« Hausbau-, Sanierung  |

Innendämmung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Calle475
21.10. - 27.10.2009
3 Antworten 3
3
Hallo,

ich besitze ein Haus aus dem Jahre 1610 mit recht dicken Schiefermauern (ca. 50-60 cm)Da ich diese im Winter nicht unbedingt mitheizen möchte und eine Auusendämmung wegen Denkmalpflege nicht möglich ist, suche ich nach einer wirksamen Innendämmung. Doppelverglaste Sprossenfenster sind eingebaut.
Im Internet habe ich erfahren, das eine innendämmung mit Lehm-Strohgemisch aus alten häuser sehr empfehlenswert ist und vereinzelte sind einer anderen Meinung. Ist eine styropourdämmung empfehlenswerter.
Desweiteren habe ich im Erdgeschoss die gefahr Hochwasser zu bekommen was jedoch zuletzt 1993 der fall war.
würde mich über aussagekräftige antworten freuen

•  vollholzolli
22.10.2009  (#1)
Multipor Platten - sind Wärmedämmplatten (aber eher wie Ytongsteine) welche sehr gut als Innenwanddämmung ausgeführt werden können! Atmungsaktiv bzw. dampfdiffusionsoffen.
ein Erzeuger ist Xella Multipor
lg

1
  •  ENB
23.10.2009  (#2)
Atmungsaktiv? -
Ich dachte,dieser Ausdruck wird nur von Laien verwendet. (nicht persönlich nehmen) Der Vorteil dieser Platten ist,daß sie sorptionsfähig sind dh. feuchtigkeit kann über kapillare Wirkung nach Innen transportiert werden.Der Nachteil ist,daß sie einen rel.schlechten Lambda-Wert haben.

Mehr über Innendämmungen unter http://www.holzbauphysik.de/download/upload/RBL_PS_Innendaemmung_Fachwerk_k.pdf nachlesen.

1
  •  vollholzolli
27.10.2009  (#3)
Würde eine Wärmeleitfähigkeit - von 0,045(W/mK) (im Vergleich zu EPS von 0,04) nicht als relativ schlecht bezeichnen!
lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Suche Nach Holzbaufirma