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.Mit Ytong geht das wunderschön auf die Art,hab das auch erst vor 2 wochen gemacht
Einfach am boden genau anzeichnen,Wannenmass aber um ca. 6 mm weiter innen bleiben weil du ja sicher darauf fliesen wirst um dann mit der Wannenkante eben abzuschließen. Weiß aber nicht was du mit den 6cm oben aufbringen meinst? Wenn du 20er Steine nimmst sind das bei 3 Reihen 60cm die restelichen 4 cm mit Ytong Säge oder Bügelsäge geht ebenso abschneiden. Du kannst das auch am Schluß machen bleibt sich gleich,ich hab die Steine immer vorher zugeschnitten und dann verklebt. Aufpassen wenn du 7cm dicke Steine nimmst mußt du sie je nach Wannentyp vermutlich oben schmäler schneiden damit die Steine in die Wanne reinrutschen. Gejht eigentlich mit etwas Geschick und Hausverstand alles recht leicht hält aber ziemlich auf die Fitzelei wenn das dann auch genau passen soll. Auch wenn das nicht recht schwierig ist,genau arbeiten sollte selbstverständlich sein,ich hab da schon Pfuschereien gesehen wo alles gewackelt hat. Ich an deiner Stelle würde aber auf der Mauerseite auch Ytonsteine setzen und die auch mit der Wand mit Ytong Kleber oder Fliesenkleber verbinden damit das auch stabil wird. Vergiss nicht daß du den Abfluß vorher probierst ob er ander richtigen Stelle sitzt wenn du die Wannen hinstellst. Gruß Gerhard |
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sind 25er ytong - somit hab ich noch 6cm aufzubringen.(6cm stücke brechen evtl?!?)
desweiteren lass ich sie eh nicht unter die wanne schlüfen weil sie auch als ablage nachher dienen mfg |
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..Wenn du vorsichtig bist kannst du 6 cm auch shcneiden,ist aber nicht so schlimm sollte was brechen kannst ja mit Kleber zusammenkleben das hält ebenso.
Wenn du die Wanne wie du beschreibst aufsitzen lässt wegen der Ablage würde ich aber den Hohlraum darunter mit Schaum ausfüllen,vorher vornässen und die Wanne mit Stehern nach oben verkeilen damits sie dir nicht auftreibt,dann hält das und kann nichts passieren |
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Noch ein paar Tipps, um Leiden zu vermeiden - Einbaurahmen herstellen und die 6 cm mit Ytong-Klötzen erhöhen (alle 10 cm setzen). Mindestens die Eckpunkte und 2 Seitenpunkte (als Stütze wg. nachher) müssen stimmen (in Waage sein). Dann trocken lassen. Probieren, ob Wanne paßt, sonst Korrekturen.
Wichtig: Beim Überlauf wird ein Ytong-Aufbau eventuell zu knapp. Tipp: kleinen T-Träger quer setzen, sonst kann man da nie hingreifen und was reparieren (nach der 1.Wanne weiß man das Wichtig 2: nimm lieber 8 mm Platz für Fliesen und Kleber. Nach der ersten Wanne 6 mm Dann viel PU-Schaum am Rand und im Bodenbereich (ev. 2-3 Ziegel rein, um Höhe zw. Boden und Wanne zu reduzieren - dann schäumen), Wanne (von oben, am besten zu zweit) rein und einrichten, danach vorsichtig (sonst verrütscht alles) Zemensack rein (um Hochtreiben zu verhindern - verkeilen ist zu mühsam, zudem verrutscht dann ev. alles) Der PU-Schaum korrigiert Unebenheiten aus und Hitze-Kälte-Materialerwindungen. Und Vorteil: die Wanne wäre später superleicht austauschbar, ohne das der Rahmen drauf geht Einfacher ist natürlich ein 1 x hinstellen = fertig Einbaurahmen (Baumärkte |
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Ich geb auch noch meinen Senf dazu - Das Auskühlen des Badewassers kann angeblich noch etwas verzögert werden, wenn man den Hohlraum unter der Wanne mit (übrig gebliebenem) weichen Dämmstoff füllt, zB. mit Steinwolle. Obs sehr viel bringt kann ich auch nicht sagen, aber meistens ist ja eh noch Dämmmaterial übrig und schaden kann es ja nicht... |