|
|
||
Pfuscha! - Guten Morgen!
sorry, aber irgendwie hört sich das nach grobem Pfusch an.... Netzwerkkabel generell "dreht man nicht zusammen", die stückelt man auch nicht, und nimmt auch keine Schnappklemmen (wenn das blockklemmen o.ä. sind..). ich würd mir zuerstmal überlegen, ob ich das nicht an (qualifizierten !!!) elektriker machen lassen will. wenn nein, einen Netzwerkkabeltester kaufen (den mit LEDS). folgenden link zu gemüte führen und genauer im internet informieren. http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html dann die dosen verkabeln und zwar immer von dose zu dose oder von dose zu patchpanel. Keine Stückelungen, adapter, oder Verlängerer dazwischen. danach mit dem Kabeltester prüfen. dann mit laptop o.ä. testen. Und ein guter (aber teurer) Rat, von einem (kompetenten) Elektriker die Kabel mit nem teuren meßgerät prüfen lassen und prüfprotokoll verlangen. Das würd ich auch, wenn es der elektriker macht...... viel Erfolg lg, wolfgang |
||
|
||
Hallo zauni77, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: netzwerk |
||
|
||
danke! - du frecher hund! ![]() aber auf dich kann man immer zählen! hast dich schon gut eingelebt in deinem haus? sind im okt eingezogen sither batle ich an solchen dingen... was ist mit solchen "patch-panelen" kann ich mit diesen die kabel nicht zusammen klemmen? |
||
|
||
Lass Dir vom Elektriker an den offenen Enden RJ45-Stecker - draufzwicken (oder kauf Dir eine Crimpzange) und steck die Kabel in einen 8fach-Switch dann hast Du noch Reserven und kommst mit einem 100er über die Runden.
Elektriker hat den Vorteil, dass der auch die Verbindungen durchmessen kann und Du nicht raten musst, ob es geht und was faul ist. Jetzt ist nur noch die Frage, ob Dein Modem tatsächlich nur ein Modem ist oder doch ein Router mitdrin steckt. |
||
|
||
|
||
router - muss es ein router sein?
wie erkenn ich das? es ist grundsätzlich ein w-lan modem. wenn ich mich mit dem lapi direkt anstopselt habe ich 100mbit... |
||
|
||
Wenns W-LAN hat, ists ziemlich sicher ein Router - ... aber warum die Verkabelung wenns eh über W-LAN geht? ![]() |
||
|
||
kabel - gehen in die kinderzimmer bzw ins büro im keller. modem steht im eg... |
||
|
||
@zauni - Danke, plane schon ein nächstes haus zu bauen ![]() in der Netzwerktechnik ists generell so, daß du leitungen fix verlegst und an den enden entweder ne wanddose hast oder ein patch panel. kedes Ende des kabels wird mit einem dieser beiden dinge fix verschraubt oder geklemmt. Ich versteh Deine Leidenschaft fürs Zusammenklemmen nicht ganz. Was willst Du da noch zusammenklemmen? WLAN Modem in dem Sinn gibts net, es wird (siehe 2moose) ein WLAN Router sein. lg, Wolfgang |
||
|
||
danke - an alle für eure unterstützung.
lass doch lieber von jemandem installieren de das besser kann als ich! lg mario |
||
|
||
@hm - <<< router
muss es ein router sein? wie erkenn ich das? es ist grundsätzlich ein w-lan modem. wenn ich mich mit dem lapi direkt anstopselt habe ich 100mbit... >>> lass dir das am besten von einem guten Elektriker einmal erklären und auch machen ... ein Grundverständnis von Netzwerktechnik sollte schon da sein wenn man sein eigenes LAN verkabelt :) |
||
|
||
Ach sei nicht so streng ... es gibt doch Foren! :) - Allemal besser als die Lüftungs- und Strombastler ![]() |
||
|
||
Bastelei von 1-3 man lache und staune was den leuten so alles einfällt
haben sie schon mal gedacht auch kabel so techn zu nutzen das sie nicht in 2 jahren alles ändern müssen. ein kleiner tip noch auf einen steifleiter Stecker zu crimpen hat ständig draghtbruch zur folge. es gibt auch systeme wo man nicht nur daten übers netz bringt sondern auch gleichzeitig andere dienste wie sat oder catv oder auch 2 mal sat + 100mb |
||
|
||
Den ständigen Drahtbruch kann man minimieren, in dem - man den Router vom LAN absteckt, ehe man ihn wöchentlich in den Geschirrspüler steckt. |
||
|
||
@rr-consulting - Ich weiss, du willst unbedingt deine superüberdrüber MMC Kabeln und Dosen an den Mann bringen, aber du bist da ein paar Jährchen zu spät dran uns setzt auf das falsche Pferd.
Die Zukunft ist IP, in ein paar Jahren wird TV gestreamt (entweder direkt vom Internet oder lokal über einen Server) und dafür gibts wohl nichts besseres, als die gute und preiswerte CAT5 oder CAT6 Verkabelung (moderne Fernseher und auch SAT Receiver haben schon eine LAN oder WLAN Schnittstelle eingebaut). Selbst Festnetztelefonie (wers noch braucht) wird dann so gemacht werden. @2moose: auf ein Verlegekabel crimpt man keine RJ 45 Stecker...das wird so nix (du wirst keinen ordentlichen Kontakt bekommen). Verlegekabel werden auf eine Dose oder Patchpanel aufgelegt und dort steckt man dann sein Lankabel an ![]() |
||
|
||
Hast Du was gegen R-LAN (R wie russisch)? ![]() |