« Hausbau-, Sanierung  |

Decke selber ausbessern/spachteln?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast RalfH
1.12. - 2.12.2009
4 Antworten 4
4
Hallo!

Ich habe einen Altbau und bei mir wurde vor kurzem erst geputzt.
In einem Raum wurden nur die Wände geputzt und die Decke nicht.

Der Grund warum die Decke nicht verputzt wurde war
(lt. dem Putzer), dass der Putz auf dem vorhandenen Kalkputz
nicht gehalten hätte.

Der alte Deckenputz ist z.T. noch recht schön, ein paar
qm sind allerdings nicht mehr so schön. Außerdem war früher
eine Wand durch den Raum, die es jetzt nicht mehr gibt,
d.h. ich habe einen etwa 15cm breiten Streifen, ohne Putz.

Der Kalkputz an der Decke ist ca. 2cm dick.

Meine Probleme sind nun: An der Decke habe ich einen Glattputz
und an den Wänden einen rauhen.

Das wäre ja ansich kein Problem. Allerdings sind die Kanten
nicht sehr schön (also die Ränder der Decke). Es ist kein
sauberer Anschluss von den Wänden an die Decke vorhanden.
Wie kann man das am besten hinbiegen? Gibt man da einen Kantenschutz rein und spachtelt den ein, oder eine "Zierleiste" draufkleben?

Oder einfach mit so einer speziellen Kelle die Kanten zuspachteln?
Da ist aber der Übergang zwischen rauh und Glattputz wieder ein Problem. Spachtelmasse ist ja glatt...

Und wie mache ich am besten den Steifen zu, muss ich da mit
Gewebe arbeiten?
Vielleicht kann mir da jemand Tipps geben??

Würde das gerne selbst machen, denn langsam ist Ebbe in der Kasse emoji

•  oldtimersammler
1.12.2009  (#1)
Also für den sauberen Übergang hätte eigentlich dein Verputzer sorgen sollen.
Immerhin weißt du nun daß du dem keinen Auftag mehr geben mußt
Gewebe brauchst du da keines wenns sich um Massivbau handelt was bei einem Altbau ja sicher so sein wird.
Gewebe brauchst du nur dort wo es zu Spannungen kommt bei unterschiedlichen Sysmtemen und Materialien,Teilen die sich bewegen um Risse zu vermeiden.
In deinem Fall nur spachtel bzw Feinputz.
Feinputz wird nicht absolut glatt wegen der Körnung.
Spachtelmasse wird absolut glatt.
Verarbeitung mit Kelle,Glätkelle die es in verschiedenen Formen gibt ,spitz,rund.schmal usw..
zu der Aussage daß auf einem Kalkputz kein Putz hält ist auchz Blödsinn.
Warum soll der nicht halten?
Kann natürlich sein daß der alte Putz schon lose ist,dann wir der abgeschlagen,eventuell vorgespritzt und drübergeputzt.
Natürlich ist Deckenputzen nicht jedermanns Sache.
Ich kanns auch nicht,aber ich hab meinem Onkel oft genug zugesehen um zu wissen daß das nur handwerkliches Geschick und Übung ist und nicht mit unmöglich zu tun hat.
Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.
l.G. Gerhard

1
  •  mannaschnitte
2.12.2009  (#2)
wir haben holzbretter an die decke geschraubt, gipskarton darüber und verspachtelt.
sieht super aus
lg

1
  •  RalfH
2.12.2009  (#3)
Hallo

Also der Putz an der Decke hält verdammt gut, das war auch der
Grund, warum ich ihn nicht runtergeschremmt habe.

Es handelt sich um ein Massivhaus, richtig!

Hmmmm... Also wenn ich Feinputz nehme, dann hätte ich eine Körnung?! Das wäre natürlich ein Vorteil, da alle anderen Räume
auch rauh geputzt sind, ebenso die Decken.

Andererseits würde es wohl mit einer glatten Decke auch nicht schlimm aussehen.

Ich denke ich werde es einfach mal probieren. Wenns nicht
funktioniert, oder wenn es nicht schön wird, dann kann ich
immer noch Gipsplatten drüber machen.
Das Problem ist halt, dass ich ausgerechnet in diesem Raum am wenigsten Raumhöhe habe. D.h. dass mit den Gipsplatten wäre eher
eine Notlösung.
Bzw. hab ich ja jede Menge Zeit, wenns nicht so schön wird, dann
muss ich halt schleifen, schleifen, schleifen....

Was wäre denn eure Empfehlung, also welches Produkt ist am einfachsten zu verarbeiten?
Kann ich z.B. mit der Spachtelmasse die Schlitze zumachnen(da muss ich gut 2cm dick auftragen) UND vollflächig die nicht so schönen flächen dünn überspachteln oder brauche ich da 2 verschiedene Produkte??

Danke

1

•  oldtimersammler
2.12.2009  (#4)
.Zu deiner Frage was das beste zum spachteln ist,-adamur,-bekommmst du nicht überalls Quester hat es ist aber sauteuer und nicht unbedingt notwendig,ich verwende das auch nur sehr selten weils teuer ist,aber lässt sich super spachteln hält bombenfest,zieht schnell an,ausser das es sehr teuer ist nur Vorteile.
Ist aber nicht unbedingt notwendig tut auch jede andere Spachtelmasse die Maler verwenden,für die großen Schlitze würde ich dann aber ein Material nehmen daß nicht so teuer ist,normaler Grobputz etwas Gibs beimischen damit das schneller anzieht eine Möglichkeit die altbewehrt und billig ist.
Hält zig Jahre ohne daß es Probelem gibt.
Gipsplatten draufschrauben ist natürlich eine Möglichkeit allerdings mußt du dann die Übergänge ja auch spachteln,abgesehen davon die Lattung wo du das draufschraubst eng genug machen sonst biegt sich das ganze bald durch.
Ist zwar eine gerade eben Fläche aber in summer sicher mehr Arbeit als wenn du ausbesserst und spachtelst.
Abgesehen davonn sie die Kosten.
Ich verstehe schon wenn du sparen willst,ich spare auch wo es geht und überall,aber...
Wenn du nicht allzu geschickt biswt und dich über das spachteln bzw ausbessern nicht drübertraust,dann vergleiche mal die Kosten wenn du das von einem Maler oder guten Maurer ausbessern und spachteln willst bzw.rechne im Gegenzug die Kosten für die Rigipsplatten und die Unerkonstruktion,Lattung,Schrauben,Dübeln.
In Summe kommt dir das sicher nicht billiger,ich würde sagen sogar um einiges teurer.
Wenn du dich allerdings nicht selber drüber traust könnt ich dir evenstuell jemand vermitteln wenn du nicht allzu weit weg von wien zu Hause bist.
Ich geb aber hier keine Adressen bekannt wenn dann schreib mich über PN aN:
L:g: Gerhard

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kupfer Wärmetauscher -> Problem?