Hallo miteinander, hat jemand Erfahrungen im Betrieb von Hauswindrädern - aber von Windrädern, die Rotorblätter, sondern sich drehende Zylinder haben?
Dies finde ich interessant, weil sie weniger Platz brauchen.
Mich würden Kosten/Geräuschpegel und Praxistauglichkeit für EFH interessieren.
Vielen Dank!
@herbs3 - Also haben tu ich keines, wollen tät ich mal eines. Nur soviel bis jetzt in Erfahrung gebracht hab. Kosten ähnlich wie bei PV Anlagen (5kW ca. € 27.000,-) . Damit du eines Aufstellen kannst, brauchst eine Baugenehmigung zumindest in NÖ (Anlage für 5kW ist ca. 8 Meter hoch). Problem ist da auch Wind wie Sonne nicht immer und in ausreichender Menge vorhanden ist nur eine Einspeisung ins Netz sinnvoll - nur hier hats mich umgehauen. Vergütung für PV Strom ca. 49 Cent/KW und für Strom aus Windkraft ca. 7 cent/KW, ergo rentiert sich niemals. Eine Windanlage kann erst rentabel betrieben werden, wenn die Speicherung von Strom/Energie sinnvoll möglich ist. Und dann halt für Eigengebrauch verwenden. Ich schätz Lobbying ist auch in der Alternativ Energiegewinnung nicht unerheblich, wie sonst kann es zu solchen Unterschieden bei Einspeisung von sauberer Energie kommen. LG gerhard
das sollte fuktionieren... wenn nicht, schau' in der "hilfe" auf der seite nach. die haben das auf windows media player optimiert - und das verträgt sich nicht mit allen einstellungen.
@herbs3 - Habe es mir vor ein paar Jahren einmal durchgerechnet. Amortisieren tut sich das Ganze nur bei Selbstbau (es gibt einige Bücher zu diesem Thema). Da ist Photovoltaik weit wirtschaftlicher.
Interessant ist es aber trotzdem, Anbieter werden u.a. hier erwähnt: http://de.wikipedia.org/wiki/Savonius-Rotor
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.