« Hausbau-, Sanierung  |

Kachelofen anheizen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Renate 1
  •   Bronze-Award
8.2.2010
4 Antworten 4
4
Hallo, wer kann mir dazu eine Antwort geben:
Heize ich meinen Kachelofen mehrere Tage nicht, ist es unbedingt erforderlich, dass ich beim Anheizen ein Fenster oder eine Türe komplett öffnen muss, damit der Ofen anbrennt.

Sobald er eine ordentliche Flamme hat, kann ich das Fenster oder die Türe wieder schließen.

Ist das normal?
Wenn ich hingegen jeden Tag Feuer mache, brauche ich keine zusätzliche Öffnung nach draußen.

Mein Kachelofen und ich hatten anfangs ganz schöne Probleme, da dieser anders funktioniert als mein alter Kachelofen.

Das alte Teil hat zwei Türen (Brennstoff und Aschenlade). Es kann bei diesem alten Ofen auch ständig nachgelegt werden.
Der neue Ofen hingegen hat nur mehr eine Türe und darf erst wieder geöffnet werden, wenn er kalt ist. Halte ich dies nicht ein bekomme ich eine Ladung Ruß ab.

Zwischenzeitig habe ich das im Griff. Auch das schnelle Auskühlen ist nun Schnee von gestern. Die innenliegende Verschlussklappe war undicht.

Daher zog der Ofen ständig Luft vom Wohnraum ab und kühlte dementsprechend schnell aus. Ein Blatt Papier brachte den Beweis.

•  fruzzy
  •   Gold-Award
8.2.2010  (#1)
kenne dass von schwedenöfen - wenn der ofen auf betriebstemp. ist, kann man einfach nachlegen auf die glut und er beginnt sofort weiter zu brennen.
ich führe es daruf zurück, dass in einem heißen ofen das holz natürlich viel schneller auf "brenntemperatur" gebracht wird.
laienhaft sag ich es mal so:" kaltes holz brennt nicht." emoji
durch das öffnen von einem fenster zieht der kamin natürlich viel besser und durch das mehr an sauerstoff bekommst du eben viel leichter ein feuer zusammen.
soviel ich weiß wird ja ein pelletsofen auch durch ein gebläse gezündet.

lg
fruzzy

1
  •  Renate 1
  •   Bronze-Award
8.2.2010  (#2)
fruzzy - Danke für Deine schnelle Antwort.

Meine Brennholzvorräte für einige Tage liegen ständig im Raum
(Holztruhe) und sollten damit die Raumtemperatur haben.
Durch die FBH FBH [Fußbodenheizung] so um die 20 Grad.

Logisch erscheint mir die Sache mit der Frischluftzufuhr aus dem Grund nicht:
Im gegenüberliegenden Raum habe ich noch einen Tischherd, der den
Abzug auch über dieses Kaminrohr hat.
Dieser TH braucht keine weitere Frischluftzufuhr, obwohl er leistungsmässig über der Kachelofenleistung liegt.

1
  •  ekndeg
  •   Silber-Award
8.2.2010  (#3)
fidibus - hallo, bei kalten kachelofen und rauchfang muß einmal ein auftrieb (zug) erzeugt werden. probiere einmal einige zeitungsblätter zu einer art fackel (ffidibus) zusammenzudrehen,
diese anzünden und im feuerraum zur abzugöffnung halten. zuerst wirddie flamme ein wenig mucken, aber dann sollte der auftrieb spürbar anspringen. wenn das klappt ofen beschicken wie gewohnt und nocheinmal zuerst fidibus, dann brennmaterial damit anzünden. wenn das auch nicht hinhaut den ofensetzmeister holen und zeigen lassen.

1

•  chenengl
8.2.2010  (#4)
...kaminzug - das ist komplett normal, wenn der kamin ausgekühlt ist.deswegen müssen auch manche beim einheizen zuerst direkt im kamin (bei der putztür) etwas papier anzünden(extremer fall) und danach den ofen einheizen.das kommt sehr oft vor bei niederdruckwetter. jeder weiß, dass warme luft aufsteigt!!!!!! das gleiche ist beim kamin der fall

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: sodala, ,