« Heizung, Lüftung, Klima  |

WARMWASSER

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  nickwing
16.11. - 17.11.2009
4 Antworten 4
4
Hallo,

Folgende Ausgangssituation:

Gehen wir von einem PH aus, bzw. wo die Heizungsanlage gering ist (ausserdem möchte ich sowieso das WW WW [Warmwasser] unabhängig von der Heizung machen)

Die WW WW [Warmwasser] - Aufbereitung möchte ich unabhängig vom Heizsystem haben, da eine WW WW [Warmwasser]-Aufbereitung die nur im Sommer aber im Winter nicht geht, eh nur eine Solaranlage ist, oder ?

Und ich möchte einmal in 5-10 Jahren in Photovoltaik investieren und dann nicht meine Dach mit einer thermischen Solaranlage bedeckt haben (abgesehen davon dass ich eine Lösung bevorzugen würde mit wenig Technik die sowohl im Sommer als auch im Winter funktioniert)

Nun noch eine wichtig Randbedingung:
Wir verwenden zwar im Moment wenig Warmwasser täglich, aber in einem EFH möchten wir auch einmal
einen grossen Wellnessbereich haben (Whirlwanne, Dampfbad, etc.) und auch mal evtl. einen Swimmingpool im Garten.

Nun sieht man, dass die ALL-täglichen/regelmäßigen WarmwasserMengen sich in Grenzen halten, aber manchmal auch grössere Mengen gebraucht werden (Wellness, Pool)

Jetzt würden mich ein paar Meinungen interessieren, ein DLE würde sich ja erst mit einer PV-Anlage rechnen, aber die gibts erst in 5-10 Jahren.

LG
Nick

•  Gast Karl
16.11.2009  (#1)
@Nick: ...eine Lösung mit wenig Technik - gibt es nicht, wenn du all das Angedachte auch realisieren willst.
Bei Dampfdusche, Whirlpool u.Ä. gibt es meist nach einigen Jahren Probleme (Verkalkung, defekte Umwälzpumpen....). Da wird dann öfter ein Servicetechniker im Haus sein.
Und wenn ihr täglich im Whirlpool sitzt, wirst du auch um eine thermische Solaranlage nicht herumkommen. 6 qm reichen zwar, aber auch da wird es langfristig nicht ohne Wartung gehen.

Du kannst von folgender Regel ausgehen: Wenn euer langfristiger Warmwasserverbrauch im Schnitt pro Tag nicht mehr als 100 Lt ausmacht, reicht ein DLE, bei bis zu 200 Lt ein DLE mit Wärmerückgewinnung, wenn es darüber hinausgeht, ist es sinnvoll eine thermische Solaranlage, oder eine Wärmepumpe zu verwenden (aber keine Luft-WP!).
Zum Vergleich: statistische Erhebungen haben gezeigt, dass ein Durschnittshaushalt pro Tag und Person cà 25 Lt Warmwasser benötigt.
Jedenfalls sollte man langfristig planen (~50 Jahre), da eine Änderung der Art der Wassererwärmung immer mit großen Investitionen verbunden ist. Andererseits vergessen viele, dass ein Haus auf seine Lebensdauer betrachtet, im Schnitt mit 2 Personen bewohnt wird (der österreichische Durchschnittshaushalt hat mittlerweile sogar noch weniger).

1
  •  nickwing
16.11.2009  (#2)
DLE mit Wärmerückgewinnung - klingt gut !

Eine Lösung mit wenig Mechanik ist aufjedenfall erstrebenswert, etwas Technik darf schon sein !

Das klingt ganz gut mit dem "DLE mit Wärmerückgewinnung".
Kannst Du da irgendein Gerät empfehlen ? Haben die auch einen
Mini-Speicher oder geht das frische Trinkwasser wirklich direkt
durch und wird dementsprechend erwärmt ?

Daß die so genannten Standby-Energiekosten dadurch wegfallen, gefällt mir auch.

LG
Nick

1
  •  Gast Karl
17.11.2009  (#3)
@Nick - Der Vorteil beim DLE ist, dass eben kein Warmwasser gespeichert wird, und dadurch alle Verluste wegfallen...
Geräte gibt es jede Menge (schau mal bei Ebay). Wenn man fast nur duscht reicht sogar ein 11 bis 13kW Gerät (z.B. Clage CBX), bei Einsatz einer Wärmerückgewinnung würden sogar 6 bis 7kW reichen. Nur zum schnellen Füllen einer Wanne braucht man starke Geräte.

1

•  nickwing
17.11.2009  (#4)
PH in Tattendorf - Hallo,

Ich war heute in dem Lehm-Holz-Passivhaus in Tattendorf:
http://lehm.at/Lehm-Passivhaus.654.0.html

Mit einem gemessenen Wärmebedarf von 6-8 kwh/m²a
Heute ist ausser der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nichts gelaufen und es war sehr angenehm warm.

Aber ich möchte von dem Restwärme und Warmwasser System berichten, dass ich sehr interessant fand:

Ein 1000 Liter Speicher wird zu 90% mit Solar erwärmt und der Rest mit Strom. Er ist sehr sehr gut gedämmt und das Wasser drinnen wird nicht entnommen, sondern durch 2 Wärmetauscher verwendet. 1. durch einen DLE für Warm-Brauchwasser (der DLE hat hier ja dann nicht mehr viel Arbeit)
und ein 2. für ein paar kleine Wandheizungen insgesamt nur 12m².
Im Sommer wird durch den Wandheizungs Wasserkreislauf bei Bedarf Grundwasser gepumpt für Kühlung.
Alles ohne WP WP [Wärmepumpe].

Finde ich sehr interessant das Konzept, dieses PH gibts schon seit 5 Jahren jetzt.

LG
Nick

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zylindrische Windräder