« Hausbau-, Sanierung  |

schattenfuge holzdielen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  pezzi
  •   Silber-Award
5.11. - 8.11.2009
7 Antworten 7
7
hallo!

hat sich jemand von euch gegen sockelleisten und für schattenfugen für den holzboden entschieden ... ?

also eine schattenfuge 6 mm incl. hinterfüllband und verfugung mit parkettfugenmasse

bin am überlegen so eine schattenfuge machen zu lassen ... würde gut passen.

lg
manfred

•  fruzzy
5.11.2009  (#1)
feucht aufwischen? - was passiert wenn du feucht aufwischen willst? wird die wand immer feucht und schmutzig!

lg
fruzzy

1
  •  albundy
5.11.2009  (#2)
wird mehr kostenweil der Bodenleger viel genauer an die Wand anarbeiten muss. Außerdem muss auch die Wand sehr gerade sein, damit Du durchgehende 6 mm hast...
Fraglich auch, ob die Fuge (eine Schattenfuge ist übrigens was anderes) dauerhaft geschlossen bleibt, weil der Boden arbeitet.
Ich habs trotz allem beim Vorzimmerfliesenboden gemacht, und das Schmutzproblem gelöst, in dem ich die untersten 6 cm mit abwaschbarer Farbe streichen hab lassen. Bei der Fliese hat man aber kein Bewegungsproblem.
LG albundy

1
  •  pezzi
  •   Silber-Award
5.11.2009  (#3)
naja - beim holzboden wird man eh nicht so nass aufwischen ... das mit der wand ist ein problem, da geb ich dir recht! aber da muss man dann eben sehr vorsichtig sein!

die schattenfuge geht nur lt bodenleger wenn der holzboden vollflächig verklebt wird

okay ist sicher nicht die optimalest lösung ... muss ich mir wirkich genau überlegen...

danke für die antworten
manfred

1

•  Sethi
6.11.2009  (#4)
Mögliche Lösung: - Da gibt´s flexible Dichtwürste für solche Fugen in verschiedenen Stärken (Baumärkte). Und Boden am Rand auskeilen (spart kleben). Fraglich, wie das aussieht.

1
  •  pezzi
  •   Silber-Award
6.11.2009  (#5)
danke - danke sehti für deinen vorschlag ... werde mich gleich darüber informieren!!
lg
manfred

1
  •  ekndeg
6.11.2009  (#6)
der bringer wär ja sowas..http://www.alu-plan.eu/index.php/de_sockelleisten_aluminium_unterputz_serie_B_profil/items/ALUPB11H.html

die dichtwürste nennen sich u.a. compriband

lg

1
  •  pezzi
  •   Silber-Award
8.11.2009  (#7)
danke - danke ekndeg!

interessante sache ... sollte man schon vor dem putz wissen! aber werd ich mir merken!

lg
manfred

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fertigstiege: Vorteil-Nachteil-Preis?