|
|
||
stimmt das hygrometer? - 20% vor allem bei einen neubau ist schon sehr wenig.
vielleicht weniger lüften? |
||
|
||
@wiesi - 20 % sind in der Tat sehr wenig.
Hast du vielleicht ein Lüftungsheizung bzw. eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]? Wenn ja, würde ich die Luftmenge reduzieren. Ansonsten Pflanzen, Luftbefeuchter reinstellen und mit einem 2. Hygrometer einen Gegencheck machen. Der Wohlfühlebereich liegt zwischen 40 und 60 %, ab 70 % würde ich wegen Schimmel aufpassen (was aber nicht heisst, dass du z.b. durch Kondenswasser an den Fenstern oder in Ecken trotzdem ein Schimmelproblem bekommen kannst). |
||
|
||
Fußbodenheizung / keine kwl - Hallo! Danke für die schnellen antworten! Hygrometer stimmt wahrscheinlich, weil man die extrem trockene Luft schon spürt! Pflanzen haben wir viele! Lüften tu ich einmal pro Tag! Hab sogar schon angefangen die Wäsche herinnen zu trocknen - geht recht schnell ... |
||
|
||
|
||
Luftwechsel - Hygrometer sind generell sehr ungenau (halbwegs genaue kosten >80 Euro), aber stell dir wenigstens mal ein zweites dazu. Wenn das 60% anzeigt, liegst du in etwa bei 40%
Trockene Luft im Winter bei "normaler" Nutzung entsteht praktisch ausschließlich aufgrund zu hohem Luftwechsel. Dieser zu hohe Luftwechsel kann verschiedene Ursachen haben: zu hohe Luftmengen bei der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (die häufigste Ursache, bei dir aber in Ermangelung einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auszuschließen), zu häufiges und/oder starkes/langes Lüftes (tust du auch nicht) oder durch hohen "Falschluftwechsel" aufgrund mangelhafter Luftdichtheit. Wenn du sonst keine Ursachen findest, würde ich einen BlowerDoor-Test empfehlen. Da wird nciht nur die Luftdichtheit geprüft, sondern man findet hoffentlich auch mangelhafte Stellen und kann versuchen die zu reparieren. |