|
|
||
hallo - also das mit dem carport und der brandmauer kann ich nicht einschätzen ... aber man muss immer bedenken was kostet mich die sache - brauch ich den platz wirklich - kosten nutzen berechnen (ist der planer auch der ausführer/bm?)
ich würde mir das büro ins wg legen; du kannst das büro dann auch nach norden geben und das bad dann nach süden hinter die küchenwand - wenn es geschickt geplant wird, kannst du dir vielleicht noch platz für den wohnbereich herausschinden Bildquelle: http://i33.tinypic.com/2m3hco5.jpg dann gewinnst du im og platz das elternschlafzimmer ist sehr dunkel - nordfenster - ostfenster wäre besser - da ist ja leider eine mauer, wenn ich das richtig sehe ich würde mir die pos. des schlafzimmers noch mal überlegen - verstehe zwar die pos wegen privatheit aber es ist schon sehr stiefmütterlich! vielleicht durch unterbrechung des balkons ... Bildquelle: http://i38.tinypic.com/raz0bd.jpg das wäre so mein vorschlag für oben ... ich würde den durchlaufenden balkon unterbrechen, so dass die kids nicht in euren bereich kommen können ... bzw. eine abrennung machen, wo ihr das selbst steuern könnt ob der balkon jetzt ganz offen ist oder nicht ... viel spass beim weiter nachdenken und lg manfred |
||
|
||
ich finde den jetzigen entwurf nicht so schlecht, würde aber schon jetzt die detailplanung einbeziehen.
lann zwar auch nicht brandmauer, carport, etc. einschätzen, aber wenn in keller schon wellness sein soll, würde ich mich fragen, ob da auch wc oder wasser sein sollen - und wie die leitungen gehen. die abflüsse der küche sind ja oberhalb vom lager, wc + abwässer gehen offenbar durch den vorratsraum...? da würde sich wohl eher technik anbieten... zum eg: für mich stellt sich immer die entscheidende frage: "wie komme ich im alltag ins haus?". wahrscheinlich komme ich mit dem auto und will ins haus. ist der carport nur für 1 auto, kann man es so lassen. sollen 2 autos platz finden, ist fraglich, ob die tür so weit vorn sinn macht oder ob man nicht z.b. die tür beim jetzigen "gang" macht und diesen mit einer in der wand versenkten schiebetür auf ebene dusche- küchenwand abtrennt. im og würde ich gerade bei 3 kindern eine elternbad aus dem wc machen und ein wc ins bad verlegen... noch dazu ist der abgang des og- wc direkt vorm fenter des eg-wc... |
||
|
||
Doppelhaus - zuest stellt sich für mich die Frage, was bleibt vom DH wenn jeder macht was er glaubt.
Dann frage ich mich was macht jemand mit so einem großen Balkon? Wahrscheinlich nur eine große Wärmebrücke. Architektonisch gibt das Haus nichts her. Es ist eine abfolge von Räumen mit Löchern in der Fassade. Als Wertanlage würde ich mir den Aufwand überlegen. Und Hauptsache das Auto hat einen guten Platz - der "Kübel" kann auch im Freien stehen, um den Hauspreis kannst du dir viele kaufen. Ich wollte die Planung nicht beleidigen sondern nur anregen manches zu überdenken. |
||
|
||
Hallo dhh, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Grundriss Doppelhaushälfte Überarbeitung |
||
|
||
|
||
?hallo joski!
"Es ist eine abfolge von Räumen mit Löchern in der Fassade." natürlich müsste dhh sich über die befensterung noch gedanken machen ... aber im prinzip ist ein haus ja eine abfolge von löchern in der fassade. das mit dem umlaufenden balkon ... ist doch keine so schlechte idee ... es gibt ja isokörbe ... die kosten halt etwas ... aber prizipiell ist das nicht so blöd ... man muss nur schauen, dass sich dadurch das eg nicht verdunkelt was die wertanlge betrifft, so kann man hier ja nicht wirkich was sagen ... ´ ich glaube, dass dhh sich zeit nehemn wird und nochmals alles durchdenkt ... "was bleibt vom DH wenn jeder macht was er glaubt" ... als jeder sollte sein haus doch indivieuell gestalten können ... also das ist sicher das geringste problem ist nur meine meinung noch einen schönen sonntag manfred |
||
|
||
Eure Hinweise - Hallo,
erstmals danke für die raschen Antworten! @pezzi: werden die Position des Schlafzimmers nochmal überlegen. hatte es ursprünglich auch unten. unser planer hat halt ein südseitiges Bad empfohlen. @creator: hast wohl recht mit den leitungen im keller - hatte ich noch nicht überlegt. der auto-tunnel gefällt uns mittlerweile auch nicht mehr perfekt. vielleicht versuchen wir doch wieder, die zwei stellplätze ums eck beim eingang zu machen (siehe skizze: Bildquelle: http://i35.tinypic.com/2ikr66p.jpg). Leider ist der Grund halt sehr klein und wir hätten gerne ein nicht zu zerklüftetes Gärtchen und einen Zaun rundherum, damit besucher/vertreter etc. nicht gleich beim küchenfenster stehen. Elternbad hab ich noch nie überlegt: gibts für sowas ein gutes beispiel? Frage: (warum) ist der WC-Abgang im darunterliegenden Geschoss ein Problem? @joski: trotz aller provokation hast du wohl teilweise recht. Grundsätzlich sollte man sein Grundstück schon verbauen dürfen, wie es einem individuell beliebt, selbst wenn gekuppelte bauweise vorgeschrieben ist. Wertanlage ist meiner Meinung nach ohnehin nur das Grundstück, und da zählt nur die Lage. Balkon lassen wir aber eventuell weg, wenn iso-körbe wirklich so teuer sind. Ich wollte fürs auto auch nie besonderen aufwand treiben, allerdings schreibt die gemeinde unbarmherzig zwei stellplätze auf dem grundstück vor. beste Grüße, dhh |
||
|
||
für's elternbad hat wohl nymano eine lösungde facto kannst dir aber z.b. bei hornbach oder jedem beliebigen baumarkt gratis ein mini-bad auf ca. 1.8m² mit wc, dusche und mini-waschbecken planen lassen.
fenster und wc-abgang vertragen sich nicht so toll, wenn's dann das rohr auch noch durch ein vorratsregal geht, wird's eng. |
||
|
||
eingangssituation - Ich würde die eingangssituation innen großzügiger machen - ich sehe, du hast drei Kinderzimmer, also wohl auch mind. drei Kinder, wenn ihr alle zugleich geht/kommt, brauchst Du mehr Platz zum Anziehen/Ausziehen und für die Sachen.
Würde ggf. den Bereich zwischen EG-Du/WC dem Vorraum zuschlagen u die Türe WoZi-Vorraum um 90 Grad drehen, also parallel zum Stiegenlauf machen. Ad Carportbreite: Hab bei mir wg. Grundgrenze 4m lichte Weite, und das ist nix zu viel. Du willst ja auch die Türen aufmachen können. |
||
|
||
@elternbad - so sieht unseres aus:
Bildquelle: http://i34.tinypic.com/21al738.jpg ist aber eher geräumig mit fast 4m2 - könnte man auch kompakter machen. @dhh: bei dir könnte man das WC woanders unterbringen und stattdessen dort mit dem gang bündig abschließen, die SZ-tür nach rechts unten zum gang hin setzen und statt dem WC so ein bad realisieren. glaubs mir: bei drei kindern wirst du eurer "privatbad" sehr zu schätzen wissen. lg nymano. |