« Hausbau-, Sanierung  |

Solarprobleme mit Vakuumröhren Suncarry

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast pirker
18.11.2009 0
0
Vor genau einem Jahr habe ich 5 x SCM-20 Vakuumröhren Kollektoren von Suncarry auf mein Hausdach montiert. Insgesamt 25m² Absorberfläche, für Heizung und Warmwasser.Die höchste jemals gemessene Temperatur am Kollektorfühler abgenommen, bei voller ca 6 Std. Sonneneinstrahlung im November, betrug 72°.Die Temperatur in beiden Speichern (1000Puffer/300 Warmw. betrug in den Wintermonaten, im Durchschnitt ca 40°. Den Rest auf 60° mußte ich mit den Holzvergaserkessel aufheizen.
Seit März dieses Jahres bemerke ich einen gravierenden Leistungsverlust der Kollektoren. Jetzt habe ich den Pufferspeicher (1000 Liter) komplett abgeschlossen, es wird nur mehr der Warmwasserspeicher mit 300 Liter aufgeheizt.Heute bei 6 Std. voller Sonneneinstrahlung, 21,8° Außentemperatur, erwärmte sich der Speicher von 35° (9 Uhr gemessen) auf nur 42° bis 15Uhr 30.
Einstellungen: Durchfluß Pumpe 5 Liter/Min., Pumpenleistung auf 1. Stufe,(minimalste Leistung) Leitungsdruck 2,1 Bar.Temp. am Kollektor 54°. Alle Leitungen wurden viele Male entlüftet,zusätzlich Entlüftungsventile montiert. Auch im Sommer nur 73° an den Kollektoren gemessen.
Was ist fehlt dieser Anlage? Bitte Auskunft eines Experten.
Herzlichen Dank in Voraus.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Estrich die unendliche