« Hausbau-, Sanierung  |

Haussanierung + Energie sparen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Utshka
8.12.2009 - 22.1.2010
15 Antworten 15
15
Hallo,
ich habe vor ein Haus zu kaufen und möchte es gleich sanieren/umbauen lassen. Da ich noch nie damit Erfahrung gemacht habe, bin ich auf Tips angewiesen.
Meine Fragen wären:
1) Gibt es Firmen, die das Haus komplett (innen und außen) sanieren und auf eigenen Wünschen umbauen? (Wärmedämmung, neue Fenster, Wäände neu streichen, Architektur)
2) Welche Belüftungssysteme und Heizsysteme sind derzeit zu empfehlen?
3) Solarsysteme

Das Haus ist 380m2 groß und im Keller befindet sich ein Swimming-Pool. Vor allem dort benötige ich eine gute belüftung, da es dort unzureichende Fenster gibt. Außerdem soll das Haus auf dem neusten Stand der Technik gebracht werden und viel Energiesparen, daher die Wärmedämmung, neues Heizsystem und Solarenergie.
Grüße,
Oliver
3)

•  2moose
  •   Gold-Award
8.12.2009  (#1)
380m2, Pool im Keller und Energie sparen ... wie geht das - zusammen? Welche Energiekennzahl hat das Haus, welches Bauajhr? Bei einem bestehenden Haus kann man einige Gegebenheiten wie z.B. die Dämmung zum Erdreich v.A. unter Bodenplatte nur hinnehmen und nicht mehr beeinflussen ... da sind dem Energiespargeanken schnell Grenzen gesetzt.
Ich würde auf jedem Fall VOR dem Kauf einen Sachverständigen ins Boot holen und die Möglichkeiten des Hauses erörtern, sonst kann so ein Vorhaben ganz schnell die Kosten eines Neubaus übersteigen.

1
  •  aborim
9.12.2009  (#2)
tip - Am besten besorgst dir einen bauleiter, der die einzelnen gewerke pauschaliert vergibt und die ausführung überwacht.

wegen heizung ist wichtig wies platzmäßig aussieht und welche heizung vorhanden ist.

1
  •  ENB
  •   Gold-Award
9.12.2009  (#3)
@aborim -

Leider sind deine genanntan Maßnamen nicht sehr effizient. Was soll der Bauleiter pauschal vergeben? Soll er das schätzen oder soll der Energiebedarf vorher von einem Energieplaner (der von der Bausubstanz bis zur Haustechnik einen Tau hat) genau definiert werden. Die vorhandene Heizung muß überhaupt nichts mit dem neuen Heizsystem zu tun haben. Wenn dann vielleicht das bestehende Wärmeabgabesystem.

Leider werden oft bei umfassenden Sanierungen die einzelnen Gewerke pauschal vergeben. Jeder einzelne Professionist glaubt,er muss seine eigene Suppe kochen. Als Ergebnis bekommt der Bauherr viele Lösungen die untereinander schlecht abgestimmt sind. Hier fehlt meistens eine geeignette Schnittstelle,die von der Planung bis zur Fertigstellung diese Gewerke überwacht und koordiniert. Nur so kann eine umfassende Sanierung kostengünstig und effizient errichtet werden.

Gruß ENB

1

•  creator
  •   Gold-Award
9.12.2009  (#4)
mal zu den fragen: - 1 - ja, klar. ist halt eine frage des geldes.

2 - eine generelle empfehlung ist ohne kenntnis der bausubstanz sinnlos. ich persönlich mag elektroheizungen, weil sie die derzeit billigste, effizienteste und primitivste (=wartungsarm, unkompliziert zu montieren+betreiben) sind. wer will, kann das mit holzheizungen kombinieren. alle heute angepriesenen "modernen" wassergeführten heizlösungen sind auf eine lebenszeit von 30 jahren unter berücksichtigung aller kosten bei weitem teurer und fehleranfälliger. belüftungssysteme sind auch so eine sache: schau' dir einfach mal den unterschied einer kwl zu primitiven lüftern mit zeitschaltuhr an und entscheide selbst.

3 - solarsysteme und "neuester stand der technik": nix ist morgen so alt wie die technik von heutte... schau' dir erst mal die vki-ratgeber an und entscheide dann, ob du so viel geld ausgeben willst. beim vki kannst auch gleich mal wegen "häusern aus zweiter hand" nachfragen und was alles VOR dem kauf zu beachten ist.

1
  •  Utshka
9.12.2009  (#5)
Paar Infos - hir mal paar infos zum Haus:
Vollziegelbau, Baujahr: 1975-1978, Zentralheizung mit Gas
http://www.immobilien.net/1130_Wien-Hietzing/1027-205/detail.aspx?etype0=346&etype1=348&egeo0=39926&egeo1=39882&egeo2=39930&egeo3=39895&iskauf=1&resultpage=6&detailindex=60&immocount=60&resultitemcount=10&resultpages=9&curtabSearch=0

Am Samstag habe ich einen Termin beim Immobilienmakler und werde dann mehr Unterlagen bekommen.

Könntet ihr mir Firmen, die Häuser sanieren, empfehlen?

1
  •  RobRob
  •   Gold-Award
9.12.2009  (#6)
@utshka - Nach neuesten Gesetzen muss jedes Haus beim Verkauf Energiekennzahl haben. Das kannst vom Makler verlangen. Wenn er das nicht hat, macht es aber auch nicht wirklich was, denn du willst es ja ohnehin sanieren.

Schwierig wird das sanieren nur im Kellerbereich. Da diese alten Häuser dort nicht genügend gedämmt sind und man diese dort zum Teil überhaupt nicht ergänzen kann (unter Bodenplatte oder den Kellerfussboden)

Ansonsten wird wohl jede Baufirma solch eine Sanierung durchführen. Ziemlich sicher brauchst du - falls du nicht selbst vom fach bist - einen Sachkundigen, der sagt, was sinnvoll ist.

1
  •  oldtimersammler
9.12.2009  (#7)
..Deine Fragen kann man hier sicher pauschal nicht korrekt beantworten.
Eines solltest du dir jedenfalls im klaren sein,wenn du nicht selber Hand anlegst hast du an Renauvierungskosten möglichwerweise locker noch mal gleich hoch den Anschaffungskosten zu berappen,wenn nicht noch mehr.
Und an gewisse Dinge bist du wie schon erwähnt ohnedies gebunden,in summe wird dir das sicher wesentlich teurer kommen als wenn du ein neues Haus bauen lassen würdest.
Einen Bauleiter zu bestimmen finde ich das unsinnigste was du tun kannst.

1
  •  Utshka
12.12.2009  (#8)
Energiekennzahl, altes Heizsystem - So, ich habe nun die Energiekennzahl des Hauses: D (101,6kWh/m2 pro Jahr)
Das Heizsystem ist aus dem Jahre 1994...
Ist es zu alt?

1
  •  ekndeg
12.12.2009  (#9)
@utshka, in der blauen lagune - ist eine firma die bietet sowas an, haupttor rein rechts dann links bis zur teichbrücke, letztes haus. hat eine spirale oder schnecke oder sowas im logo. ist ein kreischbuntes haus, für farbkonzept würd ich die nicht nehmen
lg

1
  •  ekndeg
  •   Silber-Award
12.12.2009  (#10)
schau dir die griffener box auch an, - wäre eher meines, hab halt nicht die kohle.

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
12.12.2009  (#11)
@ 2moose - energiesparen? bei einem grossen haus mit pool im keller kann man mehr energie sparen wie bei einem kleinen haus. 1975 ist knapp nach der ersten energiekriese. ich denke mal der energieverbrauch bei diesem haus wird um die 70 000 kwh (7000 l öl) sein. bei einer vernünftigen sanierung kann ca. 2/3 eingespart werden. die kosten für die sanierung sind natürlich enorm. dementsprechend günstiger sollte natürlich auch der kaufpreis sein.

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
12.12.2009  (#12)
habs mir angesehen! - ich weiss zwar nicht die grundstückspreise, aber ohne haus wären das 1000 euro per m1. das ganze haus finde ich entschuldige bitte, eine schreckliche 70-er jahr bude. mehr als den grundstückswert + max. € 100 000 fürs haus, würde ich nicht dafür bezahlen.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
12.12.2009  (#13)
@Heinzi Mit meinem Auto kann auch sparen, wenn ich den 100er nicht mit der Zweiten sondern mit der Fünften fahre emoji Will sagen: Wenn ich eine Schleuder besser mache hab ich möglicherweise immer noch nix Gutes.
Selbst wenn bei dem Haus 2/3 eingespart werden, bleiben zweieinhalbtausend Liter Öl ... obwol wenn die EKZ 100 stimmt, dürften es jetzt gar keine 7000 Liter sein. Der Kellerbereich ist - wie RobRob schon schrieb - nicht mehr zugänglich ... und genau da befinden sich ein paar m³ Wasser mit 30°C.
Das Haus hat jemand gebaut, der zuviel Geld hatte (die EKZ 100 kommt mir bei dem Baujahr übrigens sehrsehr optimistisch vor, selbst wenn irgendwann mal saniert wurde) und jetzt ist die Frage, ob Oliver auch zuviel Geld hat. Wenn ja, dann kaufen und sanieren, die Lage ist nicht mehr zu bekommen - mit unsicherem Ausgang und absolut nicht abschätzbaren Kosten oder das Geld für den Hauskauf + die Sanierung in die Hand nehmen und mit der guten Million irgendwo ein Traumhaus nach den eigenen Wünschen in Passivhausstandard hinstellen.
Ist in der Preislage aber eh eine rein subjektive Entscheidung ... und ich wäre im Zweifelsfall immer für die Lösung, wo keine Katze im Sack lauert.
Ist eigentlich nur die Heizung aus 1994 oder wurde in dem Zuge auch Fassade/Fenster saniert?

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Gast Utshka,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Haussanierung + Energie sparen

•  nostal
20.1.2010  (#14)
also - nicht dich angreifen zu wollen,aber....ich würde das haus niemals kaufen!um dises geld kauf ich mir etwas, dass ich aber nicht sanieren muss....
viel glück...

1
  •  aborim
22.1.2010  (#15)
antwort - ein planverfasse, bauaufsicht und bauleitung übernehmender baumeister ist automatisch auch berechtigt und in der lage einen energieausweis auszustellen!!

wobei dieser oft überbewertet wird und nur zur vorbereitung der besteuerung von privathäusern in der eu ab 2018 dient.

Wenn man ein gebäude besichtigt, erkennt man sofort wo die haupteinsparungsmaßnahmen liegen.

stelle seit 10 jahren energieausweise aus, verlasse mich aber nicht darauf daß der energieverbrauch auch stimmt, denn bei alten gebäuden hat die qualität der verarbeitung und der elemente wesentlich damit zu tun. der energieausweis ist nur ein rechenbeispiel mit dem auch viele häuserlbauer vera..... werden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hilfe! Aufbauhöhe für Parkettboden