo dick ist fertigparkett auch nichtder 2-schicht parkett von weitzer hat stärke 12mm (nutzschicht 4mm).
übrigens: die "trägheit" der FBH FBH [Fußbodenheizung] ist nichts schlimmes - das gehört so. eine FBH FBH [Fußbodenheizung] soll nicht dauernd auf- und abgdreht werden. insofern ist die trägheit in der praxis irrelevant. wohingegen die wärmeleitfähigkeit des bodenaufbaus (kleber/dämmung, belag, usw.) einen realen einfluß auf die heizkurve hat. lg nymano. |
||
|
||
|
||
ein richtiger Parkett, - also ein Massivparkett, hat 21 mm.
Ad Lebensdauer: Habe Haus mit 35 Jahre altem Parkett gekauft, wurde abgeschliffen u versiegelt - schaut aus wie neu. |
||
|
||
Hallo veider38, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Laminat verkleben? |
||
|
||
Trägheit - Wenn eine FBH FBH [Fußbodenheizung] rein Außenfühlergesteuert und ohne Absenkungszeiten betrieben wird gibts überhaupt keine Trägheit und ich spreche nicht von Theorien sondern von gelebter Praxis.
Ob der Boden verklebt ist oder ob er auf Trittschalldämmung liegt beeinflusst dann weniger die Trägheit sondern vielmehr den Wärmedurchgangswiderstand. Mit klareren Worten: Es muss bei schwimmender Verlegung die VL VL [Vorlauf]-Temp. höher eingestellt werden um es gleich warm zu haben. In einer Thermoskanne (=hoher Wärmedurchgangsiderstand) muß schon ordentlich heißes Wasser sein damit sie gleich viel Wärme abgibt wie ein Heizkörper (=geringer Widerstand). nymano versucht das seit Jahren uns anderen hier im Forum zu erklären, ich wollts anfangs auch nicht glauben. |
||
|
||
Laminat verkleben? - Hitcher hat für mich das treffendste Argument geliefert. Ich werde mich wohl doch zum Kauf eines Zweischichtparkett durchringen und diesen voll-flächig verkleben. Laminat hat zudem noch den Nachteil der Kurzlebigkeit und der elektro-statischen Aufladung. Dies ist kein grundsätzliches Plädojer für Parkett und gegen Laminat, sondern meine Meinung bezogen auf meine Heizsituation (Fußbodenheizung gespeist aus Tiefenbohrung). |
||
|
||
alternative - dazu ist noch sog. "furnierparkett". ist so dünn wie laminat, hat alle eigenschaften wie parkett (ausser die "schleiffähigkeit", geht nicht aufgrund der dünnen nutzschicht - kenn aber keinen der jemals seinen parkett geschliffen hat) und kostet um einiges weniger als "normaler" parkett.
hab dazu mal einen thread gestartet, ev für dich hilfreich: http://www.energiesparhaus.at/forum/14945 |