wir moechten gerne naechstes Jahr zum Bauen beginnen. Ebener Grund mit ueber 1000qm ist vorhanden. Die Planung macht mich aber schoen langsam Wahnsinnig. Zuerst gefiel uns der Stil einer italienischen Villa Bellissimo von Family House recht gut. Vor allem die Aufteilung im Obergeschoss finden wir super. Da wir nur 1 Kind haben, koennten Ich & meine Frau den oberen Stock unser eigen nennen. Also SZ, Bad & Buero. Die Aufteilung unten ist nicht so optimal koennte aber sicherlich entsprechen geaendert werden. Mehr wie max.130m2 Wohnflaeche & Keller brauchen wir nicht. Soweit so gut. Mittlerweile sind wir aber von den kubischen Baustil sehr angetan. Box Mannheim von Griffnerhaus ist jetzt an die erste Stelle gerueckt. Dieses Open Space Konzept ist halt mal was anderes. Und mann kann diese Art von Haus ja sicherlich auch auf 130m2 bringen. Holzriegelbau muss nicht sein -> bin eher fuer ein Ziegel Massivhaus. Wohne allerdings in Kaernten, wo halt von Dezember bis April Schnee liegt -> ob das so optimal fuer ein Flachdach ist? Was sagen die Haueselbauer hier im Forum -> Bitte um Inputs, welche vor & Nachteile beide Haustypen haben. Vielen Dank fuer Eure Hilfe :)
Schau dir mal... diese Firma an: www.active-suncube.com (unter dem Punkt "Gallerie"). Ist ein Klagenfurter Architekt, der auf Passivhaus spezialisiert ist, aber da gehts vor allem erstmals um das Optische... Das sind echt coole Häuser im kubischen Stil mit Flachdach (das an und für sich heutzutage kein Problem mehr darstellen sollte).
ich denke.dass es so wie euch vielen jungen paaren geht die sich eigentum schaffen wollen. ich würde euch ein hausbauseminar empfehlen. es ist nicht das wichtigste wie das haus von aussen aussieht.das ergibt sich nach und nach. schaut mal beim energieinstitut dornbirn was es alles für seminare gibt
dass die äußere Erscheinung - nicht das wichtigste ist, ist schon klar, aber es muss einem einfach gefallen! Was hilft mir der beste, praktischste, günstigste, und schönste Grundriss, wenn mir die Hütte von Außen nicht gefällt! Beim Äußeren kann man sich aber trotzdem meiner Meinung nach auf einen Stil festsetzen, da die Raumaufteilung deshalb nicht groß abweichen muss, abgesehen von Kniestock oÄ. Ob ich jetzt ein Flachdach, ein Pultdach, ein Walmdach etc... habe hat auf den Grundriss genau Null Auswirkung, von außen wirken die 3 verschiedenen Typen jedoch alle komplett verschieden.
naja - die statik ist da schon zu beachten! flach- und pultdächer haben eine andere lastabtragung als walmdächer...
aber egal, klar muss es von aussen gefallen, aber in jedem fall ist der grundriss wichtiger - form folgt funktion oder "etwas unpraktisches kann nicht schön sein" (zitat: Otto Wagner)
lg
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.