|
|
||
KWL - meines Wissens nach wird die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gar nicht in Form von kW/qm bewertet. Eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bzw. eigentlich die Wärmerückgewinnung der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] reduziert dir die Lüftungsverluste.
Du kannst mir aber gerne mal deine Berechnung schicken, ich kann mal drüberschauen (ich bin zwar kein Energieausweis-Experte, hab mich mit dem Thema aber intensiv beschäftigt) |
||
|
||
@wudel14 -
Laut OIB-Richtlinie6 wird bei einem einbau einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], der HWB um 8 KWh/m2a vermindert. Sollte das Programm geq von Zehentmayr 14 KWh/m2a annehmen, so währe das nicht lt OIB und somit auch nicht richtig. lg ENB |
||
|
||
@ENB, vermutlich mein Fehler - Danke für die Auskunft, also doch nur 8 kWh/m2a, nicht mehr.
Ich möchte wirklich nicht behaupten, dass der Fehler bei geq liegt (für mich eine super Software!), vielleicht habe ich etwas falsch eingegeben. Im Programm wird der HWB nicht explizit mit 14 kWh/m2a angegeben. Ich habe nur eine Berechnung mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gemacht, dann eine ohne, und die Differenz waren die 14kWh/m2a. @Benji: ich kontrolliere alles nochmal und melde mich dann, danke für das Angebot |
||
|
||
|
||
OIB Richtline 6 - Enb, ich seh das anders:
Zitat aus der Richtline 6: "Bei Gebäuden mit einer Wohnraumlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung reduziert sich der gemäß Punkt 2.3.1 maximal zulässige jährliche Heizwärmebedarf HWBBGF,WG,max,Ref um 8 kWh/m2a." Das bezieht sich auf den "maximal zulässigen jährlichen Heizwärmebedarf", nicht auf den errechneten. Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] geht dann "ganz normal" in die Berechnung der Lüftungsverluste ein. sollte ich mich irren, wäre ich für den berühmten RTFM-Pointer dankbar 1 |
||
|
||
@wudel14 - Nein, vermutlich nicht dein Fehler: Die 14 kWh/m2a können schon hinkommen. Wenn ich bei mir die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] weglasse, erhöht sich der HWB um 17 kWh/m2a
|
||
|
||
verstanden - Ich glaube jetzt hab ich es verstanden:
Es gibt einen maximal zulässigen Heizwärmebedarf, den man nicht überschreiten darf, wenn man jetzt baut (oder saniert). Dieser Maximalwert ist um 8kwh/m2a niedriger, wenn man eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hat. Und dann gibt es den tatsächlichen Heizwärmebedarf - je nachdem wie man dämmt usw., und da wird der Wert der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] genommen, den man tatsächlich erreicht. Bei mir stimmt es: Max. HWB: ohne KWL: 66 kwh/m2a, mit: 58, tatsächlicher HWB: ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]: 41, mit: 27 Ich hoffe, so ist es richtig, und möchte mich für die hilfreichen Antworten bedanken. Dieses Forum ist super! |
||
|
||
@Benji -
Hast Recht. LG |
||
|
||
@ENB - Ahhh, das geht runter wie Öl
SCNR & lg Michi |