|
|
||
@cebe - Die COP-Werte sind reine Laborwerte, die in der Praxis nicht erreicht werden. Wie du richtig schreibst muß man ja auch den Bereitschaftsverbrauch (Auskühlverluste, Stand-By Stromverbrauch, Rohrleitungsverluste...) mitrechnen.
Für mich interessant sind die Praxiswerte, und da gibt es genügend Infos (z.B. haustechnikdialog.de). Bei einer Luft-BWP reichen die täglichen Verbräuche von 2 bis über 9kWh (bei 300Lt Tanks). Was aber noch dazukommt, ist, dass so eine WP WP [Wärmepumpe] auch das Haus abkühlt (ist vielleicht 2 Monate im Jahr ein Vorteil, sonst ein Nachteil), und diese Wärme von einer anderen Wärmequelle (Heizung) erzeugt werden muß. Euren Warmwasserverbrauch kannst leicht ermitteln. Einach mal messen, wie lange geduscht wird. Wieviel Liter Wasser dabei verbraucht werden, misst man mit der Kübelmethode (30 sec in Kübel rinnen lassen, und auf Duschzeit hochrechnen). Wie oft gebadet wird, weiß man ja normalerweise auch. Der Rest für Küche u. Händewaschen fällt kaum ins Gewicht. E-Boiler würde ich auf keinen Fall nehmen (Verluste)! Einfache Regel: bis 100Lt/Tag reicht ein DLE, bis 200Lt ein DLE mit Wärmerückgewinnung, darüber ist Solar oder eine WP WP [Wärmepumpe] (aber nicht Luft betrieben) empfehlenswert. Zum Vergleich: wir benötigen mit DLE u. Wärmerückgewinnung im Jahresschnitt pro Tag u. Person 0,25kWh Strom (wir duschen nur, haben gar keine Badewanne). |
||
|
||
mein verbrauch - hallo cebe!
ich kann dir gerne meine verbrauchswerte meiner neuen WP WP [Wärmepumpe] ochsner europa 303 mitteilen: 3 personen, 2 erwachsene, 1 kind (6 jahre) ich dusche täglich (eher kurz), meine frau ca 5 x duschen, 2 x baden pro woche (badewanne 200l inhalt, wenn voll) kind badet 3 x pW hab die wp jetzt seit mitte september 09 in betrieb. mittels vorschaltgerät hab ich folgenden vebrauch bis jetzt ermittelt: ca 3,45kWh pro tag (wp ca 6h in betrieb). umgerechnet mit meinem stromanbieter (ca 18c je kWh) ergibt das ca €225 pa. zusätzlich habe ich den vorteil, dass ich jetzt im sommer meinen keller kühlen und entfeuchten kann (ca 3l kondenswasser pro tag). im winter wird der aufstellungsraum (=heizraum) kaum abgekühlt, wegen abwärme der pelletsheizung. heizraumgrösse ca 14qm, raumtemperatur 22-23°, wenn WP WP [Wärmepumpe] in betrieb sinkt die temperatur auf ca 20°. gruss markus |
||
|
||
Hallo viermax, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
zur effizienz von BWWPs - Laborwerte ja, aber sollte der COP in einer Prüfanstalt gemessen und mit einem internat. Gütesiegel (z.B. DACH) versehen worden sein, dann sollten diese Werte für den gleichen Einsatzbereich, natürlich Gültigkeit haben und miteinander verglichen werden können. Leider werden die COP fast alle für verschiedene Luft/Wassertemperaturen angeben, dadurch wird ein Vergleich fast unmöglich. Wie weit sich eine automatische Abtaufunktion rentiert, wird ja nur bei extrem langanhaltenden kalten Wintermonaten benötigt, weiß ich leider nicht. Die Isolierung des Speichers wäre wahrscheinlich auch noch ausschlaggebend, um relativ wenig Wärmeverluste zu haben. Die Innenbeschichtung des Speichers wäre für die Haltbarkeit wichtig.
Ob es hier irgendwo gesammelte Zahlen und Fakten zu den verschiedenen Brauchwasserwärmepumpen gibt, wäre interessant. Auf der schweizer topten liste sind leider nur wenige aufgeführt, leider fehlen die COP-WErte ebenfalls. lg christian |
||
|