|
|
||
es gibt auch.. - ...viele volvos, zb uponor, buderus oder comisa. würde aber nicht nur auf marke schauen sondern auch auf ausführung. zb mehrschichtverbundrohre mit alu-einlage gelten als sauerstoffdicht im vergleich zu reinen PE-rohren. systeme mit gittermatten oder tackernadeln auf dämmplatten gelten besser als noppensysteme, weil die rohre besser vom estrich umschlossen sind. |
||
|
||
ich würde velta-uponor nicht als volvo bezeichneneher als porsche
ansonsten hat cc9966 schon alles gesagt... ocp |
||
|
||
das alte märchen vom schlechten kunststoff - heute produzierte pe rohre sind auch sauerstoffdicht! aber die müssen aufgrund ihres preisvorteils noch immer schlecht geredet werden.
lg fruzzy |
||
|
||
|
||
Unterschiedliche Klassen - So einfach kann man das mit den sauerstoffdichten Rohren nicht sagen. Nur weil das Rohr sauerstoffdicht ist, muss es nicht die selbe Qualität haben. Es kommt nämlich darauf an in welcher Klasse sich das Rohr befindet. Umso sauerstoffdichter das Rohr ist, desto aufwendiger ist die Produktion des Rohres. Damit steigt natürlich auch der Preis. Würde da schon sehr drauf achten. Je schlechter die Klasse desto mehr sauerstoffanteil --> Folge: mit den Jahren kommt es zu Verschlammung der Rohre. Klar gibt es Preisunterschiede von bis zu 50% oder noch mehr. Doch das hat meist auch seinen Grund. |
||
|
||
Aufpassen, Kunststoff ist per se nicht Sauerstoff- Wasserdampfdicht. Um der Gefahr aus dem Weg zu gehen, gibt es ja die preislich höheren PVC/Alu Verbundrohre, da die Molekularstruktur von Aluminium wesntlich dichter ist als reiner Kunststoff.
lg gerhard |
||
|
||
ich hab.. - ...die alu-verbundrohre zum großhandelspreis von 0,70 pro laufmeter bekmomen da hab ich dann nicht mehr lang überlegt ob reine PE-leitungen ausreichend sind sondern gleich für verbundrohre entschieden. auch auf der baustelle geht es oft wild zu und da sind verbundrohre widerstandsfähiger gegenüber beschädigungen. aber es stimmt dass pe-rohre sicher auch ausreichend sind, werden ja schon seit 20 jahren für fbh verwendet. man sollte dann aber aufpassen dass man die heizung möglichst nie spült weil frisches wasser wieder sauerstoff in die rohre bringt. |
||
|
||
@cc9966 - kannst du mir ev. per pn die marke deiner rohre mitteilen, von wem die bekommen hast, wäre überdrüber, denn der preis hört sich sehr interressant an, werd im märz ca. 4000 lfm benötigen
ocp |
||
|
||
FBH - Hallo!
Kann mir jemand sagen ob eine FBH FBH [Fußbodenheizung] in Verbindung mit Fernwärme funktioniert? Was kostet eine FBH FBH [Fußbodenheizung] in etwa für ein 175m² Haus? Kann man das irgendwie pauschal sagen? Mfg |
||
|
||
.fbh i.v. mit fernwärme: weiß ich nicht, aber am besten fernwärmebetreiber fragen; wär aber net logisch, wenns net funzn sollte; im wesentlichen brauchst ja nur die entsprechende vorlauftemperatur. die frage ist eher ob die fbh zu deinem haus passt. insofern relevant, wennst einen altbau mit schlechter dämmung hast. bei einem neubau (weil gut gedämmt) i.d.r. kein problem. meine fbh (verteiler, verrohrung bis zum verteiler und fb-heizungsschläuche, gittermatten) hat für 240m2 (keller, eg, og) ca. 5.000 (all in, inkl. verlegen) gekostet |
||
|
||
.Wie ist das eigentlich bei einer FBH FBH [Fußbodenheizung], kann man da die einzelnen Räume extra "heizen" wie mit Heizkörpern oder wie funktioniert das eigentlich? |
||
|
||
ja klar...kannst das. Du bekommst pro Geschoss einen Heizkreisverteiler installiert, wo die Heizkreise zusammenlaufen. Dorst hast du die Ventile pro Kreis sitzen und kannst dort den Durchfluss regeln.
Gent mit elektrischen Ventilen natürlich auch automatisch, Stichwort Einzelraumregelung. |
||
|
||
ist die frage ernst gemeint???? ) so schaut das in etwa aus: http://images.google.at/images?hl=de&source=hp&q=fu%C3%9Fbodenheizung&um=1&ie=UTF-8&ei=kSzgSrnaL8zE-QaKjui5Cw&sa=X&oi=image_result_group&ct=title&resnum=4&ved=0CCUQsAQwAw von einem verteiler gehen schläuche weg und jeder raum besteht aus einem oder mehrere kreise, dh du kannst jeden raum extra "regeln". |
||
|
||
@juergen-scm - die wärmeverteilung ist unabhängig von der wäremerzeugung. dass heisst du kannst jede raumheizung wie radiatoren, wandheizung, fussbodenheizung mit jeder art von kessel/wäremerzeuger wie fernwärme, gas, öl, pellets mischen.
ABER: die vorlauftemperatur muss abgestimmt sein. sinnvoll bei neubau ist es die wärmeverteilung so auszulegen dass die niedrige vorlauftemperatur reicht, funktioniert am besten mit fbh und geringen verlegeabstand (10cm). somit kann man später auch auf wärmepumpe umrüsten oder hat bei brennwertgeräten (gas/öl) den besten wirkungsgrad. sollte der wärmeerzeuger nur hohe vorlauftemperatur liefern kann man dass mit einer pumpengruppe einregeln (ventil welches rücklauf mit vorlauf ab einer temperaturgrenze mischt). das gibt es auch als kompaktregelstationen dass sie im fbh-verteilerkasten platz hätten. umgekehrt ist es aber schwierig zu korrigieren: nämlich wenn die heizanlage nur niedrige vorlauftemperatur liefert, und die heizverteilung nur bei hoher vorlauftemperatur angenehm wärmt dann hat man ein problem. um es umkomplizierter zu sagen: wenn du fernwärme nimmst und eine FBH FBH [Fußbodenheizung] haben willst, verleg diese trotzdem mit 10cm verlegeabstand auch wenn in allen berechnung 20cm ausreichend wären. nur dann bist du zukunftssicher für evtl. andere heizformen. |
||
|
||
kosten - ich habe erst voriges Monat meine Fußbodenheizung verlegt. Habe alles im Internet bestellt und war mit dem Material sehr zufrieden. Habe auch Alu-Verbundrohre (2200m) benützt mit zwei Heizkreisverteilern (Unterputzkästen), der Trittschalldämmung und den Klammern hat mich alles € 2700,- (inkl. Lieferung) gekostet. mfg |