« Hausbau-, Sanierung  |

Kupfer Wärmetauscher -> Problem?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast AndyaT
2.12.2009 - 1.1.2010 1
1
Hallo,

ich habe dieses Jahr mein Elternhaus aufgestockt und in diesem Zuge eine Solaranlage eingebaut. Bisher bin ich sehr zufrieden mit der Leistung der Anlage. Da ich nun auch im Neubauteil mit den Installationen beginnen wollten wir den Wärmetauscher der Frischwasserstation an das bestehende Leitungsnetz im Haus anschliessen.
Dieses Leitungsnetz ist ca. 25 Jahre alt und besteht aus Verzinkten Stahlrohren.
Mein Kollege der mir die Installationen im Haus macht, hat mir nun aber mitgeteilt, dass es ein Problem ist mit einem Kupferwärmetauscher in ein Stahlleitungsnetz zu fahren.

Die Firma, die mir die Solaranlage gemacht hat, hat mir jedoch mitgeteilt, dass laut Angaben vom Hersteller des Wärmetauschers dies kein Problem sei.

Ist hier im Forum vielleicht jemand der hierüber eine klare Aussage treffen kann, ob das so funktioniert oder ob unbedingt etwas geändert werden muss.

Grüße aus Tirol

Andy

•  Wolfgang K
1.1.2010  (#1)
Kupfer Wärmetauscher -> Problem? - Hallo Andy,
auf keinen Fall verz. Stahl und Kupfer innerhalb eines Leitungsnetz kombinieren, egal was zuerst in welcher Flussrichtung liegt. Durch galvanische Ströme wird das Stahlrohr langsam aber sicher zerfressen. Die einzige Alternative ist, wenn das alte Rohrnetz nicht KOMPLETT erneuert werden soll, ist die Verwendung von Edelstahl- oder Kunststoffverbundrohren, damit gibt es keine Probleme. Gruß Wolfgang K

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Spots-Lichtquelle