« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdwaermetauscher

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ewi
18.11. - 19.11.2009
4 Antworten 4
4
Hallo liebes Forum!
Wir haben vor drei Wochen unseren Erdwaermetauscher fuer eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] vom Installateur geliefert bekommen. Bei der Erstellung des Sickerschachtes ergaben sich dann Probleme. Installationsfirma setzte die Schachtringe direkt auf das Erdreich (Lehm), ohne weiteres Fundament oder Schotterung. Nun hat sich der gesamte Schacht bereits gute 6 Grad geneigt da das Erdreich nachgegeben hat und droht nun die in den Schacht fuehrenden Rohre des EWT abzuscheren. Dazu kann das sich sammelnde Wasser nicht abrinnen da der Lehmboden absolut nicht rauslaesst. Installateur sagt das geht ihn nichts an da im vertrag stand: Erdarbeiten bauseits.
Frage:
1.) Bei Anbot stand ein EWT komplett inklusive Montage. Beinhaltet das nicht automatisch auch den fuer eine fehlerfreie Funktion notwendigen Sickerschacht.
2.) Was versteht man unter Erdarbeiten genau, denn die Baggerarbeiten wurden bauseits ja gestellt.

Vielen Dank

  •  Claud
  •   Silber-Award
18.11.2009  (#1)
.soll jetzt nicht nach Schadensfreude klingen sondern eher nach Erleichterung das ich nicht der einzige bin der mit genau derselben Situation zu kämpfen hat(te).

Also: bei uns wurde der Schacht genau wie bei euch verbaut - warte mal ab bis es ordentlich Regnet - dann steht das wasser im Schacht weil es überal reingedrückt wird - ich habe mir die Mühe gemacht und den Schachtboden händisch nachgearbeitet und nachher mit Faserbeton und Bewährung einen ordentlichen und vor allem sauberen Schachtboden mit Pumpensumpf gemacht. Ich habe seitlich die Eisen eigebohrt und somit mit der größeren Bodenfläche ein absinken verhindert ! Das würde ich euh auch raten !

Zu deinen beiden Fragen:
Wer hat die Schachtringe versetzt ? Wahrscheinlich nicht der Installateur? Und die Erdaufirma wird sich insofern abwischen das wahrscheinlich nichts genaueres im Auftrag stand !

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
19.11.2009  (#2)
wofür der schacht? - warum wurde ein schacht gesetzt?

nur eine revisionsöffnugn vom ewt?
oder ist dort auch das kondenswasser-sifon mit ablauf gemacht worden?

wenn es nur eine revisionsöffnung ist und dichte formstücke mit dichtung im schraubdeckel sind, kann es dir ja egal sein wenn da drin auch mal das wasser steht nach dem regen.


1
  •  Umwelttechniker
  •   Bronze-Award
19.11.2009  (#3)
zu deinen Fragen
1.) EWT komplett beinhaltet nicht den Schacht. Das müsste schon extra angeführt werden, da dies meist von der Firma die die Grabarbeiten machen beinhaltet ist.

Von wem kam den der Schacht?



1


  •  Noldman
  •   Gold-Award
19.11.2009  (#4)
..Auf jedenfall hat der Werkhersteller seine Aufklärungspflichten komplett missachtet....

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Warmwasser:Boiler oder Durchlauferhitzer